Erster Nachtansitz

Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
1.401
Ich bin Jungjäger und da am Wochenende Vollmond ist und ich zwecks einer samstäglichen Treibjagd sowieso in die Heimatfahre, werde ich am Freitag abend sofern es nicht sehr bewölkt sein wird meinen ersten Nachtansitz auf Sau und Fuchs starten!

Ich habe leider keine Erfahrung mit solch einem Nachtansitz und wollte mal die erfahrenen Nachtjäger fragen, was man außer Windrichtung und dem momentanen Einstand der Sauen sonst so beachten muss. Also an folgende dinge werde ich bereits denken:

-Mauser M03 in 30-06 mit Zeiss 3-12x56 und LK
-Zeis 8x56 FG
-Warme und winddichte Jagdjacke
-ggf. Unterwäsche
-ggf. Handschuhe
-Taschenlampe (für evtl. Wildbergung)

Viel wichtiger ist mir nicht ob ich etwas vergessen habe sondern wie ich mich verhalten muss und ob ich im gegensatz zum Dämmerungsansitz auf den Rehbock etwas beachten sollte? Sollte ich den Ansitzsack mitnehmen, von den momentanen Temperaturen gehts ja eigentlich noch so ca. 5-10 Grad!

Ich verdanke mich an dieser Stelle schon einmal für und freue mich auf die vielen Antworten!
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.081
Ob der Ansitzsack notwendig ist, hängt von deinem persönlichen Kälteempfinden ab. Zumindest eine warme Decke und eine gescheite Unterlage für den Allerwertesten solltest Du aber mitnehmen. Bei den momentanen frischen Winden wäre eine Mütze mit Ohrenschutz nicht verkehrt. Auch ein Heißgetränk ist empfehlenswert. Wenn aber bitte eine Thermosflasche ohne Druckverschluss, die sind einfach zu laut.
 
Registriert
17 Feb 2008
Beiträge
3.787
-Sitzkissen, sonst wirds schwer, die ganze Nacht ruhig durchzusitzen
-Ruhe!
-unterschätze nicht die Kälte, rausziehen geht immer noch, aber anziehen nicht, wenn man nix dabei hat; nach ein paar Stunden fressen sich auch 8°C durch die "Kurzansitz-Kleidung"
-evtl. Kaffe oder Tee, jenachdem auch was zu futtern (aber bitte nicht inner Plastiktüte)
-u.U. ne Pinkelflasche :lol:
-Sitzfleisch