Erste Büchse

PatrickM schrieb:
JimRakete schrieb:
Naja, ein neues Zeiss mit LA geht schon für weniger als 1000€... und ich glaube nicht, daß ich gespart habe.

Was denn, ein Conquest? Das ist rausgeschmissenes Geld.

Nein, ein Zeiss Classic z.B.. Für Nachtansitz durchaus tauglich...

Ich frag mich aber manchmal schon, wie die Jäger vor 20 Jahren Beute gemacht haben. Die hatten ja nichts... keine Vergütungen, Lotuseffekte... armes Volk! :wink:

@blarch

Du hast hiermit einen Tread mit potentiell 40 Seiten eröffnet :wink:

Wenn du gutes Geld ausgeben möchtest, solltest du auch State-of-the-Art Equipment erwerben. Ich sehe an der von dir geplanten Kombination keinen Fehler. Ob man R93 nun mag oder nicht, liegt stark an den Präferenzen des Jägers. Schlecht ist die Blaser definitiv nicht, obwohl ich selber keine haben möchte.

Gratuliere zur bestandenen Prüfung und zur Waffen- und Optikauswahl.
Lass dich nicht verunsichern!

Weidmannsheil!

Lapua schrieb:
Brachst du wirklich ein Zfr mit 15-facher Vergrößerung? (...) und soooo die super Lösung ist es auch nicht wenn du es für Ansitz und Bewegungsjagd nutzen möchtest
15-fach brauche ich eigentlich nicht, 12-fach würden super ausreichen auch für Distanzschüsse.

Ich konnte ein paar ZF vergleichen und muss sagen, dass mich die Swarovski vom Sehfeld überzeugt haben und meiner Meinung nach damit am besten für Drückjagden geeignet sind, alternativ käme noch das Z61 2-12x50 in Frage wobei 56 für die Nachtjagd besser sind :roll:

Als nicht Swarowski Alternative habe ich mir das Zeiss Victory 3-12x56 angesehen, wobei ich das Swarovski besser fand und einen grösseres Sehfeld hatte.

Ich möchte unbedingt ein ZF welches ich für Ansitz- und Bewegungsjagden verwenden kann. Vom Preis her unterscheiden sich alle ZF in diesem Bereich nicht sonderlich und kosten alle um die 2.000 EUR.

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Hast Du Dir auch ein S&B mit FD 7 in 2,5-10 x 56 angeschaut? Wie gesagt, bin fast sicher dass es da für unter 1.500 neu gibt.

barry08 schrieb:
@blarch
Du hast hiermit einen Tread mit potentiell 40 Seiten eröffnet :wink:
:oops: Das war nicht meine Absicht ...

@Forestgump
Nein habe ich noch nicht ... werde es aber noch nachholen.

ehm - warum versucht hier fast jeder dem Fragesteller das Swaro Z6I auszureden? - das Glas ist doch wirklich nicht schlecht, nicht perfekt und arschteuer, aber wenn ihm das Glas, das Geld wert ist und er das Geld dafür ausgeben will warum nicht - spricht was handfestes dagegen?

So auf Repetierer hat er sich ja schon eingeschossen - ich würd' den R93 nicht nehmen, mir gefällter irgendwie nicht - aber wenn's scheh macht - schlecht ist der nicht.
Die M03 gefällt mit schon deutlich besser.
Ich würde erstmal eine Liste machen was will ich:
Einsteckmagazin z.b.? oder ist dir sowas egal?
Handspanner oder "normale" Sicherung, Montagemöglichkeiten fürs Glas
usw. und dann sehen welche Waffe das am ehesten erfüllt.
Das vorausgesuchte Kaliber wäre zwar auch nicht meine Wahl (gut bei mir steht fest: auf gar keinen Fall .30-06, über alles andere kann man nachdenken
:wink: ), aber wirkliche Fehler kann man im bereich der Mittelkaliber eh nicht machen.
Ähm btw. wofür soll die Waffe eigentlich eingesetzt werden?
Eine für alles?

