Erste Büchse - Sako MA 05?

• Ersteller Jägermeisterin1984
  • Erstellt am

Rotmilan

Moderator
@uihhh
Du schreibst halt für einen JJ viel zu viele Beiträge. Und weisst auch immer so viel. Das macht Dich natürlich verdächtig. Immer nach dem Motto: "Weil nicht sein kann, was nicht sein darf." :) :wink:

Die "altgedienten" Foristi sehen nachwachsende Schreiberlinge vermutlich mit etwas Argwohn, damit das ehrwürdige Forum nicht zur Bühne für Marktschreier und Selbstdarsteller verkommt. Kann ich ja auch irgendwie verstehen, ist schon so eine zweite Heimat für mache hier. Und das meine ich wirklich völlig ohne Hähme oder sonstigen negativen Beigeschmack :!: :!: :!:

Also sehe die Nachforschungen einfach sportlich...

Velo schrieb:
ch versuche hier wirklich so gut ich kann anderen zu helfen. auch mache ich keinen hehl daraus, daß ich meinen js erst im mai letzten jahres gemacht habe.

Lass dich nicht Unterbuttern. :wink:

Manchmal muss man hier auch Einstecken können. :oops:

ich kein problem ... und was zählt ist ehrlichkeit ;-)

und keine angst ... unterbuttern gibts bei mir nicht ... ;-)

Rotmilan schrieb:
@uihhh
Du schreibst halt für einen JJ viel zu viele Beiträge. Und weisst auch immer so viel. Das macht Dich natürlich verdächtig. Immer nach dem Motto: "Weil nicht sein kann, was nicht sein darf." :) :wink:

Die "altgedienten" Foristi sehen nachwachsende Schreiberlinge vermutlich mit etwas Argwohn, damit das ehrwürdige Forum nicht zur Bühne für Marktschreier und Selbstdarsteller verkommt. Kann ich ja auch irgendwie verstehen, ist schon so eine zweite Heimat für mache hier. Und das meine ich wirklich völlig ohne Hähme oder sonstigen negativen Beigeschmack :!: :!: :!:

Also sehe die Nachforschungen einfach sportlich...

tja ... ich wußte bisher nicht, daß jj nicht viel posten dürfen ;-)

und noch ein kleiner hintergrund ... ich bin im schießsport seit rund 25 jahren zu gange, bin beruflicher waffenscheininhaber, darüber hinaus schießtrainer und ausbilder für kurzwaffen für den bereich verteidigungsschießen.

entsprechend also nicht so wirklich ganz unbedarft.

unabhängig betreibe ich ein autoforum, in welchem ich z.b. rund 34.000 beiträge in ca. 7 jahren geschrieben habe, woran du erkennst, daß ich mich hier doch ziemlich zurückhalte.

und was die altgedienten seilschaften hier und überhaupt angeht, so dürfen die sich gern durch mich aufgeschreckt fühlen, denn ich bin selbst kein freund von starrsinn, sturheit und engsichtigkeit.

das soll nun aber nicht bedeuten, daß ich für brauchtum, tradition und geselligkeit nicht zu haben bin ;-)

Amadeus schrieb:
uihhh schrieb:
ich kein problem ... und was zählt ist ehrlichkeit ;-)

Dann sei doch bitte ehrlich und beantworte meine Frage.

WH
Amadeus

die ist imho schon lange beantwortet ... meine abschußzahlen habe ich doch schon im posting meiner lw-chronologie genannt.

hab allerdings vergessen zu sagen, warum ich keine .308 mehr möchte.

hintergrund ... bei der wahl der patronen ist es ähnlich wie beim auto ... "hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr hubraum".

das würde dann zwar in letzter konsequenz bedeuten, daß man auch mit der .458 oder was auch immer auf füchse u.s.w. schießen müßte, doch sehe ich einfach munition im bereich von 7x64, 30-06 und 8x57 als das ideale mittel an, da sie nicht zu krass, aber auch mal für eine stärkere sau nicht zu schwach sind. heißt dann aber wiederum, daß wenn ich mir eine drückjagdwaffe kaufe, daß ich dann auch keines dieser drei kaliber nehmen, denn wenn es rein um sauen geht, dann fällt darunter vielleicht auch mal der 130kg keiler oder mehr, für den dann einfach eine 9,3x62 besser paßt.

