Erster Nachtansitz

Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
1.401
Ich bin Jungjäger und da am Wochenende Vollmond ist und ich zwecks einer samstäglichen Treibjagd sowieso in die Heimatfahre, werde ich am Freitag abend sofern es nicht sehr bewölkt sein wird meinen ersten Nachtansitz auf Sau und Fuchs starten!

Ich habe leider keine Erfahrung mit solch einem Nachtansitz und wollte mal die erfahrenen Nachtjäger fragen, was man außer Windrichtung und dem momentanen Einstand der Sauen sonst so beachten muss. Also an folgende dinge werde ich bereits denken:

-Mauser M03 in 30-06 mit Zeiss 3-12x56 und LK
-Zeis 8x56 FG
-Warme und winddichte Jagdjacke
-ggf. Unterwäsche
-ggf. Handschuhe
-Taschenlampe (für evtl. Wildbergung)

Viel wichtiger ist mir nicht ob ich etwas vergessen habe sondern wie ich mich verhalten muss und ob ich im gegensatz zum Dämmerungsansitz auf den Rehbock etwas beachten sollte? Sollte ich den Ansitzsack mitnehmen, von den momentanen Temperaturen gehts ja eigentlich noch so ca. 5-10 Grad!

Ich verdanke mich an dieser Stelle schon einmal für und freue mich auf die vielen Antworten!
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.089
Ob der Ansitzsack notwendig ist, hängt von deinem persönlichen Kälteempfinden ab. Zumindest eine warme Decke und eine gescheite Unterlage für den Allerwertesten solltest Du aber mitnehmen. Bei den momentanen frischen Winden wäre eine Mütze mit Ohrenschutz nicht verkehrt. Auch ein Heißgetränk ist empfehlenswert. Wenn aber bitte eine Thermosflasche ohne Druckverschluss, die sind einfach zu laut.
 
Registriert
17 Feb 2008
Beiträge
3.787
-Sitzkissen, sonst wirds schwer, die ganze Nacht ruhig durchzusitzen
-Ruhe!
-unterschätze nicht die Kälte, rausziehen geht immer noch, aber anziehen nicht, wenn man nix dabei hat; nach ein paar Stunden fressen sich auch 8°C durch die "Kurzansitz-Kleidung"
-evtl. Kaffe oder Tee, jenachdem auch was zu futtern (aber bitte nicht inner Plastiktüte)
-u.U. ne Pinkelflasche :lol:
-Sitzfleisch


....das wär so das, was mir spontan noch einfällt
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.863
Ich nehme an du willst länger als 2 Stunden sitzen. Daher: Warme Schuhe und ne Decke mitnehmen. Decke ist mir meist lieber als Ansitzsack.

Wenn es an die Kirrung und nur auf Sauen geht brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben wenn du zwischendurch eindöst. Die Sauen machen dich schon wach.
Ohne Kirrung und wenn es auch auf Fuchs geht sind die Augen + Fernglas natürlich gefragt.

Wenn es draußen dunkel ist sollte man sich in der Kanzel nicht ständig mit dem Handy beim SMS schreiben das Gesicht beleuchten ;-)
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.326
-Bonbons am besten die grünen Eukalyptus Menthol passend zum Lodenoutfit. :wink:

-Gehörschutz am besten elektronisch.
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.089
Jagdfieber_91 schrieb:
-Sitzkissen, sonst wirds schwer, die ganze Nacht ruhig durchzusitzen
-Ruhe!
-unterschätze nicht die Kälte, rausziehen geht immer noch, aber anziehen nicht, wenn man nix dabei hat; nach ein paar Stunden fressen sich auch 8°C durch die "Kurzansitz-Kleidung"
-evtl. Kaffe oder Tee, jenachdem auch was zu futtern (aber bitte nicht inner Plastiktüte)
-u.U. ne Pinkelflasche :lol:
-Sitzfleisch


....das wär so das, was mir spontan noch einfällt

Stimmt, die Pinkelflasche.......
Hatte ich total vergessen, ist aber besser, als geräuschvoll von der Kanzel zu strullen oder abzubaumen. Von der "Duftnote" für die Sauen ganz zu schweigen.
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Da gibt es sicher einiges.
ich würde mal damit anfangen, dass Du feste Stellen in Deinem Sitz hast wo Du was hinlegst, damit Du die Sachen schnell und ohne Lärm findest.

