Erste Büchse

Registriert
20 Sep 2006
Beiträge
269
cast schrieb:
Auch wenn es passen sollte, was fraglich ist, mußt du jedesmal neu einschießen.
Mit Swaro machst du keinen Fehler, außer dem, daß du mehr bezahlst als notwendig.
Bei Wechseloptik, also DJ Glas plus Ansitzglas, eine Schwenkmontage von EAW oder Recknagel oder MAK.
Willst du nicht wechseln nimm die Festmontage der Sako/Tikka, sollte es eine Sako/Tikka werden.

Ein ZF für zwei Waffen sehe ich auch kritisch - damit wirst du sicherlich nicht glücklich. Die meisten Montagen werden an der Waffe noch eingestellt und sind daher nicht 100% austauschbar.
Festmontage würde ich mir gut überlegen - damit wirst du auf Dauer nicht glücklich, weil irgendwann vielleicht doch mal der Wunsch nach einem 2. Glas (z.B. für DJ) kommt.

cast schrieb:
Kurzer Lauf= entweder 308 oder 8x57, ist schon richtig.

Stimme ich voll und ganz zu!

cast schrieb:
Du wirst bei im Ausland gefertigten Repetierern selten eine Handspannung finden.
Deutsche sind anscheinend zu blöd für eine konventionelle Sicherung, die brauchen Handspannung.

Das sehe ich anders - ein Handspanner verfolgt eine ganz andere Sicherheitsphilisophie und hat m.E. genauso eine Daseinsberechtigung wie ein Selbstspanner. Vorteil ist vor allem, dass beim Fall der Waffe nichts passieren kann - bei Selbstspannern ist dieses nur bei Schlagbolzensicherungen gegeben und die haben die meisten Waffen nicht. Nachteil ist die meistens kraftaufwändigere Handspannung gegenüber leiser und eleganter Sicherung. Am Ende: Ansichtssache.
 
Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
asselito schrieb:
Warum jeder nach einer Handspannung schreit erschliesst sich mir auch nicht so ganz. Die beste Sicherung sitzt immer noch zwischen den Ohren.
...
Weihei Asselito

Da hier soviel Vergleiche zu PKWs hergestellt werden: Ich bin auch Anhänger von Airbag, ESP, ABS etc. in der Hoffnung nie darauf angewiesen zu sein. Diese Ausstattungen sind übrigens im Ausland ebenfalls nicht Standard.

Fällt mir das geladene Gewehr doch mal um oder runter bin ich nicht traurig, wenn die konsequenteste Sicherheitseinrichtung vorhanden ist. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Registriert
20 Jan 2004
Beiträge
985
Mal ne kleine Frage zu Handspannern:

Seit ihr euch Sicher das eine nicht gespannte Waffe die mit voller Wucht auf dem Kolben aufkommt nicht trotzdem los gehen kann. Der Schlagbolzen ist zwar nicht draussen wenn ich das richtig verstehe bzw. nicht gespannt aber er ist ja auch nicht blockiert so das er beim Aufprall nicht doch nach vorne geht und wenn die Patrone gleichzeitig mit Wucht nach hinten prallt??

Vielleicht weiß das ja zufällig einer. Für mich ist das eine Frage die ich mir schon länger stelle.
 
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
1.600
Saarhunter schrieb:
Mal ne kleine Frage zu Handspannern:

Seit ihr euch Sicher das eine nicht gespannte Waffe die mit voller Wucht auf dem Kolben aufkommt nicht trotzdem los gehen kann. Der Schlagbolzen ist zwar nicht draussen wenn ich das richtig verstehe bzw. nicht gespannt aber er ist ja auch nicht blockiert so das er beim Aufprall nicht doch nach vorne geht und wenn die Patrone gleichzeitig mit Wucht nach hinten prallt??

Vielleicht weiß das ja zufällig einer. Für mich ist das eine Frage die ich mir schon länger stelle.
Ich bin sicher, daß das nicht passieren kann.
Selbst wenn die Waffe mit der Mündung voraus auf einen Stein knallt, dürfte die Trägheit des Bolzens nicht annähernd ausreichen, das Zündhütchen zu zünden.

