Erste Hilfe für Hund und Herrchen

Nachdem immer wieder Erste Hilfe Themen aufkommen, die dann aber in den entsprechenden Fäden versanden und versickern, wurde dafür hier dankenswerterweise ein eigenes Subforum eingerichtet. Techniken, Equipment, Kurse... Alles, was das Herz an Erste Hilfe begehrt, kann hier rein.
Nochmal vielen Dank an die Moderation.👍🏻👍🏻

Nachdem zumindest in größeren Unternehmen die Bestellung von Ersthelfern verpflichten ist, habe ich für meinen Bereich alle 2 Jahre einen Kurs der Malteser zum Quasistandard erhoben.

Soweit die Orga gegeben ist, der Weg kurz und der Arbeitgeber dankenswerterweise die Arbeitszeit sponsert, sind fast 100% der Kolleginnen und Kollegen dabei.

grosso

Die Schulen müssen 5% des Lehrkörpers als Ersthelfer melden. Nachdem ich bei uns Brandschutz- und Sicherheitsbeauftragter bin, fällt die Organisation von Lehrgängen quasi in mein Metier... und natürlich setz ich mich da auch auf die Liste.
Für die Jagd hab ich mal meine alten Bundaufschriebe vom San1 durchgeschaut. Da ist dann doch mehr in Sachen Verletzungen drin, als so ein normaler Kurs hergibt.
Für den Hund organisier ich auch immer wieder mal nen Kurs. Hab da ne gute Bekannte beim Veterinäramt, die sowas auch für nen Vesperkorb macht, wenns reinläuft.
Allerdings muss ich leider sagen, dass von denen, die ich so auf Jagden treffe und frage, die Mehrzahl leider nach der Wahl des Notrufes auf Gebete angewiesen ist... Deswegen macht ein Austausch hier schon Sinn...

Zuletzt bearbeitet:
G

gismo888

Guest
Ich bin TCCC ausgebildet und muss mich spätestens alle 2 Jahre rezertifizieren lassen.

In diesen Rahmen konnte ich schon an der K9 first responder Ausbildung der USArmy teilnehmen.

Sehr hilfreich aber man muss dran bleiben.

Die App *Deployed Medicine*, bietet sehr viele Unterlagen für die Erst Versorgung von Hunden. Ink. Zugang legen etc.

Anhänge

• IMG_20230811_214356.jpg
    IMG_20230811_214356.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 70
Super Idee..👍.tatsächlich hat mich der andere thread zum Nachdenken gebracht und nehme einfach mal bissle Geld in die Hand und hab mir mit Hilfe eines Bekannten der Sanitäter ist so ein IFAK zusammengestellt...Kurs ist auch schon geplant gibt's dann bei uns in der jägerschaft in der Gruppe... ...und der bekannte hat mir das mit den tourniquets heute gezeigt....die sind heute angekommen..gleich probiert...das Swat -T hat was ..👍.gefällt mir..ging auch gut an mir selbst da das gummi gut haftet ....als info ...... ..bin mal auf den rest gespannt wenn ankommt....Israeli Bandage...swat -t tourniquet..das cat 7 tourniquet...normales erste hilfe set für das ganze mullzeug /verbände/pflaster (kann ja auch mal nur was kleines sein🤣) ...Rettungsdecke etc ....habe mein Geld schon sinnloser ausgegeben........

Anhänge

• 20230811_214838.jpg
    20230811_214838.jpg
    970,4 KB · Aufrufe: 44
Allerdings muss ich leider sagen, dass von denen, die ich so auf Jagden treffe und frage, die Mehrzahl leider nach der Wahl des Notrufes auf Gebete angewiesen ist...

Ach quatsch, die Erstversorgung eines Stückes hat man doch im Jagdkurs gelernt, da kann man gleich weitermachen....

Was mich im Bereich "erste Hilfe" auf der "Jagd" so ein bisschen wundert. Es wird herangegangen wie im TCCC Kurs. Das ist aber nun mal für den Großteil der Verletzungen auf der Jagd verkehrt, da das Wild kaum zurückschießt oder Sprengfallen legt. Was draußen passiert ist das Übliche, wenn des Alters fortgeschrittene Leute auf körperliche Tätigkeit treffen oder frei nach Schnauze gehandwerkt wird. Stürze, Verschlimmerungen von chronischen Erkrankungen, Unfälle mit Werkzeugen, Wetterexposition etc.

G

gismo888

Guest
Hm, habe sie eben nochmal im Google playstore runter geladen

z/7

Ach quatsch, die Erstversorgung eines Stückes hat man doch im Jagdkurs gelernt, da kann man gleich weitermachen....

Was mich im Bereich "erste Hilfe" auf der "Jagd" so ein bisschen wundert. Es wird herangegangen wie im TCCC Kurs. Das ist aber nun mal für den Großteil der Verletzungen auf der Jagd verkehrt, da das Wild kaum zurückschießt oder Sprengfallen legt. Was draußen passiert ist das Übliche, wenn des Alters fortgeschrittene Leute auf körperliche Tätigkeit treffen oder frei nach Schnauze gehandwerkt wird. Stürze, Verschlimmerungen von chronischen Erkrankungen, Unfälle mit Werkzeugen, Wetterexposition etc.

TECC?

....

naja, großvolumiger Blutverlust (Schusswaffe, Hosenflicker, Motorsäge) ist auf Jagd halt auch ein Thema. Und sehr sehr zeitkritisch - beim Herzinfarkt oder dem gebrochenen Fußgelenk setzt man halt nen Notruf ab und wartet, da bringt’s selten was groß selber Hand anzulegen, da geht’s erstmal um‘s Erkennen und dann eben ggf möglichst schnell professioneller Hilfe zuführen (Einweiser, Rettungspunkt…) 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Als jemand, der schon mal nen Vorschlaghammer vors Schienbein bekommen hat - gibt es eigentlich so etwas wie eine aktivierbare Kühlkompresse? Das Gegenteil von nem Firebag? Oder muss man sich da Eisspray ins Auto packen?

Edit: Ja gibt es, taugen diese Sofortkälte Kompressen etwas? Denn dann würde ich mir welche beschaffen

Zuletzt bearbeitet:
Als jemand, der schon mal nen Vorschlaghammer vors Schienbein bekommen hat - gibt es eigentlich so etwas wie eine aktivierbare Kühlkompresse? Das Gegenteil von nem Firebag? Oder muss man sich da Eisspray ins Auto packen?

Edit: Ja gibt es, taugen diese Sofortkälte Kompressen etwas? Denn dann würde ich mir welche beschaffen

Natürlich taugen die was. Kauf dir aber n paar mehr. Kühlwirkung ist natürlich begrenzt und du bist froh wenn du wieder nen neuen kalten draufpacken kannst ;-)

Bei uns werden 100 % aller Lehrkräfte und Pädagogisches Personal sowie Hausmeister alle 2 Jahre geschult.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
188
Zurzeit aktive Gäste
556
Besucher gesamt
744
Oben