Erster Nachtansitz

Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Logiophob schrieb:
Nochmal kurz zur Stecher-Frage.

Ich verstehe das Problem nicht.

Also ich steche grundsätzlich erst ein, wenn ich auf dem Stück bin.
Das "Klick" des Stechers, ist bei meinen Waffen so leise, dass das Anpfeifen des ziehenden Fuchses nicht entfällt.
Jedenfalls folgt dem Einstechen der Waffe unmittelbar der sichere Schuß auf die Kammer/Blatt etc.

Wenn ich meine Waffe nicht in einer Notsituation sicher entstechen kann. Dann sollte ich über nen anderen Abzug nachdenken, oder das Stechen sein lassen.

Einen Finger hinter den Abzug zum ENTSTECHEN ist sicher nicht notwendig!
Eher gefährlich!
Entlasten muss man da gar nichts, denn wenns mein ENTstechen "klick" macht ist das total egal, denn dann ist eh die Situation gegeben, dass man nicht fertig wird.
Sonst bräuchte man ja nicht entstechen.

Also mein Stecher an einer Waffe ist definitiv zu laut wenn man in ruhigen Revier unterwegs ist. Da muss ich auf Sauen direkt schießen bzw. auch auf den Fuchs.
Auf Reh kein Thema auf alles andere nö nö
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Jfgpm schrieb:
Logiophob schrieb:
Nochmal kurz zur Stecher-Frage.

Ich verstehe das Problem nicht.

Also ich steche grundsätzlich erst ein, wenn ich auf dem Stück bin.
Das "Klick" des Stechers, ist bei meinen Waffen so leise, dass das Anpfeifen des ziehenden Fuchses nicht entfällt.
Jedenfalls folgt dem Einstechen der Waffe unmittelbar der sichere Schuß auf die Kammer/Blatt etc.

Wenn ich meine Waffe nicht in einer Notsituation sicher entstechen kann. Dann sollte ich über nen anderen Abzug nachdenken, oder das Stechen sein lassen.

Einen Finger hinter den Abzug zum ENTSTECHEN ist sicher nicht notwendig!
Eher gefährlich!
Entlasten muss man da gar nichts, denn wenns mein ENTstechen "klick" macht ist das total egal, denn dann ist eh die Situation gegeben, dass man nicht fertig wird.
Sonst bräuchte man ja nicht entstechen.

Also mein Stecher an einer Waffe ist definitiv zu laut wenn man in ruhigen Revier unterwegs ist. Da muss ich auf Sauen direkt schießen bzw. auch auf den Fuchs.
Auf Reh kein Thema auf alles andere nö nö

Meine Stecher an mehreren Waffen definitiv auch,es sei denn ich trickse mit Doppelzüngel oder Rückstecher durch Gegenhalten oder zweiten Finger-das ist aber sehr kitzlig und deswegen hab ich als Hauptwerkzeug und ,jedenfalls auf Fuchs, ausschließlich halt ne Waffe die ich nicht stechen brauche,ne Blaser mit Feinabzug!!!!
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
dernieauslernt schrieb:
Jfgpm schrieb:
Logiophob schrieb:
Nochmal kurz zur Stecher-Frage.

Ich verstehe das Problem nicht.

Also ich steche grundsätzlich erst ein, wenn ich auf dem Stück bin.
Das "Klick" des Stechers, ist bei meinen Waffen so leise, dass das Anpfeifen des ziehenden Fuchses nicht entfällt.
Jedenfalls folgt dem Einstechen der Waffe unmittelbar der sichere Schuß auf die Kammer/Blatt etc.

Wenn ich meine Waffe nicht in einer Notsituation sicher entstechen kann. Dann sollte ich über nen anderen Abzug nachdenken, oder das Stechen sein lassen.

Einen Finger hinter den Abzug zum ENTSTECHEN ist sicher nicht notwendig!
Eher gefährlich!
Entlasten muss man da gar nichts, denn wenns mein ENTstechen "klick" macht ist das total egal, denn dann ist eh die Situation gegeben, dass man nicht fertig wird.
Sonst bräuchte man ja nicht entstechen.

Also mein Stecher an einer Waffe ist definitiv zu laut wenn man in ruhigen Revier unterwegs ist. Da muss ich auf Sauen direkt schießen bzw. auch auf den Fuchs.
Auf Reh kein Thema auf alles andere nö nö

Meine Stecher an mehreren Waffen definitiv auch,es sei denn ich trickse mit Doppelzüngel oder Rückstecher durch Gegenhalten oder zweiten Finger-das ist aber sehr kitzlig und deswegen hab ich als Hauptwerkzeug und ,jedenfalls auf Fuchs, ausschließlich halt ne Waffe die ich nicht stechen brauche,ne Blaser mit Feinabzug!!!!

Also die beiden Stecherwaffen die ich führe sind absolut leise.
Da ist mir noch kein Fuchs von schlau geworden und auch der 2. und 3. in einer Nacht waren kein Thema.
Ich weiß ja nicht wann ihr pflegt einzustechen, aber ich steche wenn ich drauf bin und dann rummst es schon...
Füchse haben da selbst bei klaren Winternächten gerade noch Zeit zu verhoffen!
Und wenn ich nicht schießen darf und dann entsteche, ist das Geräusch doch egal...