Grüße
 
Registriert
14 Aug 2008
Beiträge
413
Ich bin mir da auch ziemlich sicher, dass das nicht passieren kann. Sonst könnte man eine Patrone ja auch zünden können indem man sie auf den Boden schmeisst und das ist ja auch nicht möglich, da die Kraft dazu nicht ausreicht.

Nochmals kurz wegen der Montage von einem ZF an 2 unterschiedliche Büchsen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das nicht möglich bzw. man muss die Waffen bei einem ZF-Wechsel immer wieder neu einschiessen. Die Überlegung von mir war folgende, dass man z.B. eine Schwenkmontage anbringt, die ja ein Wechsel von unterschiedlichen ZFs ohne einschiessen möglich macht. In diesem Fall wäre es allerdings nur 1 Büchse und mehrere ZFs, nicht wie bei mir 1 ZF und mehrere Büchsen. Gibt es da wirklich keine Montage die es einem Erlaubt ohne einschiessen das ZF zu wechseln?
 
Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
blarch schrieb:
Gibt es da wirklich keine Montage die es einem Erlaubt ohne einschiessen das ZF zu wechseln?

Doch, eine Blaser-Sattelmontage soll das ermöglichen, weil theoretisch auf allen Waffen identisch.
Ein S&B- Glas hat entspr. Markierungen, um es leicht für versch. Laborierungen oder Waffen anzupassen. Genauso gut könnte man sich bei jedem anderen Hersteller die notwendigen Klicks notieren. Dennoch stellt sich die Frage, ob das wirklich praktikabel ist. Greifen die meisten Jäger nicht ohnehin immer zur gleichen Waffe?
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@gzr

Nix gegen Blaser
aber die Sattelmontage passt nur in den seltenen Fällen von einer Waffe auf die andere 8)

Kann aber auch bei anderen Systemen der Fall sein
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
blarch schrieb:
Nochmals kurz wegen der Montage von einem ZF an 2 unterschiedliche Büchsen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das nicht möglich bzw. man muss die Waffen bei einem ZF-Wechsel immer wieder neu einschiessen. Die Überlegung von mir war folgende, dass man z.B. eine Schwenkmontage anbringt, die ja ein Wechsel von unterschiedlichen ZFs ohne einschiessen möglich macht. In diesem Fall wäre es allerdings nur 1 Büchse und mehrere ZFs, nicht wie bei mir 1 ZF und mehrere Büchsen. Gibt es da wirklich keine Montage die es einem Erlaubt ohne einschiessen das ZF zu wechseln?

Ich glaube nicht daß das geht, denn es liegt ja nicht an der Montage, sondern an den Eigenheiten der Waffen: Es schiesst einfach jede Waffe anders, und selbst wenn die Montage entsprechend wiederholgenau ist bzw. sein sollte, so muss das ZF eben doch jedesmal umgestellt werden. Ich würde daher vorschlagen: Kein extrem teures und neues "6i irgendwas" zu kaufen sondern lieber zwei günstigere (gebrauchte?) aber dennoch brauchbare ZFs die dann auf den jeweiligen Waffen verbleiben. Oder noch günstiger: (Gebrauchte?) Waffe gleich incl. ZF kaufen, das spart u.a. auch die teure Montage! Und wem "gebraucht" nicht gefällt, der achte mal auf ensprechende "tutti-kompletti"-Händlerangebote für Neuwaffen.
Und nur mal so als Bsp: Meine gebrauchte Zivil-Mauser (Kal. 30-06) im fast-neu-Zustand hat vor wenigen Monaten incl. kleinem, aber variablen Swaro-ZF gerade mal 1200,- gekostet - und das war wohl noch nicht mal ein richtig günstiger Preis! Dennoch: Selbst zwei dieser Waffen wären also vermutlich günstiger gewesen als das ursprünglich in diesem Thread mal ins Auge gefasste (unmontierte!) ZF alleine!

Markus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
414
Besucher gesamt
541
Oben