erster Waffenkauf ... Repetierer, aber welcher ?

Registriert
21 Okt 2012
Beiträge
60
WH erstmal an alle Forenteilnehmer. Das ist zwar mein erster Beitrag, aber das Forum hier hat mir schon sehr oft geholfen.

Da ich nun endlich auch meinen Jagdschein abholen durfe, stellt sich jetzt natürlich für mich die Frage nach der geeigneten Waffe. Da viele Jungjäger am Anfang viel zu oft fehlkaufen, wende ich mich vertrauensvoll an Euch, da ich hier sicher kompetente Hilfe erfahren werde.

Ich werde vermutlich meinen Begehungsschein in Thüringen um die Region Saale-Holzland-Kreis bekommen. Wir haben hier viel Wald, mittelhohe Berge bis 400m ü.NN und natürlich auch große Feldteile.

Wir haben hier Wildarten wie folgt: Rotwild, Schwarzwild, Damwild, Muffelwild & Rehwild. Von der Jagdart wird es hauptsächlich Ansitzjagd, selten Pirsch und sehr selten Drückjagt/Treibjagd.

Vom Kaliber her habe ich mich schon entschieden, es wird ein .300 Win. Mag. werden, diese Entscheidung habe ich glücklicherweise schon selber treffen können.

Aber nun zu den Büchsen, es soll ein Repetierer sein, wenn möglich ein Geradezugrepetierer. Als Hersteller kommen für mich keine Exoten in Frage, wenn mit der Waffe etwas ist, hat man ewig Rennerei um einen Büchsenmacher zu finden, der einem das Teil repariert.

Grunvoraussetzungen der Waffe sind für mich:
- deutscher/europäischer Hersteller
- Repetierer, am liebsten ein Geradezug-Repetierer
- Einsteckmagazin, wobei ein 5 Schuss Magazin optional nachkaufbar sein sollte
- im Kaliber .300 Win. Mag. lieferbar
- Holzschaft
- Handspannung bzw. ähnliches System
- Feinabzug / Direktabzug mit geringen Gewicht

Top Hersteller sind also:
Krieghoff
Merkel
Heym
Mauser
Sauer
Sako

Damit kommen folgende Modelle in Frage:
Krieghoff: Semprio (hier gefällt mir aber das Repetiersystem nicht)
Merkel: RX.HELIX
Merkel: KR1 (auch hier finde ich das Repetiersysten für mich nicht optimal)
Heym: SR 30
Heym: SR 21
Mauser: M 03
Sauer: 202

Und in die engere Wahl kommen dann eigentlich nur noch: RX.HELIX, Heym SR 30 (Keiler), Mauser M 03 & Sauer 202.

Eine RX.Helix habe ich schon geschossen und war sehr positiv angetan.
Ich würde mich über jeden Tip freuen, welche Waffe eventuelle Schwachstellen oder Vorteile in der Jagdpraxis bringt.

Vielen Dank im Vorraus, Ben
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.304
A

anonym

Guest
Auf jeden Fall den Sauer Geradezugrepetierer, das ist der allerbeste überhaupt. Und .300 WM - perfekt!
 
Registriert
21 Okt 2012
Beiträge
60
Stroepper schrieb:
Auf jeden Fall den Sauer Geradezugrepetierer, das ist der allerbeste überhaupt. Und .300 WM - perfekt!

??? Welchen Sauer Geradezugrepetierer?
Sauer baut sowas (noch) nicht.

Ist das eine Verarsche oder hast du wirklich keine Ahnung?
 
Registriert
21 Okt 2012
Beiträge
60
Honigmacher schrieb:
Moin !
Wichtig ,teuer muß die erste Waffe sein.Dann schmerzt ein Fehlkauf mehr. :33:

Lieber eine teure deutsche Erstwaffe mit Wiederverkaufswert als 5 olle 98er im Schrank.
Eine Heym, Helix, Sauer & Co. verkaufe ich dir immer wieder ohne Verlust.

Ich bin insgesamt über die Tonart im Forum sehr erstaunt, das bin ich bisher nicht gewohnt.
Eine eigen Meinung ist hier wohl nicht gestattet, Jungjäger sind alle doof und blöd und haben keinen Plan.

Außerdem kann es Dir doch egal sein, wieviel ich für die Waffe bezahle, geht ja nicht von Deinem Konto ab, oder?
Man könnte ja fast denken, hier ist Mißgunst im Spiel ...

