Erste Büchse

Klappspaten schrieb:
uihhh schrieb:
z.b. war ich anfangs total auf leichte waffen aus und habe die s202 highland daher als optimal angesehen.
Daher ja auch ausprobieren. Dabei sollte man merken, ob einem die Waffe z.B. zu sehr tritt. Das wird immer wichtiger, je weiter man sich von "Standard"-Waffen entfernt (z.B. durch geringes Gewicht, kurze Läufe, Spezielle Schäfte... usw.)

Die Kommentare hier können einem Hinweise geben, worauf man beim Ausprobieren achten muss - können dieses aber nicht ersetzen. Zudem sind die Auswirkungen viele Merkmale einer Waffe vom Schützen abhängig, zum Beispiel das Schlagen einer Waffe ist bei schwergewichtigen Schützen ein nicht allzu wichtiges Thema. Ich (bin eher ein Fliegengewicht) habe durch einen Probeschuss mit einer 9,3x62 danach ca 1 Jahr lang mit Mucken gekämpft. Ebenso gilt das für Schäftung, Materialien, ZF, Visierungen, Montagen, usw. Auch hier gibt es kein ausgewiesenes "gut" oder "schlecht", sondern nur Vorteile und dabei auch fast immer Nachteile. Daher ausprobieren und selber einen Eindruck verschaffen.

sollte ihm die knifte dann(Gott behüte! :roll: ) doch nicht passen- in der Kombi scheint´s genügend Interessenten zu geben-
muss gestehen-ich nicht.
Widerverkaufswert dürfte gross genug sein.

wh dottore2

Bei Optik läßt sich nicht gut sparen, jedenfalls nicht wenn man nachts auf Sauen sitzen will. Da trennt sich die Spreu vom Weizen.

weit verbreiteter Irrglaube, dem ich auch jahrelang aufgesessen bin. Der Spruch "Was nix kostet taugt auch nix" gilt nur bedingt.
Bei der nächtlichen Saujagd spielt auch die erworbene Routine eine gewisse Rolle.
Sonst könnte unser MItjäger wohl kaum mit seinem alten Zeiss Jena Zielvier hohe zweistellige Strecken erzielen. Wenn´s zu dunkel ist geht er einfach näher ran .... :roll:

Dr.Matthias schrieb:
Jessus marie, macht den Kerl doch nicht schalu. R 93, M 03, SR 30, alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Schaftmaterial und Kaliber auch. Mit dem Glas macht er auch nichts falsch. Er wird mit seiner ersten Waffe am glücklichsten sein, wenn er sie sich selbst aussucht und sich nicht ärgert, weil er irgendwelchen subjektiven Tipps gefolgt ist.

doc

wenn das so ist wieso fragt er dann ?

Guten Morgen zusammen.

Erst einmal vielen Dank für die etlichen Glückwünsche zur bestandenen Jägerprüfung :D

Weiter macht mich hier niemand so schnell schalu. Ich habe mir schon ausgiebigst darüber Gedanken gemacht was ich möchte und bin nun bei dieser Kombi gelandet. Der Heym SR30 finde ich auch noch interessant und werde ihn mir noch genauer anschauen.

Zum ZF habe ich mich für das Swarovski entschieden, da ich unbedingt ein möglichst universelles ZF möchte welches möglichst viele Jagdsituationen abdeckt und Lichtstark ist. Da diese ZF alle um die 2.000 EUR liegen kann ich auch ein bisschen mehr ausgeben ... ist aber nur meine Meinung.

Gruss
Wolfgang

G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Hallo Blarch,

ist ja nun schon genug geschrieben worden auf den letzten 4 Seiten ...

Mein Senf dazu ist nur: Wenn du wirklich viel auf Drückjagden unterwegs bist ist das grosse Svaro trotz allem nur suboptimal - selber führe ich eine Waffe mit einem Leupold Mark 4 4,5-14x50 und einem Kahles 1,1-4x24 für Drückjagden.

Eine eierlegende Wollmilchsau im Bereich der Optik ist auch das neue Svaro nicht wirklich - nur meine persönliche Meinung.

