[Erledigt] Vor- + Nachteil FN BARII LongTrac + HK SLB 2000+

Welche SLB würdet Ihr kaufen?

• Browning BarII LongTrac Camo

Stimmen: 0 0,0%
  • HK SLB 2000+

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    0
Hallo liebe Jagdgemeinde,
ich stehe vor dem Entscheid eine SLB zu kaufen und bitte um Eure kompetente Erfahrung, damit ich meinerseits die Auswahl der SLB noch mehr eingrenzen kann.
Auf die SLB kommt eine Picatinny-Rail und ein EOTECH 512, die Drückjagdvisierung und der Kornsattel wird entfernt.

1. Browning FN BARII LongTrac Camo in 9.3x62
2. HK SLB 2000+ in 9.3x62

Ich möchte nur wissen, welche Vor- und Nachteile genau diese zwei Waffen haben, sonst nichts :)
Also möchte nicht lesen, warum nicht Benelli Argo, Repetierer R93 besser oder so, da ich entweder die eine oder andere kaufen werde.

Bewertung etwa so:
Vorteil HK : Kolbenhalssicherung
Nachteil HK: schwergängige Sicherung
etc.

Danke Euch bereits jetzt für Eure kompetenten Einschätzungen und
WaiHei
prisma_ch

Re: Vor- und Nachteile der FN BARII LongTrac und HK SLB 2000

Da ja eine SLB bekanntlich für die Flotte Jagd gedacht ist, würde ich vorrangig mein Hauptaugenmerk, wie bei einer Flinte, auf die Schäftung legen. Sprich sie muss mir Sprichwörtlich ins Gesicht fallen.
Wen danach, nach einem Ausgiebigen Anschlag und Schusstest, die Auswahl enger wird, darauf achten wie für die die Bedienung am besten ist.

Man könnte auch sagen die und die ist besser, aber wen sie nicht ordentlich flutscht, du nicht noch zusätzliche Kosten für Schaftänderungen etc. investieren möchtest, kann so die “beste“ SLB für dich dennoch ein Fehlkauf sein.

P.S bei Testen bereits mit bedenken das du oben auf was draufsetzen möchtest.

Franchi schrieb:
Da ja eine SLB bekanntlich für die Flotte Jagd gedacht ist, würde ich vorrangig mein Hauptaugenmerk, wie bei einer Flinte, auf die Schäftung legen. Sprich sie muss mir Sprichwörtlich ins Gesicht fallen.
Wen danach, nach einem Ausgiebigen Anschlag und Schusstest, die Auswahl enger wird, darauf achten wie für die die Bedienung am besten ist.

Man könnte auch sagen die und die ist besser, aber wen sie nicht ordentlich flutscht, du nicht noch zusätzliche Kosten für Schaftänderungen etc. investieren möchtest, kann so die “beste“ SLB für dich dennoch ein Fehlkauf sein.

P.S bei Testen bereits mit bedenken das du oben auf was draufsetzen möchtest.
Hallo Franchi,
danke für Deine Antwort, nicht's für ungut, aber eben genau solche Antworten wollte ich eigentlich nicht.
Gehen wir davon aus, dass beide Waffen für mich super passen und somit nur noch die Qual der Wahl habe.
Darum wollte ich die Vor- und Nachteile der beiden Waffen wissen :)
Gruss prisma_ch

Hallo,
ich habe die H&K und bin sehr zufrieden. Die Schaftmaße und der relativ steile Pistolengriff passen mir. Die Sicherung ist sehr gut erreichbar und wirkt glaube ich auf Abzug und Schlagstück. Außerdem ist der Preis akzeptabel. Weiteres Plus, die geringe Bauhöhe der Montage, wenn mit P- oder W-Schiene montiert wird.
Weidmannsheil, Günni.

ich habe beide im Keller stehen: BAR II (308 und 30-06) und HK SLB 2000+ (9,3x62).

Bei beiden Brownings, die ich habe, ist das Schussbild nicht besonders präzise ("Bierdeckel auf 100 m"). Die HK macht da eine bessere Figur und bietet Streukreise von 4 cm. Das mag bei einer SLB aber auch nicht die Benchmark sein.

Was mir beim Schießen auf dem Stand regelmäßiger auffällt, ist, dass die BAR deutlich langsamer zu repetieren scheint, will meinen: bei der HK geht der Repetiervorgang komplett im Rückstoß und Geschossknall unter, bei der BAR nimmt man den noch repetierenden Verschluss bewusster wahr.

Muss auch gestehen, dass sich die 9,3 aus der HK ungefähr so verschießt wie die 30-06 aus der BAR: sehr angenehm.

Ein Manko, an dem jedoch nur meine 308 krankt, ist, dass die auf die deutschen Verhältnisse beschränkten Magazine schlecht gearbeitet sind. Ich habe ein original Browning BAR II Magazin, aus dem kaum eine Patrone sauber herausrepetiert wird, da die Geschossspitze jedesmal vorne gegen das Magazin knallt. Das nervt extrem. Und auch ein weiteres Magazin, das ich dann bestellt habe, macht solche Zicken. Bei der 30-06 ist das Magazin i.O.

