Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala etc.

Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

Das TUG ist ja schon eher ein hartes Geschoss,habe es nie geschossen gehe aber davon aus,dass bei Rehwild schon längere Fluchten anzunehmen sind.
Das wäre dann nicht so ganz in meinem Sinne.Nach wievielen Schüssen reinigt Ihr den Lauf?

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest

!!Sauen!! schrieb:
Das TUG ist ja schon eher ein hartes Geschoss,habe es nie geschossen gehe aber davon aus,dass bei Rehwild schon längere Fluchten anzunehmen sind.
Das wäre dann nicht so ganz in meinem Sinne.Nach wievielen Schüssen reinigt Ihr den Lauf?

20-25 Schuss.

Das TUG hart?

Hm aus ner 9,3x62 auf Rehwild ja, aus einer 300WM mit 11,7 Gramm nein.

Das ist ds schöne an den Kupferdingern-sie reagieren, durchdACHTE kONSTRUKTION VORAUSGESETZT; NICHT SO UNTERSCHIEDLICH BEI +- 200m/s

Safarischorsch schrieb:
!!Sauen!! schrieb:

20-25 Schuss.

Das TUG hart?

Das ist ds schöne an den Kupferdingern-sie reagieren, durchdACHTE kONSTRUKTION VORAUSGESETZT; NICHT SO UNTERSCHIEDLICH BEI +- 200m/s

du meinst DIESE durchdachten kupferdinger :wink:

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest

der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
Safarischorsch schrieb:
[quote="!!Sauen!!":22mco96j]Das TUG ist ja schon eher ein hartes Geschoss,habe es nie geschossen gehe aber davon aus,dass bei Rehwild schon längere Fluchten anzunehmen sind.

20-25 Schuss.

Das TUG hart?

du meinst DIESE durchdachten kupferdinger :wink:[/quote:22mco96j]

Auch diese meine ich... :wink:

Hallo,
wenn auch das HDB im Titel nicht aufgeführt ist, denke trotzdem interessant.

Ich habe nun drei Jahre lang das HDB, 11 gramm in der 8,5x63 geführt,
Patronen wurden von Skadi geladen, V0= 955 DEVA gemessene m/s.
Erlegt wurde Rehwild und Schwarzwild, alle Schüsse lagen hinter dem Blatt.
Die Wildbrettentwertung war immer OK, auch beim Rehwild (Wir vermarkten alles selbst!)
Alle beschossenen Stücke lagen am Platz, außer ein Frischling (25 kg) der aus
einer ruhig brechenden Rotte den Schuß ebenfalls hinter das Blatt erhielt, legte
eine Fluchtstrecke mit ordentlich Schweis von 110 m :shock: hin.

R

ranger56

Guest

ich beschäftige mich auch seit ca. 2 Jahren mit den bleifreien. habe bis jetzt nur bei den Aero Geschossen in meiner 7 mm WSM zufriedenstellende Resultate erzielt hinsichtlich Präzision als auch in der Wirkungsweise. Ich bejage ein 1300 ha. Bergrevier in Tirol, wo Schußentfernungen ab 200 m aufwärts nötig sind.(oberhalb der Baumgrenze).Bei diesen Schußdistanzen kann man sich vorstellen, das Präzision oberste Priorität haben muß. Hab auch schon Versuche mit den KJG Geschossen gemacht, die zwar in der wirkungsweise (7 x 64) hervorragend waren, jedoch in der Präzision (Streukreise auf 100m von bis zu 6 cm) nicht brauchbar waren. Bei den Barnes TTSX 120 gn, bin ich gerade am ausprobieren. Hab die ideale Laborierung hinsichtlich Präzision (max. 15mm auf 100m) noch nicht gefunden, kann mir aber vorstellen, das diese in der Wirkungsweise auch zufriedenstellende Ergebnisse liefern.

