uihhh schrieb:
zu meinen abschüssen in den jahren davor möchte ich hier nicht weiter eingehen ...
Irgendwo weiter vorn schreibst Du, daß die Tinte auf Deiner Pappe kaum getrocknet ist...
Manfred, es geht hier nicht um subjektive Vorlieben oder ähnlichen sekundären Kram, sondern um eine Frau, die eine Antwort möchte. Du hast Deine Meinung dazu geschrieben, nur die Begründung ist mir sauer aufgestoßen. Vergiß den Schwachsinn von wegen "Forumsguru", ich bin der Letzte, welcher nicht durch schlüssige Argumente (dazu zählt auch Erfahrung) von etwas anderem überzeugt werden könnte. Deine vier Rehe, die Du damit (mit gutem Erfolg) erlegt hast, sind nicht wirklich representativ! Das die .308Win Deiner Meinung nach nicht immer jagdlich befriedigt, läßt sich auf
jede Patrone übertragen.
Um etwas konkreter zu werden:
Die .308Win ist wohl das kleinste
gängige .30er Jagdkaliber, dicht gefolgt von der .30-06Springfield. Ein Stück davon entfernt operiert die (um bei den gängigen zu bleiben) .300WinchesterMagnum - auch nichts weiter als eine
Weitschuß .308Winchester. Worin unterscheiden sich die drei genannten Patronen nun bei gleichem Kaliber? Es ist die in Abhängigkeit zur Lauflänge erziehlbare Anfangsgeschwindigkeit des Geschosses! Ich behaupte, daß die Fragestellerin (
ließt Sie hier überhaupt noch mit?) wie die allermeißten mir bekannten Jäger nicht weiter als auf 150m entfernt stehendes Wild weidwerken wird. Ich
schätze, das die Durchschnittsentfernung eher um 80m liegen wird.
Eine normal geladene .308Win mit z.B. 165grsNoslerBT erreicht aus einem
50cm kurzem Lauf die Anfangsgeschwindigkeit von ca. 790m/s (Eo=3360Joule). Wenn sie ihre Waffe mit 4cm Hochschuß eingeschossen hat, bedeutet das bei dieser Patrone noch einen Hochschuß auf 150m von 2cm! Sie könnte also nahezu bis 200m ohne Haltepunktveränderung schießen (GEE 167m ; 200m: -5,3cm).
Eine normal geladene .30-06 mit z.B. 165grsNoslerBT erreicht aus einem
60cm langem Lauf die Anfangsgeschwindigkeit von ca. 860m/s (Eo=3927Joule). Wenn sie ihre Waffe mit 4cm Hochschuß eingeschossen hat, bedeutet das bei dieser Patrone noch einen Hochschuß auf 150m von 2,7cm. Sie könnte also bis 200m ohne Haltepunktveränderung schießen (GEE 181m ; 200m: -2,5cm).
Man sieht also deutlich, selbst bei einer um
10cm verkürzten Lauflänge ist der normale jagdlich nutzbare Unterschied marginal und wiegt die damit einhergehenden Nachteile keinesfalls auf. Beim direkten visuellen Vergleich beider Patronen wirkt die ältere von den Zweien schon bedeutend potenter, es ist viel mehr Schein als Sein :wink: .
Ich bleibe bei meiner eingangs gemachten Aussage:
Die .308Win deckt die in der Praxis bei einem durchschnittlichen Jäger vorkommenden Einsatzmöglichkeiten zu
100% ab, ein der Situation entsprechendes Geschoß vorausgesetzt (gilt auch für jede andere Patrone)!
Weidmannsheil
Michel
PS: Die GEE bei 60cm Lauflänge und gleicher Ladung beträgt 173m (.308Win), also 8m weniger als bei einer vergleichbaren .30-06...