Erste Büchse

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.686
Bei uns in Nordamerika taeten sie sich eine Remington 700 SPS fuer Can $500,-

Naja, 500 Can$ für die Remington. Die kostet bei uns knapp 900 Euro. :shock:
Wenn man das Geld hat kauft man Luxus, hat man es nicht, tut es auch die Mittelklasse oder wenn garnix da ist eine CZ, Mercury oder dergl.
Auch in USA.
Das Thema, was kaufe ich mir für ein Gewehr ist doch das gleiche wie was kaufe ich mir für ein Auto.
Notwendig ist ein Vehikel welches mich von A nach B bringt, mehr ist Luxus und Spaß an der Sache.

Ein Freund aus den Staaten hat auch seine erste Kanone mit 13 Jahren aus dem Supermarkt bekommen, die funktioniert heute noch und sein Sohn wird damit die ersten Schritte machen.
Hier hat er sich erstmal einen Drilling gekauft und als er wieder zurück in die Staaten ist noch eine 202 und eine Sauer 226. Mal abgesehen von dem Mercedes G.
Auch in Amiland gibts Statussymbole.
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
@
Sir Henry

Danke,
ich hatte dich dann wohl falsch verstanden und bin davon ausgegangen du meintest man sei nicht jagdlich ausreichend bedient mit 8fach und das es nicht die Regel sei.

Aber wie du selber schreibst, 12fach bei dir, eben weil du weiter schießen tust und diese Leistung auch nutzt.

Macht aber die Mehrheit nicht und halte daher bis 10 von mir aus bis 12 für jagdlich hierzulande für völlig Ausreichend.

Wie schon geschrieben lande ich oft doch nur bei 6 oder 8 fache Vergrößerung und das bei den übliche 80-150 Meter auf Rehwild. Was aber auch daran liegt, das ich etwas mehr als nur ein bischen Reh sehen möchte.

Ich spreche nicht die Notwendigkeit von mehr als 12fach nicht ab, nur sollte jeder mal ernsthaft in sich kehren und überlegen wie sehr ist es für die eigenen Bedürfnisse noch jagdlich relevant ist. Für mich ist es die 12 eigentlich nicht mehr, habe sie dennoch. Warum wird sich vielleicht irgendwann mal zeigen.
 
Registriert
8 Jan 2006
Beiträge
298
Nachdem ich ein halbes Jahr hier forum und in allen einschlägen Fachseiten nach meinem perfekten Repetier gesucht haben, hatte ich mich im Frühjahr für eine Rösler Titan 6 Exklusiv mit EAW und Kahles CSX 3-12x56 entschieden. Mit den 3000 Euro lag ich denn genau an meiner Grenze. Hatte mi zwar noch paar kleine Veränderungen vornehmen lassen, aber das war o.k. z.B. drückjagdversier. Dach ich Jungjäger bin ist sie auch zur Zeit noch meine einzige Waffe. Bin mit ihr auf Raubwild, Rehwild , Nachansitzte und Maisjagden und kann nun nach 6 Monaten sagen - das ich super zufrieden bin und sie vollends weiterempfählen kann. Sie sieht mit der gewählten Konfiguration sehr edel aus, Schiehst auch auf weiter entfernungen gut und liegt gut in der Hand. Auch das glas gefällt mir und im Test konnte ich keine zum wesentlich teuren Zeiss Varipoint finden.
für mich gibt es ein sehr gut.
Kaliber istübrigens 8x57 iS, ich liebe Tradition! :D
 
A

anonym

Guest
Gabor schrieb:
für eine Rösler Titan 6 Exklusiv mit EAW und Kahles CSX 3-12x56 entschieden.
Kaliber istübrigens 8x57 iS, ich liebe Tradition! :D

Ein gutes Paket mit einem super Universalkaliber. :!: :D
 
Registriert
20 Apr 2007
Beiträge
144
Diese Frage hat sich mir (leider?) nach bestandener Prüfung 1969 nicht gestellt.
Da bekam ich von meinem Opa eine Büchse geschenkt:
umgeschäfteter 98er, abgedrehter Stufenlauf, lange Seitenmontage mit Zeiss Ziel6 (ehemalige Scharfschützenwaffe, die Opa gerettet hatte).
Führe ich heute noch gern (trotz des alten Glases und dünnen Laufes) und ist mir mit einem Streukreis von rund 10 cm auf 300 m auch präzise genug, zumal die original Absehenschnellverstellung zu meiner (selbstgeladenen) Jagdminution passt. Lasern - einstellen - und Fleck halten.
Dann kam noch ne BBF mit 7x57R, 6,5x55 mit 98er System, Sako in .222Rem und Tikka in .308W. Und wenns mal nen bisschen mehr sein muss, Vatterns 8x68s.
(Grosse Entfernungen bin ich als Sportschütze gewohnt, pro Jahr ca. >1.000 Schuss auf Entfernungen zwischen 300 und 600m. .308W und 6.5x55.)
 