Am Ende des Tages wird aber wohl der Schaft ausschlaggebend sein. Wenn Du jedoch präzisionsfasziniert bist, rate ich persönlich aufgrund meiner Erfahrungen von der BAR ab.

hajoka

günni schrieb:
....Sicherung ist sehr gut erreichbar und wirkt glaube ich auf Abzug und Schlagstück.
Hallo Günni,
wie ist die Sicherung, hart oder leichtgängig? Man hört da verschiedenes, dass die Sicherung schwergängig sei.
WaiHei prisma_ch

hajoka schrieb:
Muss auch gestehen, dass sich die 9,3 aus der HK ungefähr so verschießt wie die 30-06 aus der BAR: sehr angenehm.
Das finde ich nicht einmal schlecht :) Wie ist die HK nach dem Schuss beim hochschlagen?
hajoka schrieb:
Ein Manko, an dem jedoch nur meine 308 krankt, ist, dass die auf die deutschen Verhältnisse beschränkten Magazine schlecht gearbeitet sind. Ich habe ein original Browning BAR II Magazin, aus dem kaum eine Patrone sauber herausrepetiert wird, da die Geschossspitze jedesmal vorne gegen das Magazin knallt. Das nervt extrem. Und auch ein weiteres Magazin, das ich dann bestellt habe, macht solche Zicken. Bei der 30-06 ist das Magazin i.O.
Wie ist denn das Magazin bei der HK? Kein Problem? Hast Du Erfahrung mit 4 oder 5 Schussmagazin betreffend "Ärger"?
hajoka schrieb:
Am Ende des Tages wird aber wohl der Schaft ausschlaggebend sein. Wenn Du jedoch präzisionsfasziniert bist, rate ich persönlich aufgrund meiner Erfahrungen von der BAR ab.

hajoka
Hallo Hajoka, danke für die Beurteilung. Die hilft mir natürlich für meine Entscheidung wieder ein Stück weiter. WIe ich aus der Abstimmung ersehe, scheint sich doch mehr oder weniger deutlich die HK rauszukristallisieren.
WaiHei prisma_ch

Meine HK hat bisher alles verdaut was ich reingesteckt habe. Keine Probleme mit Magazinen oder Funktionsstörungen der Waffe selbst.

Habe mir vor kurzem die HK SLB 2000 light bestellt, wusste dass es ein Auslaufmodell war und wollte unbedingt noch die "alte" light, weil ich finde dass die neue 2000+ noch hässlicher ist als die alte.

Leider musste mir mein büma mitteilen, dass die aber sowohl bei Frankonia, Wischo als auch bei H&K selber ausverkauft ist. :twisted:

Frage 1: Gibt es sonst noch mögliche Bezugsquellen die ich ansteuern könnte ?

Frage 2: Wo kann man eine Übersicht der aktuellen BAR´s anschauen ausser bei Browning selbst ?

Danke schonmal

FP

PatrickM schrieb:
Hab die letzte HK 2000 light in 9,3 von Frankonia bekommen.

Hier ist noch eine in 30-06: http://www.egun.de/market/item.php?id=1762289

und eine in .300 WM: http://www.egun.de/market/item.php?id=1786550

ACP-Waffen hatte wohl auch noch welche: http://www.acp-waffen.de/frameset.php?site_id=

BA: keine Ahnung

DU warst das also ;-) Wollte sie auch in 9,3. Naja hab mich jetzt mal nach der BAR LongTrac Topcote oder so in 9,3x62 erkundigt, was der Büma da für Preise hat.

Aber bei dem ACP werd ich mich auch mal umschauen.

Danke

FP

prisma_ch schrieb:
hajoka schrieb:
Das finde ich nicht einmal schlecht :) Wie ist die HK nach dem Schuss beim hochschlagen?

Nicht feststellbar.

prisma_ch schrieb:
hajoka schrieb:
Wie ist denn das Magazin bei der HK? Kein Problem? Hast Du Erfahrung mit 4 oder 5 Schussmagazin betreffend "Ärger"?

Kein Problem bei der HK. Muss gestehen, hatte am Anfang etwas motorische Probleme, dass Magazin reinzubekommen. Wenn man sich aber bequemt die Anleitung zu lesen, dass man es erst vorne reindrücken muss, damit es hinten arretiert, klappt es wunderbar.

Das zweite Magazin für die BAR II (s.o.), das ich erworben habe, ist ein 5-Schuss-Magazin. Ich hatte erwartet, dass die Fehlfunktion mit der "Kastration" auf 2 Schuss zusammenhängt. War nicht der Fall. Eher, dass es ein Magazin für die volle Schachtlänge ist, bei dem hinten aber ein Kunststoffteil eingesetzt wurde, um die .308 (und auch die .243) weiter vorne im Magazin anzusetzen. Habe das versucht, mit einem Dremel zu beheben. Ich stelle vielleicht mal ein Foto von dem Magazin ein, damit es deutlich wird.

prisma_ch schrieb:
hajoka schrieb:

hajoka
Hallo Hajoka, danke für die Beurteilung. Die hilft mir natürlich für meine Entscheidung wieder ein Stück weiter. WIe ich aus der Abstimmung ersehe, scheint sich doch mehr oder weniger deutlich die HK rauszukristallisieren.
WaiHei prisma_ch

Hajoka

Re: [Erledigt] Vor- + Nachteil FN BARII LongTrac + HK SLB 20

Liebe JägerIn

ich möchte mich herzlich bei allen, die an der Umfrage teilgenommen haben, recht herzlich bedanken.
Entschieden habe ich mich nun für eine HK SLB 2000+, nachdem ich gestern die Gelegenheit hatte zu schiessen.
Die Sauer 303 passte mir überhaupt nicht, die Browning repetierte wirklich einen zig später als die Merkel oder die HK.
Leider werde ich die HK mangels Gelegenheit in der Schweiz erst Im Dezember in Stribro CZ auf die Sauen einsetzen können. Bis dahin wird halt der Schiesstand zum üben benützt. Aber die Vorfreude ist bereits gross.
Nochmals herzlichen Dank für die Mithilfe dieses kompetenten Forums bei meiner Kaufentscheidung.
Ich wünsche allen ein kräftiges Waidmannsheil und sauberen Schuss.

Gruss aus der Schweiz

prisma_ch

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
359
Besucher gesamt
488
Oben