Warme Schuhe wären noch was ;-) und eine Kopfbedeckung, wenn es ziehen sollte.
Messer.

Wenn es länger werden sollte nehm ich gerne mal nen Schlafsack mit und zieh meine Schuhe aus.

Alles in dichten Taschen verstauen und das Magazin (sofern das für Dich in Ordnung geht) mit einem phosphoriszierenden Stift etc. anmalen und vor der Jagd aufladen. Dann kann das auch mal runter ins Gras fallen und man hat es gleich wieder.

Falls Dein Zielfernrohr einen LP hat Batterien noch mal testen.

Ach ja und wenn es geht nicht mit dem Fernglas oder dem Zielfernrohr in die Richtung glasen aus der der Vollmond kommt. Dss reflektiert so schön
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Bimmelchen schrieb:
Jfgpm schrieb:
...das Magazin (sofern das für Dich in Ordnung geht) mit einem phosphoriszierenden Stift etc. anmalen

Wo bekommt man den?

Ich hab keinen Stift sondern Farbe aus dem Modellbau genommen. Es gibt auch Aufkleber im Spielzeughandel etc. die man auf die Unterseite des Magazins kleben kann.
 
W

Waidmann_bw

Guest
Denke kommt darauf an wo Du ansitzen willst, an der Kirrung oder frei am Wechsel. Wenn es durch den Mond zu hell wird würde ich nicht unbedingt an der Kirrung ansitzen dann lieber in den Wald an einen Wechsel da sind die Chancen größer. An der Kirrung passen die Kumpels auf und sind vorsichtiger als im Wald, dort ziehen sie vertrauter. Ich erlege im Schnitt ca. 30 Sauen im Jahr davon keine 5 an der Kirrung! Benutzte auch eine Mauser M03 jedoch mit 50cm Jagdmatchlauf und Kaliber 9,3x62 mit Zeiss 1,5-6x42. Zur Sauenjagd verwende ich ausnahmslos das Reichenberg HDBDRJ Geschoß damit hab ich die besten Erfahrungen gemacht, musste noch keiner Sau mehr als 2 mtr hinterherlaufen.
Ansitzt Sack und allzu viel Schnickschnack würd ich zuhause lassen, ein ordentlicher Thermoanzug mit guter Bewegungsfreiheit reicht allemal aus, gescheite Taschenlampe gehört ja wohl zur Grundausstattung.

Waidmannsheil Horst
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
bedenke, dass du in deinem Sehfeldzentrum nicht so gut nachtsichtfähig bis wie im Randbereich...
entsprechend wird es dir passieren, dass du in deinem Sehfeldrand 'Schatten' siehst die aber weg sind wenn du mit deinem Sehfeldzentrum hinsiehst... schau leiber nochmal mit dem Glas hin...
und ja auch im Glas kann es für dein Sehfeldzentrum zu dunkel sein... versuch dann nicht direkt auf das Fadenkreuz zu gucken, sondern lieber in eine Ecke (oben rechts bei mir) damit ein nachtsichtfähigerer Teil deines Auges das Absehen und das Ziel betrachtet und entsprechend mehr/überhaupt was erkennt...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
- Sitz- und Stehfläche vor dem Ansitz von Ästen und Laub befreien.
- Ich ziehe meine Stiefel in geschlossen Kanzeln meist aus. Dann schlüpfe ich bei sehr kalten Temperaturen in den Ansitzsack, oder ziehe bei milderen Temperaturen über die dicken Socken noch ein paar Faserpelzsocken. Eine Decke habe ich auch immer im Rucksack.
- Falls keine Armbanduhr mit schwacher Beleuchtung zur Verfügung steht, habe ich mir einen dunkelroten Handydisplayhintergrund erstellt, oder früher eine schwarze Stelle fotographiert und an der Stelle an der die Uhrzeit erscheint eine helle Stelle gelassen. Erstens wird man nicht so arg geblendet, zweitens ist es sehr unauffällig.

wmh
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
363
Besucher gesamt
504
Oben