Erlebnisse einer Saison

Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
Anfang August zieht sie ein! Lotte vom Krähenbusch! Dann wird ein unschlagbares Team gebildet. Erst Lotte bei der Jagd und Frieda dann als Nachsuchenapezialist nach der Jagd. Und Lotte dann hoffentlich auch als eingespielter Teampartner als Loshund! Hach, das werden viele traumhafte Jagdtage!!!!!!

c22bb17d0d193eb06a405ce8ca3a9ccf.jpg


eaac3ea31c6f483a32dc485512dc7e04.jpg
 
A

anonym

Guest
Hast du dich etwa jetzt schon für einen Welpen in dem Alter entschieden :what:
 
Registriert
4 Jan 2008
Beiträge
723
:-D ....da sehe ich vorher aber noch 2 Jahre intensiver Arbeit! ;-)

Glückwunsch zur "besten" Jagdhundrasse!


Moin Moin,

sehe ich ein bisschen anders.
Ich bin seit über 40 Jahren DD Mann und führe seit 10 Jahren auch Rauhhaarteckel.
Nie würde ich sagen das das die " Besten Jagdhundrassen " wären.
Ich freue mich über jeden top ausgebildeten Jagdhund und kann dann meinen
Hut vor Hund und Führer ziehen.

Waldheil

Falkenterzel
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
Entschieden ist da noch nichts. Das werden ja auch die Züchter machen. Aber ich bin davon überzeugt, Lotte wird ein tolles Hündchen. Den Erfolg von Frieda wird sie sicher nicht wiederholen können, das wäre aber auch keine realistische Vorstellung.....
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Entschieden ist da noch nichts.
Hat vielleicht so den Eindruck erweckt. Wegen dem Foto von dem einen Welpen.
Das werden ja auch die Züchter machen.
Haben wir auch immer gute Erfahrungen mit gemacht.
Aber ich bin davon überzeugt, Lotte wird ein tolles Hündchen.
Das denke ich auch!
Den Erfolg von Frieda wird sie sicher nicht wiederholen können,
Erfolg muss man wohl mit jedem Individuum-Hund anders definieren.
Allein das andere Tätigkeitsfeld nimmt ja schon die Chance den Erfolg deckungsgleich nachzumachen.

Ich wünsche jedenfalls viele erfolgreiche Jagdtage, ständige Gesundheit und immer wohlbehaltenes Wiederkommen.
Eine tolle Rasse!:thumbup:
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
Seit einer Weile mal wieder etwas von mir. Die kleine Lotte wächst und wird täglich größer. Bald werde ich sie das erste mal besuchen und Anfang August zieht sie dann endlich ein!!! ;-)

aed50ca770f996eec45aeda718565b7b.jpg


4cb6df8f95fbe1a6153ff91860a0b9d1.jpg


e0a9c7221dc8520195db4d72ea7b7485.jpg



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
Nachdem im letzten Jahr die Wildäcker schon gut gelungen waren, habe ich dieses Jahr nochmals nach Verbesserung gesucht. Das einzige was ich letztes Jahr nicht gemacht habe, war die Kopfdüngung nach 4 Wochen. Das musste dieses Jahr geändert werden. Ein echtes Problem war in diesem Jahr die Trockenheit. Letztes Jahr haben wir gegen Ende Mai die Wildäcker bestellt, da es vorher ob der Feuchte nicht ging. Dieses Jahr haben wir zwar den gleichen Zeitpunkt gehabt, leider hat es nach der Einsaat nicht mehr geregnet. Es ist aber zum Glück noch ganz gut aufgegangen und bis auf ein paar Trockenstellen gut gekommen. Und perfekt 3 Tage nach der Kopfdüngung kam der angesagte Regen!
Hier mal die Flächen vor 2 Wochen:

fc512f3cf053053d4ec958e1501c850f.jpg


5fa66e79e50a38d401ca17dd1530fbca.jpg


Und die gleichen Flächen an diesem WE, also ca. 2 Wochen später.

