Erste Teilnahme eines JJ an einer Taubenjagd

Hallo zusammen,

Gestern war ich das erste Mal auf einer Taubenjagd eingeladen.
Ich möchte mir mal eben etwas Frust von der Seele schreiben.

So war alle super perfekt.... Der Jagdpächter war super nett, hat mich in alles eingewiesen..... Top, besser geht nicht.

So nun zu meinem Frust !!!!!!!! 80 Schuss und nur eine Taube :cry:
Ist sowas normal, ich bin echt geschockt :evil:

In der JJ Ausbildung haben wir auf den Kipphasen geschossen, und ich war eigentlich immer ein sehr sicherer Flintenschütze......

Dann gestern der erste Schuss...... daneben..... habe gedacht,ok kann mal passieren....... aber dann die nächsten 80 Schuss auch daneben, eine Taube hab ich getroffen, die ist dann aber da zu Boden gegangen, wo ich sie nicht bergen konnte ( Gleisanlage eingezäunt )

Ich bin echt frustriert..... Ist es jemandem von Euch ähnlich ergangen beim ersten Mal ?

Dabalou schrieb:
Hallo zusammen,

So war alle super perfekt.... Der Jagdpächter war super nett, hat mich in alles eingewiesen..... Top, besser geht nicht.

In der JJ Ausbildung haben wir auf den Kipphasen geschossen, und ich war eigentlich immer ein sehr sicherer Flintenschütze......

Dann gestern der erste Schuss...... daneben..... habe gedacht,ok kann mal passieren....... aber dann die nächsten 80 Schuss auch daneben, eine Taube hab ich getroffen, die ist dann aber da zu Boden gegangen, wo ich sie nicht bergen konnte ( Gleisanlage eingezäunt )

Ich bin echt frustriert..... Ist es jemandem von Euch ähnlich ergangen beim ersten Mal ?

Mir ist es damals nicht so gegangen.

Das Schießen auf Flugwild oder Tontauben hat sehr wenig mit dem Schießen auf den Kipphasen zu tun!
Hat eigentlich nur das Führen einer Flinte gemein...

Der Kipphase ist zudem noch ein absolut monotones Training.
Man weiß wann der Hase kommt, wo man ihn zu schießen hat und bumm...

Ich empfehle dir daher DRINGENDST vor der nächsten Flugwildjagd mal aufn Tontaubenstand zu gehen!
Optimal für den Anfang und jagdnah ist Parcourschießen.
Trap und Skeet kann man aber auch durchaus als Anfänger erlernen.
Obwohl ich persönlich diese Disziplinen für rein monotones Training halte.

Sicherer Flintenschütze wird man vom Kipphaseschießen allein eigentlich nicht.

Edith: Hattest du einen Jäger in der Nähe, der dir vielleicht sagen kann, was du falsch gemacht hast!?
Entfernungen falsch geschätzt?

Dabalou schrieb:
Tauben...

:roll:

Dabalou schrieb:

Ja.

Hier mal ein par schöne deutsche Stände um dem abzuhelfen:

Buke
Heisterberg
Dornsberg
Sörnewitz

500 Euro verballern und es wird besser...

Moin moin, kurze Frage, hast du nur Kipphase mit der Flinte geschossen oder auch dich mal bei Trapp und Skeet ausprobiert?

Tauben sind nun mal schneller als son oller Kipphase der am Boden läuft.
Außerdem kommt im Feld bei Flugwild auch noch die unterschiedliche Höhe und Tiefe dazu. Ohne entsprechende Übung auf fliegende Ziele wird dir das weiter passieren das du fehlst. Ich konnte mal Jungjäger, die auf Kipphase ihre Prüfung gemacht haben, auf dem Stand beobachten. Die waren dermaßen mit den Tauben überfordert und haben nicht eine getroffen.
Also, da geht nur eins üben üben üben. Am besten noch, wenn du jemanden hast, der dich da coachen kann um dir zu helfen.

