ERSTE WAFFE

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von RaubSaujäger:
Hallo
was würdet ihr einem Jungjäger als erste Waffe empfehlen der auf Sau, Reh und Fuchs jagen will.

1.Kaliber ?
2.Waffentyp?
3.Zielfernrohr?
!!
<HR></BLOCKQUOTE>

1. egal, aber hochwildtauglich muss es ein. Wenn Du ein Militärkaliber wählst, gibts billige Übungsmunition. Und die brauchst Du am Anfang, bis Du gelernt hast, richtig udn sicher zu schießen (Kino, laufender Keiler etc)
Empfehlung: .308 oder 8x57IS

Letzteres gibts auch oft in den alten 98ern, die Du günstig bekommst.

2. Ganz klar: Repetierer. Aufgrund Deiner Jagdgelegenheit und der notwendigen Übung auf dem Stand.

3. ZF: Zeiss, S&B, Swarovski oder Leupold. Evtl. Kahles. Nix anderes. Ein (insb. Jung-) Jäger kann sich keine schlechten Schüsse erlauben, die durch die schlechte Zieloptik verursacht werden.

variabel oder fix: Egal, aber wenn Du es in Aussicht hast, nimm ein großes variables 50er oder 56er. Mit der 12-fachen Vergrößerung hast Du bessere Chancen, z.B. ein Bockgehörn anzusprechen, als mit dem 8-fachen Glas.

Du kannst auch ein fixes Glas nehmen, aber dann 8x56. Nimm kein 6x42: Das kann alles, aber nix richtig. Vergrößerung zu klein, Dämmerungsleistung auch nicht optimal. Für die Drückjagd auch nicht zu gebrauchen.

Keine Waffe mit SEM!

hubbert

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hubbert:

Keine Waffe mit SEM!
<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn man keinen wirklich guten Büma in der Nähe hat.

Ansonsten nach wie vor eine der besten Montagen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:

Wenn man keinen wirklich guten Büma in der Nähe hat.

<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn man seine Kohle ins Glas und nicht in die Montage stecken will. Insb. wenn ein Glaswechsel beim Kauf der Waffe absehbar ist.

98er (eigentlich egal)
.308, 8x57IS
EAW Schwenkmontage
Zeiss, Schmidt und Bender, Swarovski
3-12x56
spare nicht bei Montage und Fernglas

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hubbert:

Wenn man seine Kohle ins Glas und nicht in die Montage stecken will. Insb. wenn ein Glaswechsel beim Kauf der Waffe absehbar ist.
<HR></BLOCKQUOTE>

Bei Neuwaffen geb ich Dir völlig recht.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von RaubSaujäger:
Hallo
was würdet ihr einem Jungjäger als erste Waffe empfehlen der auf Sau, Reh und Fuchs jagen will.

Kaliber ?
Waffentyp?
Zielfernrohr?

Ich danke für eure Antworten

<HR></BLOCKQUOTE>

Was, mein Freund, sagt der Geldbeutel zu dem Thema? Wichtiger als eine Waffe ist zunächst mal die Ausrüstung. Eine Kanone, auch eine brauchbare, kann man sich meist sehr gut leihen, aber versuch das mal mit einem Fernglas oder vernünftigen Schuhen! Bezüglich einer bestimmten Waffe würde ich mich nicht festlegen. Auch kalibertechnisch nicht. Nimm irgendwas zwischen 6,5x55 und 9,3x62, die tun alle ihren job. Keine magnum, höchstens eine .300 Win. Es kommt drauf an, was grade günstig abzugreifen ist. Und lass den zu erwerbenden Püster vorher von jemandem inspizieren, der sich mit damit auskennt! Grade beim -generell sehr zu empfehlenden- 98er ist das nicht so einfach. Wichtig ist die Optik. lass Dir keine Waffe mit irgendwechem Schrott oben drauf andrehen! Und Schrott ist erstmal alles, was nicht von Kahles, Zeiss, Swaro oder S&B kommt. Die Optik sollte variabel sein. Ideal ist alles im Bereich von 48-56mm Objektivdurchmesser. Ist ein solches ZFR montiert, ist es auch nicht so wichtig, ob eine Einhak- oder Schwenkmontage drunter hängt, denn ein solches Glas brauchst Du nicht zu wechseln. Und lass Dich nicht von irgendwechem blöden Gelaber von wegen Leuchtabsehen verunsichern. Sowas kann ein richtig gutes Zfr in bestimmten Situationen noch etwas universeller machen, ersetzt aber - bezogen auf den Ansitz, und um den scheint es Dir ja zu gehen - weder Objektivdurchmesser noch eine Qualitätsoptik.
WH, Bo

