Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala etc.

Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

tempest schrieb:
also ich habe das barnes triple shock (dia .311, 150 grs) am schießstand benutzt...

Kaliber? (Argentinier? Russe? Engländer?)
Waffe?
Ladedaten?

Danke!!!!

ranger56 schrieb:
ich beschäftige mich auch seit ca. 2 Jahren mit den bleifreien. habe bis jetzt nur bei den Aero Geschossen in meiner 7 mm WSM zufriedenstellende Resultate erzielt hinsichtlich Präzision als auch in der Wirkungsweise. Ich bejage ein 1300 ha. Bergrevier in Tirol, wo Schußentfernungen ab 200 m aufwärts nötig sind.(oberhalb der Baumgrenze).Bei diesen Schußdistanzen kann man sich vorstellen, das Präzision oberste Priorität haben muß. Hab auch schon Versuche mit den KJG Geschossen gemacht, die zwar in der wirkungsweise (7 x 64) hervorragend waren, jedoch in der Präzision (Streukreise auf 100m von bis zu 6 cm) nicht brauchbar waren. Bei den Barnes TTSX 120 gn, bin ich gerade am ausprobieren. Hab die ideale Laborierung hinsichtlich Präzision (max. 15mm auf 100m) noch nicht gefunden, kann mir aber vorstellen, das diese in der Wirkungsweise auch zufriedenstellende Ergebnisse liefern.

Tip zu KJG: Versuch mal die KJG wirklich bis in die Züge rauszusetzten, hat bei meiner 7 Rem Mag Wunder gewirkt!
Möller Ladedaten mit RL 15.
Edit: gibt es nicht von LM für die 7WSM, Norma 203b ist aber praktisch identisch. Alternativ mal RL 17, das ja speziell für die WSM gemacht ist versuchen. Bei mir war die max Ladung für die 7RM 71gr/4.6 g

So, hier mal wieder ein paar Bilder zum KJG:

Schweissfährte vom Kitz mit der 5,6X52R. Flucht 15m, so viel Schweiss hatte ich bei der kleinen Kugel mit TM nie…

Uploaded with ImageShack.us

Einschuss:

und Ausschuss:

Kitz mit der 8X57, keine Flucht.

Einschuss:

und Ausschuss:

Schmalreh mit der 8X57, keine Flucht. Einschuss:

...und Ausschuss:

Ricke mit der 8X57, keine Flucht. Einschuss:

und Ausschuss:

Des Weiteren habe ich ohne Fotos noch folgendes vom WE zu vermelden:

Waschbär mit der 5,6, spitz von vorne, keine Flucht.

Kitz, leicht schräg mit der 8X57, keine Flucht, overkill… :( :roll:
Fuchs mit der 5,6 auf die Kammer: 10m Flucht bei sehr viel Schweiss.

Macht Euch selbst ein Bild, ich bin vom Geschoss immer mehr angetan…

Grüße vom Agrarler

PS: würde mich freuen, wenn hier andere auch mal wieder was bebildertes einstellen…

@Agrarler!

Sehen ja wirklich schlimm aus diese Schüsse und deren Hämatome :shock:

Ich bin von einer 8x57 IS auf Rehwild anderes gewohnt! TIG (eigene Erfahrung) und TOG (verschießt mein Kollege) aus dem Kaliber verhalten sich weit schonender als auf diesen Bildern mit dem KJG! Ich zerwirke 95% der erlegten Stücke in unserer Jagdgeselschaft selbst und muß sagen, sowas kenne ich nur von der Geco in versch. Kalibern wenn das Blatt getroffen wurde!
Der einzige Vorteil des KJG ist für mich, das es bleifrei ist!
wh
sus

