Allen, die sich um meine und die Sicherheit anderer Leute Sorgen machen, sei versichert, dass die Sorgen unbegründet sind. Es war bei beiden Schüssen Kugelfang gegeben. Andere Personen - Jäger wie Bauern - waren nicht im Vor- oder Hintergelände.
Bei der ersten Situation war ich lediglich mit einem Mitjäger zusammen (einer schießt nach links, der andere nach rechts, Rücken an Rücken), ansonsten war an dieser Seite kein weiterer Jäger. Der Keiler wechselte zu einer Feldseite aus, an der gar kein Jäger war. Zu dieser unbejagten Seite fuhr ich dann mit dem Auto der Sau nach - da war ich ganz allein! Den Schuss traue ich mir zu. Ich würde es wieder tun.
Beim zweiten Mähen auf der anderen Straßenseite war ich dann allein auf der Feldseite zum Sonnenblumenfeld hin. Ich hatte keine Anweisung vom Jagdleiter, den Stand nicht zu verlassen. Die Anweisung lautete im Gegenteil, den Stand auf jeden Fall zu verlassen, nämlich um dem Erntegeschehen zu folgen.
Ich schrieb ja bereits, dass ich wegen einer zeitweisen Ansammlung von Fahrzeugen den Standort wechseln musste, da ein Schuss nicht möglich gewesen wäre. Nach einer Weile war die Fahrzeugsituation dann eine andere und ich erkannte, dass sich für eine ganz kurze Zeit eine Chance bot (letzte drei Balkenbreiten). Deshalb der Spurt.
Was daran jetzt gefährlich sein soll, ist mir schleierhaft.
Und ja, ich bin Jungjäger (Schein 10/2011), aber deshalb bin ich nicht bescheuert, unbeholfen oder wahnsinnig. Von den ach so gefährdeten Bauern und Erntehelfern kam - wahrscheinlich aus Todesangst - auch nur ein Daumen hoch beim vorbeifahren. ;-)
Waidmannsheil und immer dicken Anlauf allen Erntejägern! :thumbup:
PS: alle Schüsse bleifrei!