58df4e0c9b2ea7d0f5fc534caaebfda9.jpg


59948991f750702278f9d807e540ea8f.jpg


5d5c9fc5b9623a234ba95239676aa022.jpg


Nach der Kopfdüngung und dem Regen sind die Äcker nochmals explodiert. Und nach der gewaltigen Hitzeperiode, gab es nun eine komplette Nacht lang nochmals richtig kräftig Regen. Die Äcker stehen perfekt, satte, große Blätter bei Raps und Kohl. Der Buchweizen ist wie im letzten Jahr als Totalschaden zu bezeichnen. Dort ist eigentlich nicht eine Pflanze nicht verbissen.

Es ist wirklich schön wie sich das Wild auf den Flächen die dicken, großen Blätter rein schmurgelt. Es sieht so lustig aus, wenn die dicken Blätter zur Seite aus dem Äser ragen und dann nach und nach darin verschwinden. Ich glaube ihnen schmeckts!!!

Die Bilder sind von der Fläche, die letztes Jahr mit 4,5 er PH-Wert und Grundkalkung bestellt wurden und dieses Jahr nach erneuter Maximalkalkung dann mit der Schalenwildlockäsung bestellt wurden! Perfekt gelaufen!


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Targethunter,
Wenn man so Deine Bilder anschaut, bricht die Jagdpassion aus! ;-)
Gut Deine Berichte, schön Deine Bilder, man sieht, es macht Dir Freude!
-- Danke und Waidmannsheil --
 
Registriert
22 Feb 2012
Beiträge
230
Moin moin, kann mich Fuchsjägerjoe nur anschließen! Hätte aber noch einen Tipp: regelmäßige Güllegabe versorgt den Wildacker das ganze Jahr mit zahlreichen Nährstoffen und ist je nach Kontakt oder Region problemlos und günstig zu bekommen. Wir haben sehr gute Erfahrungen gemacht, man muss dann nur die Möglichkeiten ausloten.
 
A

anonym

Guest
Na klasse!

Jetzt fangen wir schon damit an, Schei.sse in den Wald zu karren und dort abzukippen...

Bitte nicht!
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Ich denke, Targethunter möchte die Pflanzen seiner Wildäcker dem Wild als Grünäsung anbieten und zur Verfügung stellen!

Ob ihm das mit öfteren Güllegaben noch gelingen wird, möchte ich bezweifeln.

Ausserdem möchte ich weder als Jäger, noch als Wildbeobachter im vorherrschenden Güllegestank im Wald ansitzen :no:

Man könnte den Vorschlag allenfalls als negatives Erlebnis einer Saison bezeichnen! :sad:
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
211
Von Gülle würde ich auch absehen. Gibt nix übleres als frisch gepuhlte Felder;)wir haben ein Reiterhof im Revier und noch eine Reitabnlage und bekommen bei Bedarf Pferdemist. Das stinkt nicht wirklich und ist immer ein garant für Fuchs und Sau;)zugleich ist es eine gute Pflege zu den Reitern und man hat neben gegenseitigem Verständnis auch noch ein Haufen Fleischabnehmer. Ansonsten Super Thread... Immer wieder schön, wenn es weitergeht.
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
Moin Leute. Vielen Dank für die Blumen. Also grundsätzlich finde ich es super mit Gülle oder Mist zu düngen und die 2-3 Tage finde ich völlig unproblematisch. Allerdings haben wir alle unsere Flächen tatsächlich mühsam dem Wald abgerungen. So sind die Flächen alle klein und schmal. Wenn ich da jetzt nach dem Aufwuchs nochmals mit dem Güllefass durch fahren würde, würde ich ob der mangelnden Arbeitsbreite mehr kaputt machen als Gewinnen. So bleibt da eigentlich keine Option als die Kopfdüngung dann per Hand zu machen......


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
402
Besucher gesamt
551
Oben