Bin grad genervt von solchen Antworten, sorry.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Bei eGun gäbe es gerade ne neue Sauer 202 in .300 Win Mag zu einem äußerst attraktiven Preis.
Aus der könnte dann, falls später einmal gewünscht, ein Büchsenmacher was richtig geiles machen!
Ansonsten solle er sich eine Sako 85 in der .300 Winnie holen, neben der Sauer mein Favorit. Für andere Repetierer würde ich kein Geld ausgeben. Ok, M98 geht immer :18:

Jetzt mal ehrlich, seit Franz-Albrecht weiss die Welt, wie ultraschnell man die S202 repetieren kann, schneller geht´s nur mit nem HA. Geradezugrepetierer sind also unnötig wie ein Kropf. Handspannung braucht auch kein Mensch, weil sie ebenso (un)sicher ist, wie jede andere Sicherung auch.

Aus mir unerfindlichen Gründen bin ich derzeit auch auf nem .300 Winnie Trip. Ist schon ne coole Patrone. Hat zwar nen zu kurzen Hals und fabrikmäßig wird sie nicht auf volle Ladung gebracht, aber dennoch kriegt man die aufgepumpte .30-06 überall auf dem Globus und ihre Wirksamkeit hat sie weltweit unter Beweis gestellt. Für heimisches Wild ist sie sicher overbored, aber andererseits, wo bleibt denn da der Spaß? Also, was spricht jetzt ernsthaft gegen die .300 Win Mag?
 
Registriert
21 Okt 2012
Beiträge
60
cast schrieb:
Der typische Unsinn eines JJ der dem Marketing erlegen ist.

Repetierer, am liebsten ein Geradezug-Repetierer

Warum, für was MUSS es das sein, wenn du sehr selten auf DJ gehst?

[quote:g2wjqp91]Handspannung bzw. ähnliches System

warum?

- Feinabzug / Direktabzug mit geringen Gewicht

warum?

es wird ein .300 Win. Mag

Wie weit schießt du denn so? Feld- oder Waldjagd?[/quote:g2wjqp91]


Die Wahl MUSS NICHT auf einen Geradezugrepetierer falle, das war ja nur ein "Schmankerl", ich nehme auch gerne eine Sauer 202. Es ist halt ein modernes System. Sicher nicht über Jahrzehnte bewährt und perfektioniert wie ein regulärer Kammerverschluss, aber immer mehr Jagdwaffenhersteller gehen diesen Weg, das passiert ja nicht durch Zufall oder Marketingstrategien. Auch diese Systeme sind mittlerweile ausgereifter (Ausnahme Blaser R93), und wer Jahrelang mit einem Standard-Repetierer auf Jagd gegangen ist, wird sich sicher nicht mehr umstellen wollen. Aber ich habe mit einer RX.Helix geschossen und fand es angenehm, beim Repetieren weiterhin problemlos durch das Glas schauen zu können.

Für eine Handspannung spricht das lautlose Entsichern, habe mir auch viele "alte" Hasen angeraten, denen bei Ihrer Waffe schon der Bock abgesprungen ist. Ist aber auch nur "optional", logo.

Ich bin halt kein Stecherfan. Ich habe schon diverse Waffen mit einem Dirketabzug mit geringem Gewicht geschossen und für mich habe ich mit diesen Waffen einen optimaleren Druckpunkt und eine sichtbar bessere Trefferlage.

Ob es Feld- oder Waldjagd wird, kann ich noch nicht sagen, ich kenne viele Jäger, die meine "Unterstützung" in Abspruch nehmen würden, aber ich möchte mich da noch nicht festlegen und daher eine Waffe wählen, die mich dann bei Entfernungen > 80m im Stich lässt. Auf kurze Entfernungen trifft jedes Kaliber, aber erst bei Distanzen scheiden sich die Geister. Ein Grund war, dass das Kaliber nicht zu schwach sein darf, da wir sehr sehr viel Schwarzwildbestände habe mit großen Stücken. Und da muss die Sau auf 100m liegen und nicht noch kilometerlange Nachsuchen produzieren. Das ist mir wichtiger als die Wildbretverwertung. Noch ein Grund ist die Vertreitung dieses Kalibers. Fast jeder Munitionshersteller produziert das Kaliber zu einem noch erschwinglichen Preis.

So, das erstmal dazu ...
 
Registriert
21 Okt 2012
Beiträge
60
Eisenbruchler schrieb:
Bei eGun gäbe es gerade ne neue Sauer 202 in .300 Win Mag zu einem äußerst attraktiven Preis.
Aus der könnte dann, falls später einmal gewünscht, ein Büchsenmacher was richtig geiles machen!
Ansonsten solle er sich eine Sako 85 in der .300 Winnie holen, neben der Sauer mein Favorit. Für andere Repetierer würde ich kein Geld ausgeben. Ok, M98 geht immer :18:

Jetzt mal ehrlich, seit Franz-Albrecht weiss die Welt, wie ultraschnell man die S202 repetieren kann, schneller geht´s nur mit nem HA. Geradezugrepetierer sind also unnötig wie ein Kropf. Handspannung braucht auch kein Mensch, weil sie ebenso (un)sicher ist, wie jede andere Sicherung auch.