A

anonym

Guest
HiPower schrieb:
Da bekam ich von meinem Opa eine Büchse geschenkt:
umgeschäfteter 98er, abgedrehter Stufenlauf, lange Seitenmontage mit Zeiss Ziel6 (ehemalige Scharfschützenwaffe, die Opa gerettet hatte).

Sehr traurig.
Ggw. Wert der Originalwaffe: 5000 - 10.000 US-$
Ggw. Wert des Umbaus: 100 - 250 US-$.

Carcano
 
Registriert
14 Aug 2008
Beiträge
413
Hallo Zusammen.

So als Threadstarter möchte ich mich nochmal melden. Ich habe mich in der letzten Zeit im Internet ein bisschen umgeschaut und mir Gedanken über das Kaliber gemacht.

Zur Büchse:
Einige haben Sako MA 05 und Tikka T3 in die Runde geworfen und ich habe sie mir beide im Internet mal angeschaut und muss sagen, dass sie mir dort sehr gut gefallen. Was mich ein bisschen an der T3 stört ist, dass es sie anscheinend nicht mit Handspanner gibt ...
Nun möchte ich die Waffen auch mal in die Hand nehmen, nur habe ich im Internet nur Händler aus dem nördl. Deutschland gefunden. Ich suche einen Händler der Sako und Tikka führt und vorrätig hat und aus der Gegend Reutlingen / Stuttgart kommt. Wer weiss da einen Händler vorzugsweise einen der auch Mauser führt, da mich die M03 immer noch interessiert und ich sie gerne im direkten Vergleich anschauen würde.

Zum Kaliber:
Da ich eigentlich eine Büchse mit kurzem Lauf möchte und die 30-06 dafür nicht unbedingt das geeignete Kaliber ist, tendiere ich z.Zt. zur 8x57 IS welche mir für kürzere Läufe geeigneter erscheint.

Zum Zielfernrohr:
Da tendiere ich immer noch stark zum Swarowski. Allerdings mache ich mir z.Zt. die Überlegung was ich für eine Montage nehmen muss und was es für Montage für die o.g. Büchsen (Tikka, Sako, Mauser) gibt?
Ich jage in Deutschland und der Schweiz, da ich zwar in der Schweiz wohne aber als Deutscher öfters in Deutschland bin und dort auch eine Jagdeinladung habe. Nun habe ich auch in der Schweiz eine Jagdeinladung bekommen und frage mich nun wie ich das am besten mit den Waffen anstelle. Es gibt natürlich die Möglichkeit mit einem Europ. Feuerwaffenpass. Ob das aber so reibungslos funktioniert weiss niemand, da dieser in der Schweiz erst am dem 01. Nov. gültig wäre.
Die Überlegung von mir ist nun folgende, dass ich mir in der Schweiz nochmals eine günstige, gebrauchte Büchse zulege und das ZF so montieren lasse, dass ich es auf beide Büchsen montieren kann und dann das ZF jeweils immer mitnehme. Was wäre dafür die beste Montageart?

Würde mich über konstruktive Antworten und Ratschläge sehr freuen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.686
dass ich es auf beide Büchsen montieren kann und dann das ZF jeweils immer mitnehme. Was wäre dafür die beste Montageart?

Auch wenn es passen sollte, was fraglich ist, mußt du jedesmal neu einschießen.
Mit Swaro machst du keinen Fehler, außer dem, daß du mehr bezahlst als notwendig.
Bei Wechseloptik, also DJ Glas plus Ansitzglas, eine Schwenkmontage von EAW oder Recknagel oder MAK.
Willst du nicht wechseln nimm die Festmontage der Sako/Tikka, sollte es eine Sako/Tikka werden.

Kurzer Lauf= entweder 308 oder 8x57, ist schon richtig.

Du wirst bei im Ausland gefertigten Repetierern selten eine Handspannung finden.
Deutsche sind anscheinend zu blöd für eine konventionelle Sicherung, die brauchen Handspannung.
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
blarch schrieb:
Nun möchte ich die Waffen auch mal in die Hand nehmen, nur habe ich im Internet nur Händler aus dem nördl. Deutschland gefunden. Ich suche einen Händler der Sako und Tikka führt und vorrätig hat und aus der Gegend Reutlingen / Stuttgart kommt.