Damit der Threat hier nicht in Vergessenheit gerät:

Nachtrag der letzten zwei Wochen zu den beiden KJG`s:

2 Füchse: Treffer 10 hoch, zeichneten mit sofortigem Verenden.
1 Dachs: Einschuss Stich, Ausschuss am Beginn der Dünnung, kurz unterhalb des Brustbeines. Der Dachs sackte ohne Schlegeln einfach in sich zusammen.
1 Bock: Einschuss Kammer tief, Ausschuss etwas weiter hinten als gedacht (stand doch schräger…). Flucht ca. 80m. Pirschzeichen am Anschuss waren gut und eindeutig, die Pirschzeichen in der Fluchtfährte habe ich am Ende des Schweißriemens bei einbrechender Dunkelheit nicht nachvollziehen können.

Insgesamt weiterhin befriedigend.

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest

agrarler schrieb:
Damit der Threat hier nicht in Vergessenheit gerät:

Nachtrag der letzten zwei Wochen zu den beiden KJG`s:

2 Füchse: Treffer 10 hoch, zeichneten mit sofortigem Verenden.
1 Dachs: Einschuss Stich, Ausschuss am Beginn der Dünnung, kurz unterhalb des Brustbeines. Der Dachs sackte ohne Schlegeln einfach in sich zusammen.
1 Bock: Einschuss Kammer tief, Ausschuss etwas weiter hinten als gedacht (stand doch schräger…). Flucht ca. 80m. Pirschzeichen am Anschuss waren gut und eindeutig, die Pirschzeichen in der Fluchtfährte habe ich am Ende des Schweißriemens bei einbrechender Dunkelheit nicht nachvollziehen können.

Insgesamt weiterhin befriedigend.

WH!

HAST dU DIE eigentlich selber geladen, wenn ja, womit, wenn nein welcher Munhersteller ist es?

Die Mumpeln hat mir ein befreundeter Wiederlader geladen, mit den möllerschen "Originalen".

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest

agrarler schrieb:
Die Mumpeln hat mir ein befreundeter Wiederlader geladen, mit den möllerschen "Originalen".

NAch Überprüfung derselben mache ich das auch immer- Da sollte genug Speed drin sein...

300win schrieb:
hallo foristi.
die neuen TUG-Nature von Brenneke sind doch auch bleifrei!
hat damit schon jemand erfahrung?
besonders in 300 win mag?
WH 300 win

s.o.
Habe sie in 9,3x62 ausprobiert und war mit der Wirkung vor allem auf schwereres Wild sehr zufrieden. Auf Rehe waren sie ein bisschen heftig.

Umingmaq schrieb:
Habe noch genau 11 XLC für die 6,5x55 und heute Patronen mit TSX bestellt (Angebot bei Frankonia). Mal sehen, was das gibt.
Für die 9,3x62 habe ich noch genug XLC für mindestens eine Drückjagdsaison.

Die Mun ist da und ich war gestern auf dem Stand. Ergebnis: Aus meiner R93 fliegen sie nicht. Hatte einen Streukreis, den ich besser in Dezimetern hätte messen müssen. :(
Am Steuermann lag es nicht, da der Wechsellauf in 9,3x62 mit den XLC vom gleichen Hersteller Loch an Loch schoss.
Jetzt muss ich mich doch nochmal umschauen und andere bleifreie finden...
Habe nur schon gesehen, dass für 20 Jaguars 72 (!) Euronen aufgerufen werden. :shock:
Welches Geschossgewicht würdet ihr beim HDB empfehlen? Einsatzzweck vor allem Rehe, ab und zu mal Sau, Gams oder Rotwild.

also ich habe das barnes triple shock (dia .311, 150 grs) am schießstand benutzt und war hellauf begeistert. im revier muss ich erst noch einsetzen.

8131128esh.jpg

wahei
tempest

tar

Schwach geladen, räudiger B.C., erzeugt statt Radialschockwellen "Verdrängungsenergie" - kannst ja mal kaufen und berichten. ;)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
418
Besucher gesamt
576
Oben