Minimierung gesättigter Fettsäuren va durch weglassen fettreicher tierischer Produkte (kein Leberkas mehr
), kein Süßkram, kein Nutella, keine Butter und auch keine Sonstigen Streichfette wie Margarine.
Fazit: alles Fett das bei Raumtemperatur/im Kühlschrank fest ist weglassen!
Statt dessen dem Körper hochwertige einfach/mehrfach ungesättigte pflanzliche Fette wie Nüsse, Olivenöl etc. anbieten (aber KEIN Palm- oder Kokosfett da va gesättigt).
Viel Gemüse, Salat (auf das Dressing achten - nix fertiges, besser Essig Olivenöl), Fisch (keine Meeresfrüchte ) und Fleisch va (Reh - verkaufe seit dem nur noch sehr wenig).
V.a. Auch auf eine Esskultur achten, davon hatte ich Projektbedingt immer keine Zeit zum Mittagessen, schnell 2 Leberkassemmeln und ein süßes Teilchen hinterher, alternativ auch mal eine Tafel Schokolade zum Mittag im Auto.
Jetzt nehme ich mir die 30-45 Minuten und esse ein vernünftiges Mittagessen: Salatteller mit einem Stück Hähnchen oder einen Gemüseteller in der Kantine.
Wer körperlich arbeitet hat natürlich einen anderen Bedarf und wird mit einem Salatteller nicht über den Tag kommen.
Die Schweinshaxen alle 3 bis 4 Monate gönne ich mir trotzdem - es darf nur nicht regelmäßig sein