Erstes Fernglas bei wenig Pupillenabstand

Registriert
7 Feb 2024
Beiträge
17
Hallo!

Ich bin gerade in der Jägerausbildung und stelle mir meine erste Ausrüstung zusammen. Zum Fernglas hätte ich ein paar Fragen.

Zu mir: ich bin ziemlich klein und schmächtig, werde wahrscheinlich im Juni fertig und habe dann die Möglichkeit, ein paar Mal in einem Waldrevier mitzugehen. Ab 2025 habe ich eine vage Zusage auf eine Jagdmöglichkeit mit 80% Wald, das ist aber eher unsicher.

Ich schaue mich gerade nach einem Fernglas um, weil wir in der Ausbildung auch mal mit ansitzen und begleiten dürfen, außerdem ist im Sommer wandern angesagt, da würde ich auch gerne mal ein bisschen Tiere beobachten.

Ursprünglich war meine Idee, gleich auf 8x42, 8x50 oder 8x56 zu gehen. Nach etwas Recherche bin ich aber unsicher, ob das für mich für den Einstieg so schlau ist. Da wäre erstens das Problem mit dem Pupillenabstand, der die Auswahl massiv einschränkt, ich habe da nur knapp 56mm, eher 55. Da wird die Luft selbst bei 8x42 ziemlich dünn. Zeiss hat etwas, aber ich weiß nicht, ob ich so viel gleich zu Beginn ausgeben will, ich schließe gerade mein Studium ab. Außerdem sind die halt auch entsprechend schwer und ich weiß nicht, ob man sowas dann außerhalb von Ansitzjagd überhaupt mit schleppt. Ich wiege 54kg, nur als Kontext.

Deswegen hatte ich jetzt gedacht, vielleicht eher in die Richtung 8x30-8x34 zu gehen. Da findet sich bauartbedingt mehr mit kurzen Abständen und die Gläser sind auch leichter und handlicher. Meine Frage wäre da, ob man mit sowas ansatzweise jagen kann. Um die letzten paar Minuten Büchsenlicht geht es mir jetzt nicht, mir fehlt da auch die Erfahrung und die Voraussicht, was ich mal jagen werde.

Ich hätte jetzt irgendwas im Bereich 250-500 Euro gekauft, um etwas brauchbares zum Durchschauen zu haben für die ersten 1-2 Jahre. Macht das Sinn?

LG
Mirinda
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.640
Nein.

So ein Glas kann man 30 Jahre benutzen, das Billigglas liegt irgendwann herum und du kaufst das teure doch. Unter 8x42 macht jagdlich keinen Sinn, 8x56 sind dank Wärmebildkamera überflüssig geworden, mit den 30er Gläsern ist in der Dämmerung sehr schnell Schluss. Schwere Gläser kann man sehr bequem an einem entsprechenden Gurtsystem tragen, oder an Gurtsystem plus Tasche vor der Brust.
Wenn dir ein 8x42 schon zu schwer ist, was glaubst du was ein Gewehr wiegt?
 
Registriert
11 Jul 2018
Beiträge
43
Hallo Mirinda
der Preisbereich den Du da angibst, der reicht zum Durchschauen, aber mehr auch nicht. Ich würde mal sagen, damit wirst Du nicht glücklich.
Hast Du den Augenabstand nur aus dem Katalog oder hast Du das ausprobiert?
Wenn noch nicht ausprobiert, dann das auf jeden Fall nachholen. Dann aber einen Händler aussuchen, der mehr als nur ein Modell zur Verfügung hat, damit Du direkt vergleichen kannst.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.851
Nimm ein gutes Porro-Glas in 7x42 oder 7x50 zur Ansicht.
Gute sind zB
Swarovski Habicht GA 7x42
Docter Nobilem 7x50 BGA (wird nicht mehr gefertigt)
Zeiss Marine 7x50 BGA (ebenso nicht mehr in Fertigung)

Bei Porro Bauweise ist Augenabstand am flexibelsten einzustellen.
Selbst das Docter 15x60 kann so locker 54mm.
 

Anhänge

  • IMG_4875.jpeg
    IMG_4875.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_4874.jpeg
    IMG_4874.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
118
Hey Mirinda, schau mal bei den 7x42. Die Passen auch vom Gewicht. Ich selbst habe für die Jagd im Wald ein altes 7x42 Optolyth Alpin. Wegen eines Schadens muss ich das Ersetzen. Das ist relativ leicht und handlich. In neu wäre mein Favorit im Moment das Habicht von Swarovski. Auch in 7x42. Ich Messe dir gerne zuhause den geringsten Pupillenabstand bei.
Bei deinem Preis kann man auf dem Gebraucht-Markt schauen.
Bei der Optik würde ich aber sagen, nimm einmal Geld in die Hand, und du hast für Jahre Ruhe.
Das Fernglas ist aus meiner Sicht immer noch der wichtigste Teil der Ausrüstung.
Gruß, Bogendackel
 
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.669
Mal bei Decathlon probegucken und ggf. mit nem einfachen Glas erstmal den Jagdschein machen. 8x42 ?

Je teurer die Ausrüstung, um so lauter schlägt sie auf die Leitersprossen. Zumindest bei mir.
 