entsprechend reicht wie hier schon gesagt wurde, die .308 bestimmt für 90% aller abschüsse leicht aus, doch die 30-06 z.b. würde ich mit 95-98% ansetzen, weshalb ich sie bevorzuge. eine .300 win mag ist hingegen für diverses schon wieder zu heftig und damit übers ziel hinaus.

und ich betone, daß die .308 kein schlechtes kaliber ist, doch jagdlich ist nach meinem empfinden einfach der bereich 7x64, 30-06, 8x57 einfach perfekter.

Rotmilan schrieb:
Ja, aber wieviel mit der .308 :?:

mit der .308 habe ich seit dem letzten jahr 4 stück rehwild geschossen, wofür es dicke gereicht hat. dennoch finde ich die 30-06 perfekter ...

zu meinen abschüssen in den jahren davor möchte ich hier nicht weiter eingehen ...

uihhh schrieb:
hintergrund ... bei der wahl der patronen ist es ähnlich wie beim auto ... "hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr hubraum".

:shock: Pass auf, sonst unterstellt man dir noch ein Zweitnick von Mr.Magnum oder einem seiner Claqueure zu sein. :roll:
Nun auch mal ein wenig aus meiner Erfahrungskiste: Innerhalb der hier üblichen Schießentfernungen und dem in Mitteleuropa heimischen (Schalen-)Wild kommt man mit der 308 genau so gut zurecht wie mit den anderen Mittelkalibern 30-06, 7 x 57 (64), 8 x 57 bzw. ihren Randversionen. Ihr Vorteil liegt in meinen Augen in der großen Auswahl an Laborierungen ab Werk und dem geringeren Rückstoß.
Den Unsinn mit den Wechselläufen kann ich nicht nachvollziehen, hier bin ich der Meinung das man bei einem schwereren Kaliber auch eine im Gewicht angepasste Waffe benutzen sollte. Um es in deinen Worten zu sagen: Mehr Hubraum = mehr Leistung ==> bessere Bremsen.

Zum Thema

Hallo Jägermeisterin
Hab den Lappen auch grad erst. Mit echten Erfahrungen kann ich also nicht dienen. Aber mit ein paar Aspekte zur Sako 85 die hier noch nicht aufgetaucht sind bzw, die ich mir nicht verkneifen kann.
Inwieweit sie einem wichtig sind ist natürlich Ansichtssache.

- Herausnehmbares Magazin - das auch bequem von oben, durch den Verschluß nachgeladen werden kann !

- Null Plastik
(Es gibt da einen gewissen Konzern, der Gewehre an denen der Vorderschaft mit schwarzer Plaste abgeschloßen ist, mit "nur Holz und Stahl" bewirbt. Die Jungs sind bei mir unten durch - Charaktersache)

- Angepasste Verschlußgrößen - Das gehört sich auch so !

- Drei solide Verschußwarzen.
Mehre Reihen Warzen hintereinander halte ich für technisch unsinnigen Marketingmumpitz. Macht nur den Repetierweg ein bißl länger - ist natürlich egal, wenn man die .223 eh mit einem Magnumsysthem ins Lager wuchtet. Aber vielleicht erlärt mir ja mal jemand den tieferen Sinn.

- .308 weil genügend Leute hier die Meinung vertreten, daß sie langt und man mit etwas Glück konkurenzlos billige Muni dafür bekommt. Ein unschlagbares Argument für einen Anfänger. Bei 1 bis 2 Euro pro Schuß oder mehr vergeht einem der Spaß am Üben nämlich schnell !
Treffen ist das beste Kaliber !
(War ein Rat von einem Foristen - Danke)

- Der Verschluß verriegelt in der Hülse, nicht im Lauf. Ist das Rohr aufgrund der billigen Muni mal ausgeschoßen :mrgreen: , ist man nicht an einen Hersteller gebunden.