glückwunsch zur prüfung ...

bez. den waffen der engeren wahl kann ich nur sagen, daß du mit keiner was falsch machst.

ich selbst habe mich für dei r93 entschieden, da sie mir noch mehr vorteile bringt:

- schnelle demontage
- handspanner
- montage sitzt auf dem lauf und nicht auf dem system ... daher wiederholgenau u.s.w.
- simpel bez. wechselläufen

ebenfalls teile ich deine meinung bez. dem z6 2,5-15x56. damals gab es nur das pvi 2 2,5-10x56 von swaro, welches ihc mir gekauft habe. heute würde ich mir das z6 kaufen.

auch mit dem kaliber, semiwightlauf u.s.w. bist du absolut auf der richtigen linie.

A

anonym

Guest
Duncan schrieb:
warum versucht hier fast jeder dem Fragesteller das Swaro Z6I auszureden?

Weil Jungjäger erst eimal mit der offenen Visierung tüchtig schießen lernen sollen.
(Frevert anno 1940 oder so)

Das vorausgesuchte Kaliber wäre zwar auch nicht meine Wahl (gut bei mir steht fest: auf gar keinen Fall .30-06, über alles andere kann man nachdenken :wink: )

Richtig. ;)

Carcano

Duncan schrieb:
Ähm btw. wofür soll die Waffe eigentlich eingesetzt werden?
Eine für alles?
Ja genau. Da ich zwischen der Schweiz und Deutschland hin und her pendle und evtl. in beiden ländern (auf jeden Fall aber in Deutschland) eine Jagdmöglichkeit haben werde, wollte ich eine für alles.

Wegen dem Kaliber ... wie man sieht ist es schon schwer einen (oder von mir aus auch 2 oder 3) Vorschlag für ein ZF oder Büchse zu bekommen und da meine Erfahrung gezeigt hat, dass wenn man 3 Jäger zum geeignetsten Kaliber fragt man 3 verschiedene Antworten bekommt, wollte ich das am Anfang schon einmal festlegen :wink:

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Standardholz!!!???

Dann nimm lieber gleich einen Kunststoffschaft. Das ist dann wirklich Praxis-orientiert und sieht m.E. auch noch besser aus als Kistenholz.

Zu beachten waere dann eigentlich nur noch das ZF. Sowohl fuer die M03 wie auch fuer die R93 auf jeden Fall ein ZF mit Schiene nehmen. Mit Ringen geht's zwar auch, sieht aber aus wie Ars..

Lauflaenge: Wuerde in Verbindung mit einem schwereren Lauf eine etwas kuerzere Lauflaenge waehlen (um die 55cm), sonst wird's einfach zu klotzig.

Weiterhin koenntest Du in Erwaehgung ziehen, den Lauf ohne offene Visierung zu ordern. 99% der "neueren" Generation verwendet die offenen sowieso nie. Was das angeht, bin ich Purist- was ich nicht nutze, will ich auch nicht dranhaben.

2

2470

Guest
Jessus marie, macht den Kerl doch nicht schalu. R 93, M 03, SR 30, alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Schaftmaterial und Kaliber auch. Mit dem Glas macht er auch nichts falsch. Er wird mit seiner ersten Waffe am glücklichsten sein, wenn er sie sich selbst aussucht und sich nicht ärgert, weil er irgendwelchen subjektiven Tipps gefolgt ist.

doc

und meiner Meinung nach damit am besten für Drückjagden geeignet sind,

Genau, für die DJ ist ein 2,5 - 15x56 hervorragend geeignet.
Kauf du dir mal das Swaro auf einer R 93 in 30/06.

Mit der R 93 kann man bestimmt nichts falsch machen. Zum Glas kann ich nichts sagen, da ich damit keine Erfahrung hab. Hab selbst ein Leupold VXIII 4,5-14x50 und bin sehr zufrieden damit. Viel Spaß mit der R93 :wink:

Gruß Krähenfreak

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
125
Besucher gesamt
136
Oben