Ernährungsplan erstellen?

Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
833
Wo, wie kann man gratis Ernährungsplaäne erstellen?

Wie sind Eure Erfahrungen und Empfehlungen?

Bei der rasend schnellen Änderung von Angeboten tut man sich schwer. Zudem entpuppen sich viele angeblich kostenlose Angebote erst beim Füttern mit Daten als kostenpflichtig.

Gut wäre ein Tool, eine App für's Smartphone oder eine Website zur Erstellung eines solchen Plans.

Dabei sollen die wichtigsten Kriterien eingestellt werden können und ggf. auch Ziele inkl. Trainingsplan möglich sein.

Beim Trainingsplan ist mir klar, dass es nur Beispiele sein können. Aber ich könnte vorgeschlagene Trainingseinheiten abändern.

Und mit einfachen Kardiomessungen bekommt man die körperliche Belastung gut überwacht bzw. wirksam moduliert. Bei der Ernährung ist mir die Rechnerei allerdings zu mühsam.

Um einen jagdlichen Bezug zu haben, könnte eine Lösung vorgeschlagen werden, die statt Fleisch Wildbret anzeigt. Waffenart und Kaliber lassen wir lieber weg 😇
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.490
Wo, wie kann man gratis Ernährungsplaäne erstellen?

Wie sind Eure Erfahrungen und Empfehlungen?

Bei der rasend schnellen Änderung von Angeboten tut man sich schwer. Zudem entpuppen sich viele angeblich kostenlose Angebote erst beim Füttern mit Daten als kostenpflichtig.

Gut wäre ein Tool, eine App für's Smartphone oder eine Website zur Erstellung eines solchen Plans.

Dabei sollen die wichtigsten Kriterien eingestellt werden können und ggf. auch Ziele inkl. Trainingsplan möglich sein.

Beim Trainingsplan ist mir klar, dass es nur Beispiele sein können. Aber ich könnte vorgeschlagene Trainingseinheiten abändern.

Und mit einfachen Kardiomessungen bekommt man die körperliche Belastung gut überwacht bzw. wirksam moduliert. Bei der Ernährung ist mir die Rechnerei allerdings zu mühsam.

Um einen jagdlichen Bezug zu haben, könnte eine Lösung vorgeschlagen werden, die statt Fleisch Wildbret anzeigt. Waffenart und Kaliber lassen wir lieber weg 😇
Beim Menschen? Vergiss es, dass ist viel zu individuell, pro Tipp dein Essen sollte keine Blähungen und keine Blutzuckerentgleisungen bewirken, dass ist ein Anfang. Blutzucker lässt sich gut mit Dauersensoren messen. Kosten 60€ und die Apps sind idr gratis.
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.823
Für das Nachhalten der Ernährung: FDDB. Ist in der Basisversion kostenlos und schon sehr hilfreich. Ob Ernährungspläne gehen, weiß ich gar nicht. Du kannst aber sehr leicht tracken, was Du zu Dir nimmst und darüber Aufnahme von Fett, Eiweiß, etc. Steuern. Als App erhältlich.
Fürs Training: PerformAll. Leichtes Erstellen von Trainingsplänen, Tracking des Trainings, kleine Videos zur Ausführung. Ich nutze die kostenfreie Version, reicht für mich völlig aus.
Solltest Du für den Hund gefragt habt, wird es spätestens bei performAll schwierig. 😉
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.823
Nachtrag: performAll macht auch Ernährungsvorschläge und Kalorientracking. Nutze ich aber nicht.
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
833
Beim Menschen? Vergiss es, dass ist viel zu individuell, pro Tipp dein Essen sollte keine Blähungen und keine Blutzuckerentgleisungen bewirken, dass ist ein Anfang. Blutzucker lässt sich gut mit Dauersensoren messen. Kosten 60€ und die Apps sind idr gratis.
Klar, es ist zu individuell, aber man kann grobe Anhaltswerte haben, um sich zu orientieren.