Ansonsten hab ich an meiner .308 auch keinen Stecher, denn eigentlich braucht es den auch nur für kleine Ziele wie Füchse ab 100 m in der Mondnacht.
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Bei mir vergeht in der Regel schon ein bisschen Zeit von Stechen bis auslösen. Muss ich mal ausprobieren
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Jfgpm schrieb:
Bei mir vergeht in der Regel schon ein bisschen Zeit von Stechen bis auslösen. Muss ich mal ausprobieren

Ist bei Rückstächer und deutschem Stecher wohl auch noch nen Unterschied.

Bei den deutschen Stechern brauche ich vom Einstechen bis zum Schuß nur so viel Zeit wie bei ner Doppelzüngelflinte vom 1. bis 2. Schuß.
Absehen auf dem Ziel , beim Ausatmen einstechen, Luft anhalten, und dann stehendes Stück beschießen.

Schon weil man beim Rückstecher ne andere Bewegung machen muss, ist die Pause da wohl länger.
Wäre sie bei mir jedenfalls, weil ich den Rückstecher nicht gewohnt bin.
Will ich auch nicht haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Nachtjäger 65 schrieb:
....Falls ein Schuß abgegeben wurde und der Fuchs/die Sau nicht liegen und keine Pirschteichen zu finden sind immer einen erfahrenen Hund hinzuziehen, im dunkeln sind selbst mit guter Lampe Pirschzeichen manchmal schwer zu finden.
Nicht sinnlos hin- und herlaufen und einen Anschuß suchen, 1 mal den vermuteten Anschuß prüfen, machst sonst dem Hundeführer das Leben unnötig schwer.
..den Anschuss auf jeden Fall verbrechen, falls es nicht anders geht, mit rot / weiß Absperrband (zu Hause einstecken und mitnehmen!)

Waidmanns Heil, @Raubwilddezimierer!
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Pitoux schrieb:
das arme vieh. würd bei mir erstinken.

Man sollte sowieso mit gewaschenen, eingecremten bzw. gepuderten Füßen auf den Sitz, da man dann nicht so schnell schwitzt bzw. die Füße nicht so schnell kalt werden durch die Feuchtigkeit.
Und aus Tierschutzgründen sollte es Dir das auch wert sein. Sonst geht vielleicht nier mehr was auf Schweiß, also zumindest den roten nicht :lol:
 
Registriert
30 Aug 2009
Beiträge
605
Jfgpm schrieb:
Pitoux schrieb:

Manche Jäger stecken sich auch einfach einen Daggel oder Terrieristen in den Ansitzsack als Fußheizung :lol:

Mal ernsthaft, ich hatte da auch schon drüber nachgedacht!!

Zum einen hätte ich aber Angst, dass der Hund zuwenig Luft bekommt, zum anderen viel größere Angst davor, was passiert, wenn der Hund raus will!!

Da kann so ein Terrier ganz schön wild werden und beißt in alles, was sich ihm in den Weg stellt!! Solang´s nur die Füße sind......!!!
:lol: :lol: :lol:
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
hubertus1980 schrieb:
Mal ernsthaft, ich hatte da auch schon drüber nachgedacht!!

Zum einen hätte ich aber Angst, dass der Hund zuwenig Luft bekommt, zum anderen viel größere Angst davor, was passiert, wenn der Hund raus will!!

Da kann so ein Terrier ganz schön wild werden und beißt in alles, was sich ihm in den Weg stellt!! Solang´s nur die Füße sind......!!!
:lol: :lol: :lol:

Wie es mit nem Terrier ist weiß ich nicht. Aber ich weiß dass es mein Beständer macht, eine Freundin von mir mit Ihrem damaligen Terrier und noch zwei Bekannte.

Es geht also
 
Registriert
17 Feb 2008
Beiträge
3.787
Ich kenne einen, der macht das mit einem kleinen Münsterländer :shock:
...allerdings muss er ein Stück offen lassen, damit der Hund rausgucken kann, dann ist alles i.O.
Er machts aber auch weniger um sich zu Heizen, sondern mehr dass der Hund "praktisch verstaut" ist :lol:
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
hubertus1980 schrieb:
Zum einen hätte ich aber Angst, dass der Hund zuwenig Luft bekommt, zum anderen viel größere Angst davor, was passiert, wenn der Hund raus will!!

Da kann so ein Terrier ganz schön wild werden und beißt in alles, was sich ihm in den Weg stellt!! Solang´s nur die Füße sind......!!!
:lol: :lol: :lol:

Wenn er mit auf dem Hochsitz ist, dann liegt mein Teckel auf meinem Schoß. Da kann ich ihn und seine Befindlichkeit kontrollieren und er hat die Chance Wild zu sehen, hören, riechen - und mir somit auch anzuzeigen.
Einfach um sich beissen tut er (wie jeder anständige Hund) nicht, und schon gar nicht in sein Herrchen!

Edith sagt: Du wolltest noch schreiben das Du an kalten Tagen und Nächten gerne so kleine Heatpacks mitnimmst. Entweder die aus Gel mit dem Knick (zum regenerieren im Kochtopf) oder neuerdings die kleinen chemischen Beutelchen die an der Luft starten und wirklich stundenlang höllisch warm machen, aber leider nicht regenerierbar sind.

Markus
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
393
Besucher gesamt
490
Oben