- SAKO garantiert, daß ihre Büchsen MOA (ca 26mm Streukeis) schießen. Kein anderer Großserienhersteller traut sich meines Wissens eine solche Zusage.

- Die optionale Handspannung macht bei einfingriger Bedienung nicht einen Bruchteil des Lärms den die M03 veranstaltet und klemmt auch keine Finger. Die Bewegungsrichtung beim Spannen, von links nach rechts finde ich natürlicher.

- ...weil ich mich des Eindruckes nicht erwehren kann, das der deutsche Markt mehr durch Propaganda und Politik als Qualität und Preis-Leistung beherrscht wird.

Gruß
Anton

Die optionale Handspannung macht bei einfingriger Bedienung nicht einen Bruchteil des Lärms den die M03 veranstaltet und klemmt auch keine Finger. Die Bewegungsrichtung beim Spannen, von links nach rechts finde ich natürlicher.

Das ist in der Tat ein Punkt, der bei der Argumentation pro Handspannung gerne übersehen wird. Sowohl die Mauser M03 als auch die Blaser R93 machen bei Betätigung vernehmbar KLICK. Die Sicherung der Sauer 202 ist dagegen fast lautlos. Inwieweit das jagdlich relevant ist, kann ich nicht beurteilen, da ich die gennnten Waffen bisher nur im Laden und auf dem Schießstand in der Hand hatte. Dennoch sollte man sich das vor der Umrüstung einer vorhandenen Waff überlegen bzw. ausprobieren.

MFG
Evolution

november schrieb:
uihhh schrieb:
Rotmilan schrieb:

mit der .308 habe ich seit dem letzten jahr 4 stück rehwild geschossen, wofür es dicke gereicht hat. dennoch finde ich die 30-06 perfekter ...
.

also liegt deiner empfehlung lediglich dein empfinden zu grunde? jungejungejunge...

muß ich jedes stück stelbst mit der .308 geschossen haben, um einen eindruck des kalibers zu haben, oder reichen z.b auch durch andere damit geschossene stücke?

november schrieb:
uihhh schrieb:
november schrieb:
uihhh schrieb:
Rotmilan schrieb:

.

also liegt deiner empfehlung lediglich dein empfinden zu grunde? jungejungejunge...

muß ich jedes stück stelbst mit der .308 geschossen haben, um einen eindruck des kalibers zu haben, oder reichen z.b auch durch andere damit geschossene stücke?

wenn du von anderen damit geschossene stücke auch mit einbeziehst, z.b. die erfahrungen von michel undklosterförster, wieso rätst du dann ab?

ich habe nicht gesagt, daß die .308 schlecht ist, doch bekanntlich ist das besser des guten feind.

die 30-06 finde ich eben durch das quäntchen mehr an leistung perfekt ...

M66

Servus!

"Alles Geschmackssache! Sprach der Affe und biss in die Seife!"

Tip für unsere Jungjägerin:

Lege für dich ein Limit fest, was du investieren willst. Geh zum Büma und probiere verschiedene Modelle aus wie sie dir passen und wie du damit zurecht kommst. Die kaufst du dann (egal welche Marke)!

Das Kaliber musst du ebenfalls beim Büma oder auf dem Stand mit der Waffe deiner Wahl austesten. Verträgst du etwas mehr Bumms, nimm etwas größeres/stärkeres als .308! Ist aber auch nur meine Meinung. Die .308 reicht für alles was bei uns zu jagen ist. Meine Lieblingspatrone ist die 8x57 IS/IRS!

Das wichtigste überhaupt:

die Optik muss Top sein!!!!!!!!!! Lieber an der Büchse etwas sparen, die schiessen nämlich alle für jagdliche Zwecke mit der passenden Laborierung gut genug.

Weidmannsheil

Michl

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
433
Besucher gesamt
581
Oben