Erste Taubenjagd

A

anonym

Guest
bleib du morgen mal schön bei onkel pudlich, dann wird das schon...

spass beiseite, ich mach sie nicht auf dem Stand fertig, das federspiel stört, sondern erst abends
 
Registriert
6 Sep 2009
Beiträge
189
wie war das noch gleich mit dem Lockbild bei den Tauben?
War das nicht die U-Form?
Ich hatte mal ne schöne Skizze, auf der ich sehen konnte wie man am besten seine 15-20 Locktauben plaziert, wo das Karussel und die Gleiter am besten stehen sollten ? Wie das alles zum Wind steht usw.
Hat noch jemand eine solche Skizze?
Bilder sagen ja bekanntlich mehr als Worte .... bzw. sind einfacher zu verstehen ...
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.769
Stell die Locktauben in U- bzw. V-form so auf, dasß die Spitze des V (und damit alles Köpfe der Tauben) GEGEN den Wind zeigt.

Die Mitte des V (hier fallen die Tauben ein) sollte ca. 15m von Deinem Stand entfernt sein. Die Tauben fallen von hinten - gegen den Wind - in der Mitte des V ein.

Soweit die Theorie ...
 

Borne

Administrator
Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
2.209
Wautzebautz schrieb:
Stell die Locktauben in U- bzw. V-form so auf, dasß die Spitze des V (und damit alles Köpfe der Tauben) GEGEN den Wind zeigt.

Die Mitte des V (hier fallen die Tauben ein) sollte ca. 15m von Deinem Stand entfernt sein. Die Tauben fallen von hinten - gegen den Wind - in der Mitte des V ein.

Soweit die Theorie ...

Dazu muss ich sagen, dass die Tauben bei uns nicht wirklich darauf wert legen,
habe das zu Beginn auch so praktiziert, aber es stellte sich mehr und mehr raus,
dass es denen, bei uns zumindest, total egal ist, wie die Locktauben stehen.
 
Registriert
6 Sep 2009
Beiträge
189
Wautzebautz schrieb:
Stell die Locktauben in U- bzw. V-form so auf, dasß die Spitze des V (und damit alles Köpfe der Tauben) GEGEN den Wind zeigt.

Die Mitte des V (hier fallen die Tauben ein) sollte ca. 15m von Deinem Stand entfernt sein. Die Tauben fallen von hinten - gegen den Wind - in der Mitte des V ein.

Soweit die Theorie ...

... und dann das Karussell an die Spitze des V's ?
... und soweit ich's noch in Erinnerung habe, die Gleiter (falls vorhanden) in die Schenkel des V's ....

richtig ?

Jetzt brauchen wir nur noch einen, der's mal aufskizziert :D :lol:

EDIT: Ich hab mir die Mühe mal gemacht.
Ich hoffe es trifft auch zu, also ist nicht ganz falsch gezeichnet ...

5616119.jpg


btw: Ein Kollege hat's wiedergefunden.
Es war ein Bericht aus der W&H mit dem Titel "Blaugraue Versuchung".
Kann ich aber leider nicht mehr im web finden ... :oops:
(aber vielleicht jemand anders ... :wink: )
 
Registriert
6 Sep 2009
Beiträge
189
Das Problem ist, man kann ja nicht immer den Standort ideal festlegen, wie in Möglichkeit 1 dargestellt ...

5616210.jpg
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Servus

Nachdem die Taube ja nicht übelnimmt,wenn ein Mensch auf dem Acker rumläuft und wenige Minuten später wieder einzufallen versucht,ist es nicht so tragisch,wenn Du mal das Lockbild oder den Schirm umstellen mußt,weil sich zb der Wind gedreht hat und Du merkst,daß die Tauben nicht richtig vorm Schirm langkommen.auch wenn man das Gefühl hat etws stört die Tauben kann man das noch geradebiegen....

Grau ist alle Theorie-die Praxis in dem Fall ,graublau wie die Tauben!!!!! :wink:
 
Registriert
6 Sep 2009
Beiträge
189
Hab gerade mal mein Buch von Archie Coats rausgekramt, das ich vor über 20 Jahren mal gekauft habe :lol:
man man man ist der empfindlich ..
Demnach müssen die Locktauben ja mindestens beflockt sein, besser noch echte, präparierte und auf jeden Fall auch alle erlegten mit ins Lockbild.
Nicht beflockte lehnt er ja nahezu ab, weil sie zu unnatürlich sind ...
mmmhh ... kann ich nicht so unbedingt bestätigen.
Sind ja schließlich keine Krähen, die ich da überlisten will.
Dann würde ich ihm vielleicht Recht geben ...
Ich habe 10 "normale" und 10 beflockte Halbschalen plus Gleiter, "Flattermann" und Karussell.
Ich denke/hoffe damit mehr Erfolg zu haben, als mit 3 präparierten und den ersten 3 erlegten ....
Aber dennoch: Ih hatte schon Tage, da haben sie das Lockbild gemieden weil irgendwas falsch war und ich kam nicht drauf was ....

Egal, man kann ja nur immer dazu lernen ... mal schauen wie's beim nächsten Mal klappt .....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
184
Zurzeit aktive Gäste
461
Besucher gesamt
645
Oben