Registriert
17 Aug 2023
Beiträge
274
Ich habe die ersten 2-3 Jahre mit einem Carl Zeiss Jena 7x50 multi coated gestartet.

Bekommst du für 150€ gebraucht in sehr gutem Zustand, ich denke was besseres für das Geld bekommst du nicht und du kannst es später für den gleichen Preis wieder verkaufen.

Für den Einstieg wär das meine Empfehlung

Hab mir dann vor 2 Jahren ein Swaro EL 8,5x42 zugelegt. Das ist natürlich eine andere Liga, aber auch im Preis. Das kannst du dir aber dann immer noch kaufen.

Edit: Bin mit dem Verkäufer weder verwandt noch verschwägert, aber das sieht ganz gut aus

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.766
Unter 8*40/42 würde ich nicht gehen. Hab mit bei meinem ersten FG vor 25 Jahren nach langem Testen für ein Leica 8*40 Trinovid entschieden. Und das hab ich immer noch.

Der Rest ist erst mal Ausprobieren. Die technischen Daten sind das eine, aber den subjektiven Eindruck beim Durschschauen ist diene Sachen. Und Markengläser kann man durchaus auch gebraucht erwerben.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.299
Verstehe das Problem des "Pupillenabstands" nicht -
Gläser lassen sich knicken und der Okularabstand zum runden Bild für jedes Gesicht einstellen...
So schmal kann doch ein Gesicht nicht sein, oder ?

Als Junge mit 10 Jahren hab ich mit einem alten Hensoldt Porro 8x30 zitternd neben meinem Vater gesessen...
vermutlich bin ich noch etwas gewachsen... ;)

Ich favorisierte 10fache Gläser, damit man auch etwas wirklich heranholen kann.
Minimum 8fach, kleinster Objektivdurchmesser 40 besser 50mm, damit auch optische Leistung da ist, wenn die Sonne nicht scheint.

Letztlich muß Mirinda in ein Geschäft gehen und ein Glas in die Hand nehmen...!
Als allererstes ein ordentliches Fernglas anzuschaffen, ist der richtige Weg und für einen naturinteressierten Menschen stets ein Gewinn !
Sogar, falls man doch nie Jäger wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.646
Wenn die Kohle wirklich knapp ist und man sich bewußt ist, daß man später nochmal nachkaufen muß, würde ich so eines anschaffen:

https://www.pauloplanet.de/steiner-military-marine-7x50-fernglas.html

Ich habe das Modell "Steiner Warrior" als 8x30 und nein, es ist nicht so gut wie mein Zeiss 10x56 oder das DDR-Fernglas von CZJ.

Einfach mal zur Probe bestellen und wenn es mit dem Augenabstand nicht funktioniert, dann zurück. Manche kommen auch mit dem "Sports Autofocus" nicht zurecht, der eigentlich eine technische Beschränkung denn ein Feature darstellt.

Ich habe das gegenteilige Problem und lande beim Augenabstand immer am anderen Ende und habe bei dieser Bauart, die irgendwann einen Anschlag hat, gerade noch so Glück.
 
Registriert
7 Feb 2024
Beiträge
17
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten, dann werde ich einfach länger und gezielter suchen müssen.
Das Problem mit dem zu großen Abstand ist mir eigentlich erst klar geworden, als das jagdliche Fernglas meines Onkels nicht passte, da haben wir dann gemessen.

Würdet ihr wirklich gebraucht kaufen? Im Kurs wurde uns davon ziemlich abgeraten, im Gegensatz zu Waffen und anderen Sachen. Wegen der Möglichkeit, dass Linsen verschoben sein könnten etc.
 
Registriert
14 Mai 2009
Beiträge
339
Ich würde heute ein Minox X-HD 10x44 o.ä kaufen. Habe meine Erstanschaffung von Nikon vor 15 Jahren immer noch und es ist völlig ausreichend. Mit Wärmebildkamera wird es jedoch kaum noch genutzt und ist als 8,5x56 schon schwer. Ich würde daher heute ein leichteres und kleiners anschaffen.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.299
Gute erhaltene Markenoptik kann man durchaus auch gebraucht kaufen.

Auf äussere Verschmutzung achten, Linsen-Kratzer und v.a. Glaspilz hinter den Linsen, innen.

Man erkennt schon, auch auf ordentlichen Fotos, ob das Glas gepflegt wurde oder (wie leider bei Jägern stark gebraucht) bis vergammelt ist.

Rein schauen ins Innenleben kann man nicht, Risiko bei Gebrauchtartikeln gibt es immer.#

Du musst erstmal ein für Dich passendes Modell finden, dann könnte man danach auf dem Gebrauchtmarkt suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.518
Ich hätte jetzt irgendwas im Bereich 250-500 Euro gekauft, um etwas brauchbares zum Durchschauen zu haben für die ersten 1-2 Jahre. Macht das Sinn?

Nur, wenn es anschließend für den schnellen Blick tagsüber im Auto liegen soll. Jagdlich brauchst Du schon ein gutes Glas oder eine WBK, da sich Ansitzjagd fast immer im letzten Licht abspielt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
421
Besucher gesamt
574
Oben