@warhorse
Schau dir doch mal die tikka t3 Lite an. Die sollte deine Anforderungen gut abdecken und der Preis liegt im Rahmen.
...
In der Ausbildung habe wir Merkel Helix und Steyr Classic II SX geschossen. Die Steyr gefiehl mir eigentlich auch ganz gut. Allerdings bin ich kein Fan vom franz. Stecher.
...
Moin. Falls es hilft, ich habe vor 2 Wochen meinen Jagdschein erhalten und stehe auch gerade vor dem ersten großen Einkauf.
Großer Schrank mit elektronischem Zahlenschloss ist bereits angeschafft.
Die erste Waffe soll eine vielseitig einsetzbare Repetierbüchse im Mittelkaliber werden. Ganz ganz langfristig wird irgendwann mal noch ein AR-10 in Haus kommen. Entweder Sig 716 oder MR308.
Daher Anforderungen an meine Büchse:
Kaliber .308Win
Picatinny-Schiene um das Glas mit der gleichen Montage später auf der SLB verwenden zu können
Mündungsgewinde
herausnehmbares Magazin (4 oder 5 Schuss)
Kunststoffschaft
geringes Gewicht
Glas soll ein Allrounder werden. Habe da an Meopta Meostar R2 2-12x50 oder 2,5-15x56 gedacht. Alternativ auch ein Steiner oder DDOptics in der gleichen Klasse.
Als ich nach der Ankündigung von Ihr gehört habe war mein Favorit die Mauser M18. Jedoch habe ich in der Zwischenzeit überwiegend negative Kritik gelesen. In der Ausbildung habe wir Merkel Helix und Steyr Classic II SX geschossen. Die Steyr gefiehl mir eigentlich auch ganz gut. Allerdings bin ich kein Fan vom franz. Stecher. Mein Preis/Leistungsfavorit ist momentan immer noch die Ruger American Predator in .308 Win. Erfüllt alle Anforderungen zu einem Preis ab 570€ und die Leute sind fast ausnahmslos sehr zu Frieden mit der Waffe.
Remington 700 habe ich wieder verworfen da die günstigen Varianten keine freischwingenden Läufe haben, die Police Modelle wieder sehr schwer und teurer sind und keine serienmäßig mit Magazin kommt.
Ich versuche momentan noch zu ergründen in wie Weit eine Mauser M12 oder Steyr CL 2 für mich einen Mehrwert darstellen würden zu einem Aufpreis von 200% im Vergleich zur Ruger.
Ansonsten werde ich die Waffe und das Glas wahrscheinlich bei Frankonia über dieses Jungjägergutscheinheft ( 20% Rabatt auf erste Waffe und Glas) kaufen falls ich mit den 20% nicht immernoch über dem sonstigen Markpreis liege. Oder mir läuft ein Schnäppchen bei Egon über den Weg. Allerdings bin ich da auch skeptisch (nur „Probe geschossen“…).
Hoffe ich habe auch etwas weitergeholfen mit der Offenlegung meiner Gedanken zur ersten Waffe. Bin ansonsten auch noch für Anregungen offen.
denkt ihr denn der Aufpreis für z.B. ein Zeiss V6 im Vgl. zum Meopta R2 (gleiche Vergrößerung und Objektivdurchmesser) lohnen sich definitiv?
denkt ihr denn der Aufpreis für z.B. ein Zeiss V6 im Vgl. zum Meopta R2 (gleiche Vergrößerung und Objektivdurchmesser) lohnen sich definitiv?
Gehen tut das schon;-)Ich hab jetzt extra mal kein Modell/Hersteller genannt um hier nicht eine uferlose Produktdiskussion loszutreten, aber ich geb mal ein Beispiel:
Der Aufpreis vom Meopta R2 zum Swarovski Z6i 2-12x50 oder dem 56er lohnen allemal. Da ist dein Geld die nächsten 25 Jahre gut angelegt.
Es wäre eine Illusion zu glauben man macht alles nur mit einer Waffe über viele Jahre, oder versuch mal hier einen zu finden, der nur eine Büchse mit zur Jagd nimmt. Die Schränke werden wie von Zauberhand über die Jahre voll. Jedes mittelprächtige Glas ist im nachhinein ein Ärgernis, da die Ansprüche wachsen.
Was taugen die S. Barbara Systeme?Also ich verstehe ja den Wunsch jedes Jungjägers schnell eine eigene Waffe zu haben.
Aber warum wählt man nicht einfache und zuverlässige Lösungen.
Beispiel:
https://www.vdb-waffen.de/de/waffen...stbarbara_m_98.html?s=1&s_p=251-500&o=preis_a
98er mit Flintenabzug und Schwenkmontage
- Kaliber 7x57 ist für alles was in Deutschland rumläuft tauglich
- In dem Kaliber gibt es günstig Trainingsmunition (Surplus)
- Durch die vorhandenen Schwenkmontagesockel kann man günstig ein anderes ZF (das jetzt montierte ist Schrott) aufbauen lassen.
Fast jeder Büchsenmacher hat noch 8x56er ZF der guten Hersteller rumliegen. So eines montiert, ist die Waffe für vielleicht 700€ Ansitztauglich.
Ein gebrauchtes Aimpoint mit gebrauchten Montageteilen (hat fast jeder BüMa rumliegen) kostet dann auch nicht die Welt. Dann hat man vielleicht insgesamt 1200€ ausgegeben.
Damit kann man jahrelang jagen bis die Kriegskasse voll ist und man weiß was man wirklich braucht.