Dabalou schrieb:
Hallo zusammen,

schreib mal pm wo du her kommst wieviel jagdscheine etc. ich helf dir !!! das tut ja schon weh. armer kerl :shock: :?

Logiophob schrieb:
Sorry...
Dann schick doch halt erst ab, wenn du fertig bist mit schreiben! :wink:

So isses halt praktischer. wenn Du mit der flinte genauso schnell bist hab ich bei Dir keine Bedenken mit den Tauben... :wink:

saujager1977 schrieb:
500 Euro verballern und es wird besser...
Naja, ohne das er jemanden dabei hat, der ihm zeigt was er falsch macht, kann er auch 1500€ verballern...

Da wird dann selten was besser. Eher festigen sich vorhandene Fehler!

Ich geb Logiophob in fast allen Dingen recht!!!!

Einzig:Trapschießen übt mM nach relativ wenig für die Flugwildjagd
Es gibt wenige jagdliche Situationen,in denen spitz abstreichendes Flugwild zu erlegen ist.

Skeet ist dagegen auf den Ständen 1 bis 3 und 5 bis 7 sehr relevant für die Flugwildjagd.

Parcour sowieso...

Also ab auf den Tontaubenstand und üben,üben,üben.....mit den leichteren Tauben anfangen und wenn die sitzen steigern....

Unsäglich finde ich,daß Euch vermittelt worden ist,daß Ihr vom Kipphasen schießen das Flintenschießen erlernt.nichtmal einen normalschnellen Hasen trifft man nach dieser Übung....

Logiophob schrieb:

Das stimmt. Ein Urlaub im schönen Schwarzwald, mit der Frau an den Bodensee und nach Freiburg und ein par Stündchen beim Leibinger Markus mit anschliessendem selbstständigem Training lassen die Täubchen schon gleich in einem anderen erreichbareren Blickwinkel erscheinen...

A

anonym

Guest
Ich hab bei meiner Ersten taubenjagd mit 49 Patronen eine taube erlegt... Danach 500schuss trap und skeet gemacht und dann mit 14 patronen11 tauben erlegt!!! Ein guter erfahrener Jäger dabei sollte bei Entfernung schätzen helfen!!! Wenn du den Halsring bei Ringeltauben erkennen kannst ist sie nah genug!!!
Du solltest auch mal das streichle deiner Flinten- Patronen Kombi anschauen

saujager1977 schrieb:
Logiophob schrieb:

Das stimmt. Ein Urlaub im schönen Schwarzwald, mit der Frau an den Bodensee und nach Freiburg und ein par Stündchen beim Leibinger Markus mit anschliessendem selbstständigem Training lassen die Täubchen schon gleich in einem anderen erreichbareren Blickwinkel erscheinen...
Für jemanden der ein total unbeschriebenes Blatt ist, reicht es ja schon oft aus, sich mal aufn Stand zu stellen und dort vom Obmann einweisen zu lassen...

Obwohl ich da bei manchen Leuten auch nur noch :roll: machen kann...

Edith: Hattest du einen Jäger in der Nähe, der dir vielleicht sagen kann, was du falsch gemacht hast!?
Entfernungen falsch geschätzt?

Ja hatte eine kurze Einweiseng..... zielen, vorhalten, Entfernung....etc, aber für mich war es beim ersten Mal sehr schwer überhaupt die Entfernung in freier Wildbahn richtig einzuschätzen..... denke die meisten Taube waren eh zu weit weg, wenn ich im Nachhinein darüber nachdenke !

Es ist schon etwas anderes als auf dem Schiesstandd, wo man immer die optimale Schussentfernung hat.

Ich hatte auch keine Locktauben, Tarnnetz etc.... was wie ich wohl hörte sehr wichtig sein soll für die Taubenjagd.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
186
Besucher gesamt
197
Oben