R

ranger56

Guest

mooze schrieb:
ranger56 schrieb:
ich beschäftige mich auch seit ca. 2 Jahren mit den bleifreien. habe bis jetzt nur bei den Aero Geschossen in meiner 7 mm WSM zufriedenstellende Resultate erzielt hinsichtlich Präzision als auch in der Wirkungsweise. Ich bejage ein 1300 ha. Bergrevier in Tirol, wo Schußentfernungen ab 200 m aufwärts nötig sind.(oberhalb der Baumgrenze).Bei diesen Schußdistanzen kann man sich vorstellen, das Präzision oberste Priorität haben muß. Hab auch schon Versuche mit den KJG Geschossen gemacht, die zwar in der wirkungsweise (7 x 64) hervorragend waren, jedoch in der Präzision (Streukreise auf 100m von bis zu 6 cm) nicht brauchbar waren. Bei den Barnes TTSX 120 gn, bin ich gerade am ausprobieren. Hab die ideale Laborierung hinsichtlich Präzision (max. 15mm auf 100m) noch nicht gefunden, kann mir aber vorstellen, das diese in der Wirkungsweise auch zufriedenstellende Ergebnisse liefern.

Tip zu KJG: Versuch mal die KJG wirklich bis in die Züge rauszusetzten, hat bei meiner 7 Rem Mag Wunder gewirkt!
Edit: gibt es nicht von LM für die 7WSM, Norma 203b ist aber praktisch identisch. Alternativ mal RL 17, das ja speziell für die WSM gemacht ist versuchen. Bei mir war die max Ladung für die 7RM 71gr/4.6 g

Danke für den Tip. Das liegt wohl daran, das das KJG sehr empfindlich auf Zentriztätsfehler reagiert, d.h. die Führungsbänder werden beschädigt und darunter leidet dann die Präzision. Dieses Problem hast Du wahrscheinlich mit dem raussetzen bis an die Züge eliminiert. Hast Du schon mal die Hülsen überprüft hinsichtlich Gasdruck?

Re: Erfahrungsaustausch über AERO, Barnes TTSX/TSX, KJG etc.

FSK 300 schrieb:
Vielleicht sollte man auch nicht vergessen, daß ein Aero von 9,1g im Kal. .270 eine hohe Querschnittsbelastung hat - kein Vergleich zu KJG im Kal. 8,5 oder 9,3!

Hinweis: das war auch eine Sonderentwicklung speziell für d_m_d_b_j für die Elchjagd in Schweden und wir wussten bis zum Schiesstest nicht, ob dieses Geschoss überhaupt noch gescheit stabilisiert wird.

Meine Faustregel bei der Umstellung von gutschiessenden Waffen von Normalgeschossen auf Solids ist immer, das alte, funktionierende Geschossgewicht - 20 % und bisher hat das recht gut funktioniert.

Vorher 180 Grains mit Bleikern also 135 Grains Solid.

Kardinalfehler bei Solids ist, dass die Neuanwender versuchen, das selbe Geschossgewicht wie vorher mit Bleikern zu erreichen und da gibt´s dann oft Frust.

G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest

@agrarler,

sorry, aber das schlimm aus. Selbst meine TM machen gleich oder weniger Hämatome.
Aber vielen Dank für die Foto`s.

ranger56 schrieb:
mooze schrieb:
ranger56 schrieb:

Danke für den Tip. Das liegt wohl daran, das das KJG sehr empfindlich auf Zentriztätsfehler reagiert, d.h. die Führungsbänder werden beschädigt und darunter leidet dann die Präzision. Dieses Problem hast Du wahrscheinlich mit dem raussetzen bis an die Züge eliminiert. Hast Du schon mal die Hülsen überprüft hinsichtlich Gasdruck?

Gibts hier nicht, Kanada halt! :roll: Ladungskontrolle erfolgt per Kontrolle von Zündhütchen, und Messung der Hülsendehnung, bei der 7RM über dem Gürtel ansonsten 5 mm über dem Hülsenboden. Und natürlich Geschwindigkeitsmessung.
Im übrigen reagieren nicht alle Waffen gleich auf die Setzlängenunterschiede beim KJG, Entfernung von den Zügen:9.3x63: -3mm, 8x68: -4 mm (aber 90.5 mm Patronenlänge) , 7 RM; -0.4mm, 7-08: -1.5 mm, .243Win: -3 mm
Warte noch auf die Foster inside neck reamer, um gerade bei der 243 und 8x68 den Brassflow (dt. Wort??) auszugleichen und einen gleichmässigeren Ausziehwiederstand zu gewährleisten.

mooze schrieb:
Hast Du schon mal die Hülsen überprüft hinsichtlich Gasdruck?