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boris0815:

Und Schrott ist erstmal alles, was nicht von Kahles, Zeiss, Swaro oder S&B kommt. Die Optik sollte variabel sein.
<HR></BLOCKQUOTE>

Boah, jetzt haust Du aber Nägel rein. Ich bin wohl seit Jahren nur mit Schrott unterwegs.

Muss gleich alles bei egun an unerfahrene Jungjäger raushauen.........
icon_smile.gif

amüsierte Grüße
Klaus

Du kannst auch ein fixes Glas nehmen, aber dann 8x56. Nimm kein 6x42: Das kann alles, aber nix richtig. Vergrößerung zu klein, Dämmerungsleistung auch nicht optimal. ...
<HR></BLOCKQUOTE>
Kann ich so nicht unbedingt stehenlassen. Ich hatte am Anfang ein 1,5-6x42 auf meiner Büchse (gehört mittlerweile meiner teuren und holden), das inzwischen durch ein 3,5-12x56 ersetzt wurde. Bei den kurzen Schußentfernungen bei Dämmerung (Hubbert, Du kennst ja das Revier in der Pfalz) hatte ich das Glas eigentlich nie auf einer stärkeren Vergrößerung als 6x, so daß das 56er Glas nicht wirklich etwas bringt.

Im übrigen mag ich es überhaupt nicht, das Wild im ZF anzusprechen, dafür habe ich ein Fernglas.

Gruß

Sauvestre

A

anonym

Guest
@Sauvestre,

einem Jungjaeger heutztage ein 42er Glas als universelle Grundausstattung zu empfehlen, beteutet schlicht, ihne falsch zu beraten.

Soll natuerlich nicht heissen, dass man damit keine Sau an den Grund kriegt, aber es ist eben deutlich suboptimal.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sauvestre:

1. Bei den kurzen Schußentfernungen bei Dämmerung (Hubbert, Du kennst ja das Revier in der Pfalz) hatte ich das Glas eigentlich nie auf einer stärkeren Vergrößerung als 6x,

2. so daß das 56er Glas nicht wirklich etwas bringt.

3.Im übrigen mag ich es überhaupt nicht, das Wild im ZF anzusprechen, dafür habe ich ein Fernglas.

Gruß

Sauvestre
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi,

ja, ich kenne das Revier und fahre da auch im Mai wieder hin. Vielleicht sehen wir uns dann mal wieder. Letztes Mal sind wir abends mit zwei von Deinen Jagdkollegen einen trinken gegangen. Super Sache.

zu 1: 6-fach ist gut beim Nachtansitz, das stimmt. Das heisst aber nicht, dass mir ein Glas mit der Option auf 12-fach nicht bei besserem Licht insb. bei der für einen Jungjäger heiklen Bockjagd mit ihrem manchmal dämlichen Freigaben lieber ist. Dort ist es einfach überlegen und wenn Du dann nur max. 6-fach montiert hast, siehst Du alt aus. Es hat nicht jeder ein Spektiv.

zu 2: Wenn Du ein die Einstellungen 6x56 mit 6x42 vergleichst, vermute ich doch, dass das 56 mehr Licht einfängt. Und gerade im Grenzbereich ist es besser, wenn man aus dem Glas alles rausholen kann. Meine Erfahrung. Dazu braucht man halt den großen Objektivdurchmesser.

zu 3: Wenn Du ein Fernglas mit 10-fach oder zusätzlichem Booster hast, magst Du damit besser ansprechen können, als mit dem ZF. Ich spreche eigentlich fast immer mit dem ZF an, weil ich oft nur wenig Zeit für Ansprechen und Schuss habe (Sturmflächen, viel Verjüngung, Waldreviere). Und da drehe ich bei Bedarf kurz auf 12-fach hoch, bin mir der Sache sicher, und schieße. Einfacher, als der ständige Wechsel zwischen Glas und ZF. Schön ist es auch, wenn Du beim Glas und beim ZF jeweils die gleiche Vergrößerung wählen kannst, das geht beim einem 1,5-6x42 nicht.

