Erste Taubenjagd

Registriert
21 Apr 2008
Beiträge
1.947
ich nehm auf taube ne trppatrone mit 28 gramm-
das reicht völlig aus.
3mm ist meiner meinung nach übertrieben-da schiesst
man enten mit und keine taube.
man nimmt doch auch auf fasan nicht 3,5mm
 
Registriert
5 Okt 2003
Beiträge
2.038
AlterLohhäuser schrieb:
Nun wenn er zum Taubentag eingeladen ist wird das wohl eher ein unter die Eichen setzen und Tauben im Sitzen schießen. Wird schnell langweilig, aber zum Anfang sicher nicht schlecht. Lockjagd auf Tauben macht an den Taubentagen nicht viel Sinn, wenn Sie überall Feuer kriegen, weil in jedem Busch einer hockt.
.


Gerade solche Situationen mein ich ja, denn auch in hohen Eichen landen Tauben meist gegen den Wind bzw. sie versuchen es :wink:
 
Registriert
24 Mrz 2008
Beiträge
556
Du solltest die Tarnkleidung nicht vergessen ,Tauben haben auf jeder Feder ein Auge.Als Munition kann ich dir zu Trappatronen raten oder 2,5- 2,7mm,grösser ist auf keinenfall nötig.(mit 3mm schiesse ich Gänse )Ein Hund würde ich auch mitnehmen,und für den Jagdherrn ne Buttel.
Locktauben sind meistens nicht nötig,da die Tauben an den Taubentagen überall dampf bekommen.Du kannst aber ein paar Tauben im den Bäumen hängen.Viel Spass dabei.
 
Registriert
12 Mai 2008
Beiträge
516
Habe mir 2,41 mm Skeetpatronen von Fiocchi mit 24 gr. zugelegt, sowie 2,41 mm Winchester Trappmunition, beide Kaliber 12. Mal sehen welche ich lade bzw. wie die Schussentfernungen sind. Vielleicht nur Trap, nur Skeet oder Skeet für den ersten, Trapp für den zweiten Schuss.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Wir schießen alles Flugwild von Taube über Fasan bis Ente und Krähe mit der 3,0mm Saga Highspeed. :wink:
 
Registriert
31 Aug 2008
Beiträge
480
Saaaaaaaaaagaaaaaaaaaaaaa !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :shock: :shock: :shock:
Die sind auch meine erste Wahl.

Gruß Krähenfreak
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
also ich finde jegliche 24 gr Patronen für Wild einfach zu gering, vielleicht bin ich auch ein zu schlechter Schütze :oops:

Am liebsten verschiesse ich 2,7 mm auf das meiste Wild. Werde mir aber wohl noch ein paar 2,5 mm zu legen.
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.637
Seit dem ich das Buch von Archie Coats "Taubenjagd" zum ersten Mal gelesen habe, und das ist schon einige Jahre her, halte ich es wie die englischen Profis, z. B. auch Wesley Henn oder Paul James aus Möhnesee: auf alles Niederwild, außer Rehwild, ausschließlich Nr. 7 = 2,5 mm (siehe Coats Seite 61 unten). Die Engländer sind uns i. S. Niederwildjagd einiges voraus. Mit dieser Schrotstärke fällt auf 30 m der stärkste Fuchs mausetot um, Hasen und Fasanen sowieso. Und ein weiterer wichtiger Aspekt: nicht zu nah geschossen, wird jedes Stück Wild sehr küchen- und verwertungsfreundlich zur Strecke gebracht. Konnte das schon sehr oft an selbst erlegten und verwerteten Stücken feststellen. Meine Erlegungsquote ist durch 2,5 mm ganz enorm gestiegen. Auch für die Taubenjagd empfiehlt Coast 2,5 mm.
 
Registriert
24 Mrz 2008
Beiträge
556
Ich jage seit 25 jahren Niederwild und nicht gerade wenig,da kann ich die Aussage vom Rotfuchs nur bestätigen mit 2,5mm liegt das Wild im Feuer.
 
Registriert
12 Nov 2005
Beiträge
1.552
zu meinem ersten taubentag habe ich mir 250 schuss 2,7mm 28g hv bestellt.
Mein Jagdkamerad sagt die gehen am besten und kosten nicht die welt und ne krähe kann man auch locker mitnehmen..
denke das ich den Automaten mitnehmen werde.. werde mich aber zügeln müssen :wink: 250schuss sind schnell raus :wink: wenn ebenso viele tauben liegen dann ists ja ok :lol: :wink:
 
Registriert
10 Mrz 2004
Beiträge
427
@bart0815
Gib doch mal Laut, wie die Taubenjagd gewesen ist!
Beste Grüße
Lucas
 
Registriert
12 Mai 2008
Beiträge
516
Hallo,

konnte mich eine Woche nicht melden, da ich beruflich unterwegs war, und keinen PC hatte.
Taubenjagd wurde verschoben, da zuviele Schützen abgesagt hatten und findet nun morgen statt :D
Habe mir noch ein par Locktauben ( Halbschalen ) organisiert. Sind 7 Stück. Könnt ihr mir par Tipps geben wie ich die rivchtig aufstellen muss ?
Werde mich morgen Abend oder Sonntag melden wie die Taubenjagd war.

Viele Grüße
 
Registriert
24 Mrz 2008
Beiträge
556
Wenn möglich setze deine Locktauben in einem Baum,wenn die Tauben im ganzen Hegering bejagt werden ,wird sich kaum eine auf dem Acker setzen.Einen Baum fliegen sie lieber an,erst recht wenn `' Artgenossen' dort verweilen,Viel Spaß.
 
Registriert
12 Mai 2008
Beiträge
516
Wie wird das eigentlich gehandhabt, versorgt ihr die Tauben direkt nach dem Schuss, am ende des Tages, jeder selber, oder der Jagdherr ? Oder entfernt ihr erstmal nur den Kropf, oder macht ihr gar nichts ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
471
Besucher gesamt
641
Oben