Fett, faul und unförmig wird man auch ohne App.

Und, ob man grob richtig liegt, sagt einem das Wohlbefinden des Betroffenen. Es soll keine Doktorarbeit werden.
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
833
Vielleicht zur Einschätzung: Ich war selbst über viele Jahre als Trainer im sportlich angehauchten Bereich tätig. Und bei mir klappt es ja ohne Plan... in beide Richtungen 😊
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
2.486
Um ein Gespür zu bekommen reicht im Grunde jede Tracking App … die gibt es wie Sand am Meer.
Etwas mit der Makronährstoffverteilung spielen, das ist derart individuell, hier pauschale Empfehlungen auszusprechen ist Nonsens sondergleichen.

Wenn ein Hausarzt mit eigenem sportlichen Hintergrung greifbar, dort vorstellig werden.

Wichtig ist, dass man ein Gespür für die Makros bekommt … alles andere so individuell und variabel wie möglich gestalten. Eine Zwangsstörung ist schneller entwickelt als mancher denkt.

Auf den Körper und die Waage hören, weniger auf den Spiegel. Seriöse Einwaage incl KFA macht jede gute Apotheke.

Für Männer ab einem gewissen Alter mit gerne mal vorschnell verschriebenen TRT vorsichtig sein… wenn die Ernährung und die Allgemeinkondition passen, kann man über alles reden. Vorschnell würde ich persönlich so etwas nicht in Betracht ziehen.

Das wichtigste zum Schluss: Einen Weg finden, wie man es möglichst kommod im Alltag integrieren kann. Sonst ist jeder gute Vorsatz nur von kurzer Dauer.
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
833
Uns war an Trainingstagen auch wichtig, wann wir was aßen. Wir haben in den Leistungsphasen 7 Tage pro Woche trainiert u.a. mit Rennrad, Intervallsprints, Krafttraining und dem eigentlichen, spezifischen Training. Von Letzterem hatten wir an Wochenenden je Tag zwei Einheiten.

Also,... Fett verbrennen, Muskeln aufbauen und Leistung steigern kann ich, die langfristige Änderung im Mindset ist schon härter. Und manchen hilft heute die eine oder andere App - moderne Zeiten.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
2.486
Yazio Handyapp ist gut zum Kalorien, Gewicht und Bewegung tracken. Gibt auch einige Rezepte und die App sagt dir wieviel du essen solltest zum zu oder abnehmen
Sehr empfehlenswert 👍

Abkürzungen:
App : Ding im Handy 😉
KFA: Körpferfettanteil
TRT: Testosteronersatztherapie
Makros: Makronährstoffe (Fett, Kohelnhydrate, Eweiss, Alkohol)

Eines noch vergessen: Kalorien sind nicht gleich Kalorien … hier „Lügen“ sich leider viele in die eigene Tasche. Relevant sind nicht die aufgenommenen, sondern die welche „im“ Körper ankommen.
Die Aufspaltung von Kohlenhydraten ist bspw deutlich einfacher als die von Eiweiß.
100kcal Protein sind „thermisch bereinigt“ deutlich weniger als 100kcal Kohlenhydrate.

Aber das genaue Mittel findet hier selbst ein Leistungssportler nur durch try and error heraus. Grobe Richtung und dann einfach ausprobieren 👍
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
551
Mal die Frage wo wir gerade beim Thema sind:
Da ich auch dabei bin abzunehmen mittels Kalorienzählen und beim Fleisch ausschließlich Wildbret esse, außer ab und zu mal Huhn, habe ich Schwierigkeiten die Nährstoffe vom Wildbret einzuschätzen. Bei Google findet man zwar ein bisschen was dazu aber da wir auch Pfefferbeißer, Hack, Knacker, Salami, Wurst usw. alles vom Wild machen hab ich a bisschen Angst zu viel zu essen, hat da jemand einen Tipp?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
415
Oben