Gruß, hubbert

M

Mauser freak

Guest
Ich wuerde das Kaliber 8X57IS empfehlen. Es ist wahrscheinlich das meist verwendete Kaliber in Deutschland und meiner meinung nach ist es kaum zu schlagen.

Fuer einen waffentyp wuerde ich einen Repetierer ganz klar empfehlen. Es hat einfach den meisten sinn fuer einen Jungjaeger.

Fuer ein Zielfernrohr wuerde ich auf jeden fall ein Leuchtpunktabsehen empfehlen, fuer einen Nachtansitz und dann mindestens ein 50iger. Mit dieser einstellung kann man nachts lange sitzen. Zeiss hat sehr gute und im preis relativ guenstige ZFRs im Angebot.

Eine sehr gute Zusammenstellung ist z.b. eine Mauser M03 mit 8X57IS und einem Zeiss Classic 3-12X56 Leuchtpunkt.(Meine aktuelle Waffe) Ich habe schon erfolgreich Sauen bei Nacht bejagt und Rehwild zu erlegen war auch kein Problem. Das Kaliber hat keinen harten Rueckstoss und hat genug Energie fuer alle Europaeischen Wildtierarten.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mauser freak:
Ich wuerde das Kaliber 8X57IS empfehlen. Es ist wahrscheinlich das meist verwendete Kaliber in Deutschland und meiner meinung nach ist es kaum zu schlagen.

(...)
<HR></BLOCKQUOTE>

Ein hervorragendes Kaliber. Nur deine Verbreitunghypothese ist etwas veraltet. Die 8x57IS liegt in der Verbreitungsstatistik (gemessen an der verkauften Munition) auf Platz 3 in Deutschland. Spitzenreiter die .30-06, gefolgt von der 7x64, dann die 8x57IS und dann die .308 Win. (hier wurden keine Scheibengeschosse berücksichtig). Die 8x57 war bis in die 70 Jahre auf Platz 1., wurde dann bis in die 90er von der 7x64 abgelöst.

Dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu.

Nimm den

-->> Herrscher der Kontinente <<--

von H.j.e.Blaser. Alles andere wird in den kommenden Jahren wg. Schrottigkeit im Altmetall landen.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Dank hydraulischer Laufklemmung sind auch längere Übungsreihen auf dem Schießstand von nun an machbar.

Einfaches geiles Teil
icon_razz.gif
icon_razz.gif

M

Mauser freak

Guest
Sollte Herrscher der Kontinente ein link sein??
Koenntest du den erneurern, der funktioniert bei mir nicht.
Wenn du damit auf die Blaser R 93 verweisen willst, von der halte ich gar nichts. Sie hatte in der vergangenheit schwaechen beim verschluss gezeigt und sie repetiert sich als ob sie aus Kunststoff gemacht waere.

Meine Verbreitungstheorie ueber Kaliber ist wohl veraltet. Ich hatte keine Ermittelten Zahlen zur verfuegung und ich habe an meinem Jagdkreis geschaetzt.

[ 01. M

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mauser freak:

<HR></BLOCKQUOTE>

Lass Dich nicht verunsichern. Wie ich schon schrieb, ist das kaliber eher sekundär. 8x57 ist heute - nach jahrzehntelanger Verteufelung - mal wieder in. Glaub bloss nicht, dass es auch nur einen Fatz besser wirkt als eine 7x57, .30-06 oder 7x64. Letztere ist momentan wohl noch "out", weshalb sich der Kaufpreis einer Waffe in dem Kaliber günstiger gestalten kann als der einer vergleichbaren Kanone in 8x57. Dann wird es ggf. Zeit, zuzuschlagen. Wenn ich mich übrigens auf ein one-for-all festlegen müsste, würde ich zwischen .300WM und 7x64 schwanken.
WH, Bo

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
577
Besucher gesamt
732
Oben