Aus mir unerfindlichen Gründen bin ich derzeit auch auf nem .300 Winnie Trip. Ist schon ne coole Patrone. Hat zwar nen zu kurzen Hals und fabrikmäßig wird sie nicht auf volle Ladung gebracht, aber dennoch kriegt man die aufgepumpte .30-06 überall auf dem Globus und ihre Wirksamkeit hat sie weltweit unter Beweis gestellt. Für heimisches Wild ist sie sicher overbored, aber andererseits, wo bleibt denn da der Spaß? Also, was spricht jetzt ernsthaft gegen die .300 Win Mag?


Keine Fragen, die Sauer S202 ist eine Hammerwaffe. Und die Gründe für eine 300 Win Mag sehe ich komplett genauso. Wo ist die Sauer bei egun drin? Habe nix gefunden ...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.304
schneller geht´s nur mit nem HA.

Naja...

Eine eigen Meinung ist hier wohl nicht gestattet, Jungjäger sind alle doof und blöd und haben keinen Plan.


Anscheinend.
Weil jeder JJ hier fast dieselben Ideen hat. Lest ihr alle nur im F. Katalog?

Also, was spricht jetzt ernsthaft gegen die .300 Win Mag?

Die Suche nach einem Geschoss, welches auf Rehwild unter 100 m nicht allzu große Löcher macht.
Es geht natürlich.
Außerdem steht auf den Packungen viel drauf was nach diversen Test effektiv nicht drin steckt.
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.037
bengale schrieb:
Und da muss die Sau auf 100m liegen und nicht noch kilometerlange Nachsuchen produzieren. Das ist mir wichtiger als die Wildbretverwertung. Noch ein Grund ist die Vertreitung dieses Kalibers. Fast jeder Munitionshersteller produziert das Kaliber zu einem noch erschwinglichen Preis.

Also wenn die 100kg Sau auf 250m noch liegen soll, dann ist so eine .300WM sicher fein. Aber deine Aufgabe bei den durchschnittlichen Sauengewichten erfüllt auch eine .30-06, 7x64, 8x57 und sogar die .308 wenn mit ordentlichem Geschoss bestückt.

Und die Preise für die .300WM sind bei fast allen Munitionsherstellern deutlich über .30-06 und Co. angesiedelt (höchstens da nicht, wo die kleineren auch schon viel zu teuer sind).
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
cast schrieb:
schneller geht´s nur mit nem HA.

Naja...

Naja, was?

cast schrieb:
Also, was spricht jetzt ernsthaft gegen die .300 Win Mag?

Die Suche nach einem Geschoss, welches auf Rehwild unter 100 m nicht allzu große Löcher macht.
Es geht natürlich.
Außerdem steht auf den Packungen viel drauf was nach diversen Test effektiv nicht drin steckt.

Das die Fabriksmunition oft nicht das einhält, was sie verspricht, schrieb ich bereits.
Mir ist schon klar, das Magnum für 99% der deutschen Verhältnisse überdimensioniert ist.
Kein weiches Geschoss und direkt hinters Blatt, dann dürften sich die Löcher in Grenzen halten.
Früher oder später kommt eh ein neues Spielzeug hinzu :18:

Ich meinte die:
http://www.egun.de/market/item.php?id=4052933

Die ist mit etwas handeln auch in Ordnung:
http://www.egun.de/market/item.php?id=4051730
 
Registriert
21 Okt 2012
Beiträge
60
Eisenbruchler schrieb:
cast schrieb:
schneller geht´s nur mit nem HA.

Naja...

Naja, was?

cast schrieb:
[quote:1o401wsy]Also, was spricht jetzt ernsthaft gegen die .300 Win Mag?

Die Suche nach einem Geschoss, welches auf Rehwild unter 100 m nicht allzu große Löcher macht.
Es geht natürlich.
Außerdem steht auf den Packungen viel drauf was nach diversen Test effektiv nicht drin steckt.

Das die Fabriksmunition oft nicht das einhält, was sie verspricht, schrieb ich bereits.
Mir ist schon klar, das Magnum für 99% der deutschen Verhältnisse überdimensioniert ist.
Kein weiches Geschoss und direkt hinters Blatt, dann dürften sich die Löcher in Grenzen halten.
Früher oder später kommt eh ein neues Spielzeug hinzu :18:

Ich meinte die:
http://www.egun.de/market/item.php?id=4052933

Auf Beobachten gestellt, Danke !!

Die ist mit etwas handeln auch in Ordnung:
http://www.egun.de/market/item.php?id=4051730[/quote:1o401wsy]

Die hatte ich auch schon gesehen, aber 4T für eine Waffe BJ 2004 ?
Was wäre ein reeller Preis mit dem Swarowski? 3.5T ?

Danke für die Info.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
399
Oben