R93 ist Geschmackssache :wink: :wink: - persönlich würd ich mir keine kaufen.

Sako z.Bsp. baut auch super Waffen - sollte man sich eventuell auch anschauen.

Grüsse
Michl

Gegen das Kaliber 30.06 ist nichts einzuwenden, aber ein kurzer Lauf für dieses Kaliber ?? Dann doch lieber gleich 308!
Um das Potenzial der 30.06 auszuschöpfen, ist ein langer Lauf notwendig, sonst gibt es nur übermäßiges Mündungsfeuer und reduzierte Leistung.
Erklärt nun bitte nicht, dass der perfekte Wiederlader dafür auch eine passende Patrone schnitzen kann. Der gute Mann ist Jungjäger, kein Wiederladerspezialist.

Mit Standardlauf und ordentlicher Optik ist eine 30.06 eine gute Universallösung.

Klappspaten schrieb:
BayernJäger schrieb:
Nicht auf das Gefühl hören - sondern ausprobieren !!!
Ich denke, er meinte das Gefühl beim ausprobieren :wink: ...und damit hat er einen guten Hinweis gegeben.

Das ist DER Hinweis schlechthin. Oftmals wirken Waffen ganz anders, wenn man sie erstmal in der Hand hat. Der Tröödstarter hat ja sowohl M03 als auch R93 bereits geschossen.

Dennoch empfiehlt sich immer ein Blick über den Tellerrand. Insbesondere Heym, Sako (MA 05 - ein wirklich schönes Gewehr!!!) und Sauer würde ich hierbei nennen - ist aber letztendlich alles vom persönlichen Geschmack abhängig.

Die Mauser käme bei mir nur als Alpine in Betracht, ansonsten ist sie mir zu klobig. Zur R93 fehlt mir Zeit meines Jägerlebens der Zugang, obwohl es mit Sicherheit eine gute Waffe ist.

Also: Augen aufmachen, Zeit lassen, Waffen in die Hände nehmen und vergleichen und für das entscheiden, wofür das Herz am meisten schlägt (wenn der Geldbeutel es zulässt). Ein neues Gewehr muss Freude machen, denn schiessen tun sie alle.

Eine Waffe die alles wirklich optimal abdeckt gibts nicht.
Entweder man hat verschieden Kaliber und dafür zuwenig Feuerkraft und den Falschen Schaft ( Drilling, BBF,BS) oder man hat doch das falsche Glas drauf (zu groß zu viel vergrößerung falsches Absehen usw)

Grundsätzlich ist es natürlich gut eine WAffe zu haben, die einem auch erlaubt vom Spezialgebite der nächtlichen Ansitzjagd auch noch im Suboptmialen Bereich die DJ abzudecken.

Und dann kann ich auf den Spruch vom Anfang des Thraeds zurück kommen der da hieß: das bessere ist der Feind des Guten.
Im Fostr heißt hingegen das gute ist der Feind des Besseren.

Auch wenn dein Buget zur erstausstattung sehr üppg scheint, so würde ich bei der Allroundwaffe ein bisschen sparen und wenigstens für DJ und ähnliche Anlässe nen robusten 98er in 8x57IS dazu stellen...für 600€ durchaus zu bekommen.

maxdax schrieb:
der weithin angepriesene und empfohlene 98er ist eher was für experten, die die unterschiede kennen und die qualität wirklich beurteilen können. 98er wurden zb auf der einen seite von fn, auf der anderen von zastava produziert...

... und die ein oder andere auch von Mauser selbst :wink:

Markus

@ blarch: herzlichen und allzeit weidheil !

habe ähnliches vor 2 jahren vorgehabt, R93 oder M03 mit allem neuen schnick und schnack.

du willst ein universalkaliber, warum dann eine büches mit wechsellauf?
davon abgesehen geht die 30-06 auch in 52 cm absolut fein!