Gibts hier nicht, Kanada halt! :roll: Ladungskontrolle erfolgt per Kontrolle von Zündhütchen, und Messung der Hülsendehnung, bei der 7RM über dem Gürtel ansonsten 5 mm über dem Hülsenboden. Und natürlich Geschwindigkeitsmessung..[/quote]

Für den Fall, das du eine Ladung mit bestimmten Komponenten testen willst, kannst du dir auch einen Kollegen in Europa suchen, der die von dir gewünschte Ladung HIER lädt und zum Beschuss gibt.

Man muss aber vollkalibrieren und die normalüblichen OAL einhalten, sonst geht nix in den Beschusslauf.

Heuer hab ich zb. die vom Greg Zeillinger favoritisierte 9,3x64er Ladung nachgestrickt und hier messen lassen, weil es mich interessiert hat.

tar

@varminter:

Was kam raus?

So, nun eine Erfahrung die ich mit der 6,5x55 und den TSX Geschoss erlebt habe:
EIn Jährling der bereits abgeworfen hat!!! tritt auf ca. 80 Schritt aus, Absehen hinters Blatt wandern lassen und die 6,5x55 mit dem Barnes TSX Kupfergeschoss fliegen lassen. Das Stück zeichnete als getroffen und flüchtete einen Hang hoch. Vermessen über Google Earth sind es knapp 200 Meter!!!! Am Anschuss hab ich nichts gefunden, konnte die Flucht in der Dämmerung noch gut nachverfolgen. Für mich war es bisher die weiteste Flucht die ein Stück Rehwild gemacht hat. Bisher lagen die meisten die ich mit dem Geschoss erlegte max. 30 Meter vom Anschuss entfernt. Treffersitz war Lunge und Durchschuss der beiden Lungenflügel, vorher noch eine Rippe getroffen. Gewicht vom Stück 16,5 KG
Das Bild zeigt die Ausschussseite:

8412537vgf.jpg

WH

Quigon

A

anonym

Guest

Die Idee eines massestabilen Geschosses ist, dass es eben massestabil ist.

Dadurch wird nun einmal weniger Energie im Ziel abgegeben, auch wenn die leichten und daher auch schnellen Geschosse mit einer hohen Vo = hohen Eo angerast bekommen.

Ich hab gestern mit einem hundspopeligen S&B SPCE ein Schmalreh auf ca. 80 Meter geschossen. Vom Anschuss zum Auffindort des Stückes waren es weniger als 40 Schritte.

Das Herz war komplett zerstört, nur noch die Herzspitze und ein bisschen vom oberen Rand vorhanden.

Sorry, aber ich nicks bleifrei.

quigon schrieb:
So, nun eine Erfahrung die ich mit der 6,5x55 und den TSX Geschoss erlebt habe:
EIn Jährling der bereits abgeworfen hat!!! tritt auf ca. 80 Schritt aus, Absehen hinters Blatt wandern lassen und die 6,5x55 mit dem Barnes TSX Kupfergeschoss fliegen lassen. Das Stück zeichnete als getroffen und flüchtete einen Hang hoch. Vermessen über Google Earth sind es knapp 200 Meter!!!! Am Anschuss hab ich nichts gefunden, konnte die Flucht in der Dämmerung noch gut nachverfolgen. Für mich war es bisher die weiteste Flucht die ein Stück Rehwild gemacht hat. Bisher lagen die meisten die ich mit dem Geschoss erlegte max. 30 Meter vom Anschuss entfernt. Treffersitz war Lunge und Durchschuss der beiden Lungenflügel, vorher noch eine Rippe getroffen. Gewicht vom Stück 16,5 KG
Das Bild zeigt die Ausschussseite:

8412537vgf.jpg

WH

Quigon

Mit der TSX und TTSX musst Du (i.d.R.) auf das Blatt (sprich Schultergelenk) schießen, bzw. Hochblatt, damit die Stücke liegen. Die Entwertung hält sich dabei in Grenzen!

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
360
Besucher gesamt
489
Oben