Ruf mal hier an: http://www.waffen-faude.de/. Sindelfingen liegt ca. 20 km südlich von Stuttgart, direkt an der A81.
Laut seiner Webseite hat er (noch?) Tikkas:
Tikka Kal. 30/06-308 Win. mit Kunststoffschaft, Direktabzug, Einsteckmagazin. Komplettangebot mit Nikon 3-10x50 Leuchtabsehen oder Meopta 3-12x56, alternativ MLT 2,5-10x56 mit Leuchtabsehen, Montage fix und fertig eingeschossen, Zusätzlich werden die verdeckten Stellen Rostgeschützt, der Abzug wird auf ein erträgliches Abzugsgewicht überarbeitet, und die Systembettung nachgearbeitet. Unser bisheriger Komplettpreis 2000€.
.
"Noch" schreibe ich, weil auf seiner Webseite auch folgendes zu lesen ist:
Aufgrund gewisser Vorkommnisse liefern wir bis auf weiteres keine Tikka Waffen mehr.

In jedem Fall aber: Anrufen und fragen bzw. Termin machen und ausführlich beraten lassen (entsprechend Zeit einplanen!)

Markus
 
Registriert
20 Apr 2007
Beiträge
144
carcano schrieb:
HiPower schrieb:
Da bekam ich von meinem Opa eine Büchse geschenkt:
umgeschäfteter 98er, abgedrehter Stufenlauf, lange Seitenmontage mit Zeiss Ziel6 (ehemalige Scharfschützenwaffe, die Opa gerettet hatte).

Sehr traurig.
Ggw. Wert der Originalwaffe: 5000 - 10.000 US-$
Ggw. Wert des Umbaus: 100 - 250 US-$.

Carcano

Vom heutigen Standpunkt aus: 1.000% Recht.
Aber der Umbau erfolgte in den späten 1950er Jahren, da hat niemand an Sammlerwaffen gedacht. Tut mir heute (schon seit Mitte der 1970er) auch in der Seele weh.
Aber damals wusste man es halt nicht besser.
 
Registriert
14 Aug 2008
Beiträge
413
@Markus

Super, vielen Dank für den Link ... und Sindelfingen ist für mich sogar noch günstiger gelegen als Stuttgart!
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
@blarch: Freut mich!

@all: Das Bezahlen von Sammlerwerten für Gebrauchsgegenstände kann man sich nur in einer absoluten Überflussgesellschaft leisten. Vielen anderen Gebrauchsgegenständen ist es doch genauso gegangen! Man denke nur an den Maybach der irgendwann zur Sägemaschine umgebaut hatte - das Fahrzeug ist im Auto und Technikmuseum Sinsheim ausgestellt. Man hatte damals einfach andere Prioritäten und der Nutzen stand vor allen anderen Dingen, an einen möglichen Sammlerwert hat damals niemand gedacht!

@Frodo: Soweit ich weiß geht es um Differenzen zwischen Händler und Importeur beim Thema "Kundenservice" (speziell, neudeutsch "after Sales Service"). Nach meiner Erfahrung kann ich nur sagen das dem besagten Händler daran sehr viel liegt.

Markus
 
Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
flintenrost schrieb:
Wenn diese Krache jemand auf den Pickup knallt beginnt wenigstens das Sparschwein nicht zu tanzen.

Mein Werkzeug habe ich relativ günstig bekommen. Dennoch wäre ich nicht gerade erfreut, wenn sie irgendjemand irgendwo drauf "knallt". Als JJ habe ich doch noch recht deutlich vor Augen, dass sonst im Anschluss ein Probeschuss fällig werden sollte.

Der Fred ist übrigens sehr interessant. Schließlich stand ich vor einigen Monaten vor der gleichen Frage. Ich hatte viele Waffen beim Händler in der Hand, was aber nur bedingt hilfreich war. Schließlich soll die Schäftung bei geschlossener Visierung passen. :(

Letzten Endes habe ich gezielt nach Gebrauchten gesucht, um sie fertig montiert zu handhaben und auch Probe schießen zu können. Ein günstiges und neuwertiges Angebot beendete meine Suche. Die Differenz zum Neuerwerb sollte dann ursprünglich in ein hochwertiges Glas gehen. Aber zu meiner Überraschung bin ich mit dem montierten gar nicht unzufrieden. So bleiben viele Euros vorerst auf meinem Konto.

Vielleicht sollte blarch auch mal diese Option erwägen, sofern Betrag X nicht zwingend und umgehend unter die Leute muss.
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.987
Warum jeder nach einer Handspannung schreit erschliesst sich mir auch nicht so ganz. Die beste Sicherung sitzt immer noch zwischen den Ohren.

Zu Thema Waffen Faude und seinem Angebot der Tikka. Was soll beim Abzug auf ein "erträgliches Maß" eingestellt werden? Also derjenige der mit einem Tikka-Werkabzug nicht schiessen kann sollte sich das ganze von kompetenter Seite nochmal zeigen lassen.

Ich kann über meine Tikka nicht im geringsten meckern.


Weihei Asselito
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
457
Oben