r93 wenn man vom spreizdübelverschluss absieht ein feines teil, laufwechsel problemlos, wiederkehrgenauigekeit top, brauchst halt ne ordentliche krankenversicherung, die dir den umgang mit der waffe nicht als "grob fahrlässig einstuft" :oops: :oops: :lol: weil einem bei einem durchbläser schon mal etwas warmes gas ins gesicht strömen kann (hatten wir in der 222)

m03, war dann mein favorit, zfr ist aber auf dem system, lauf liegt davor. wiederkehrgenauigkeit beim laufwechsel? naja warum wurden wohl viele m03 in isny nachgebettet :shock: :shock: (insbesondere holzschäfte) sonst ne faire waffe insbes. mit plasteschaft.

zum z6 kann ich nicht viel sagen, bin zeiss fan und damit zufrieden, aber leupold, burris, meopta, nikko und co sind verdammt klare, hübsche bräute.
und ne ruger stainless sowieso 8)

grüße
lex

blarch schrieb:
Guten Morgen zusammen.

Erst einmal vielen Dank für die etlichen Glückwünsche zur bestandenen Jägerprüfung :D

Weiter macht mich hier niemand so schnell schalu. Ich habe mir schon ausgiebigst darüber Gedanken gemacht was ich möchte und bin nun bei dieser Kombi gelandet. Der Heym SR30 finde ich auch noch interessant und werde ihn mir noch genauer anschauen.

Zum ZF habe ich mich für das Swarovski entschieden, da ich unbedingt ein möglichst universelles ZF möchte welches möglichst viele Jagdsituationen abdeckt und Lichtstark ist. Da diese ZF alle um die 2.000 EUR liegen kann ich auch ein bisschen mehr ausgeben ... ist aber nur meine Meinung.

Gruss
Wolfgang

Du hast eine gute Wahl getroffen. ( ausser dem Kaliber.. :roll: :wink: ) Nimm das 50er Z6i. Für die Nachtjagd vollkommen ausreichen, aber besser für die DJ.

A

anonym

Guest
blarch schrieb:
In der Ausbildung haben wir Blaser R93 geschossen welche mir sehr gut gefallen haben, weiter habe schon mit einem Mauser M03 von einem Feund geschossen welcher mich auch sehr überzeugt hat. Aus diesem Grunde kommen diese beiden Repetierer in die nähere Auswahl.

Was fest steht sind:

Kaliber: 30.06
Lauf: Solid bzw. Semi Weight
Schaft: standard Holz

Ich weiss nicht was die anderen geschrieben haben deshalb nur kurz meine Meinung:

Mauser M03
im
Kaliber 8x57 IS

Warum reitet ihr denn ständig auf der 30/06 rum. Er will doch was universelles.
Universeller als eine 30/06 ist höchstens noch die 308.
Wir reden hier nicht vom wiederladen.
Und zur Blaser nur eins, wer mal ne richtige Kanone aus komplett Stahl in der Hand hatte und ein wenig Gefühl in den Fingern hat, der nimmt bestimmt keine Blaser mehr in die Hand.
Aber jedem das seine.

cast schrieb:
Und zur Blaser nur eins, wer mal ne richtige Kanone aus komplett Stahl in der Hand hatte und ein wenig Gefühl in den Fingern hat, der nimmt bestimmt keine Blaser mehr in die Hand.
Aus diesem Grunde tendiere ich z.Zt. auch zur M03 :wink:

Die Heym wäre zwar eine wirkliche Alternative, was ich am Anfang nicht geschrieben habe weil ich Diskussionen vermeiden wollte ist, dass ich dem Geradezugverschluss nicht so ganz vertraue auch wenn ich in der Prüfung mit der R93 sehr zufrieden war.

Wie gesagt ich möchte keine Diskussion über den R93 und das Verschlusssystem lostreten! Weiter habe ich eigentlich vollstes Technikvertrauen in die in Deutschland beschossenen Waffen, allerdings bleibt das ungute Bauchgefühl und mein Bauch sagt normaler 98-Verschluss ...

Ich muss aber noch die eine oder andere Nacht darüber schlafen und die verschieden Waffen vor allem nochmals in die Hand nehmen.

Gruss
Wolfgang

P.S. Hoffe ich habe jetzt keine weitere Diskussion für die nächsten 4 Seiten losgetreten :lol: :wink:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
83
Zurzeit aktive Gäste
175
Besucher gesamt
258
Oben