Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala etc.

Heute wieder mit der 6,5x55 und der Fabrikmunition von S&B mit dem TSX Geschoss angesessen und auf ca. 70 Schritt ein Kitz (11KG) erlegt. Einschuss hinters Blatt, dabei eine Rippe durchschossen. Ausschuss zwei Euro groß mit Lungendurchschuss. Fluchtstrecke 100 Meter. Fazit nach rund einem Dutzend Rehwildabschüsse, wo keines am Platz gebannt werden konnte, Fluchtstrecken von 30 bis 200 Meter vorkamen, ich lass, nachdem die letzten vier Patronen verschossen sind, die Finger von der Patrone und dem Geschoss. Das positive an dem Geschoss, die Wildbretentwertung und Hämatombildung ist vertretbar.

Wh
Quigon

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

quigon schrieb:
Fazit nach rund einem Dutzend Rehwildabschüsse, wo keines am Platz gebannt werden konnte, Fluchtstrecken von 30 bis 200 Meter vorkamen, ich lass, nachdem die letzten vier Patronen verschossen sind, die Finger von der Patrone und dem Geschoss. Das positive an dem Geschoss, die Wildbretentwertung und Hämatombildung ist vertretbar.

Wh
Quigon

Das kenne ich vom Naturalis LR in 9,3x62...

Hab die Mun nach 10 Stück Wild verkauft, obwohl Hund im Haus... MAcht keinen Spaß, wenn man andere Wirkung gewohnt ist(KJGS/ A-Frame)

Hab zwar noch nie was Bleifreies verschossen aber oft liest man ja das der Haltepunkt geändert werden soll.also hartblatt schießen und möglichst beide Blätter durch oder hochblatt nahe am Kreuz,dann klappts auch mit den bleifreien.
ohne knochenkontakt und reiner Lungenschuß hat meist Fluchten als Ergebniss.
Offtopic 9gr TMR 7x57r hinters Blatt bum um.ist in 8x57,9,3 etc auch so.
gäbe es so eine Wirkung mit bleifrei und bezahlbar würde ich evtl auch wechseln.

Dernixdurchläßt schrieb:
Hab zwar noch nie was Bleifreies verschossen aber oft liest man ja das der Haltepunkt geändert werden soll.also hartblatt schießen und möglichst beide Blätter durch oder hochblatt nahe am Kreuz,dann klappts auch mit den bleifreien.
Kann ich nicht bestätigen. zB das HDB in .227" auf Rehwild Ein- und Ausschuß zwischen den Rippen durch: bumm-und-um.
Gleiches Geschoß mit angekratztem Blatt/Vorderlauf: Flucht.
Dito mit verbleiten Geschossen. Ich traue mir nicht zu zu sagen, daß man den Haltepunkt ändern muß. Zumindest nicht bei HDB, TTSX. Beim Impala sieht das vielleicht etwas anders aus, so zumindest meine statistisch nicht besonders aussagekräftige Erfahrung.

A

anonym

Guest

Ich halte mit tsx in .308/.30-06 fast immer kammermitte, also keine herzschüsse (wozu auch?).Fluchten sind trotzdem moderat, auch bei hochwild nur 0-30m, seltenst länger. Rehwild liegt sogar zu rd. 70% im knall. Nur wenn es partout sofort liegen soll, halte ich auf beide blätter. Da wundern mich natürlich schon die meist nur auf wenigen abschüssen basierenden berichte von horrenden fluchten. Auffällig oft scheinen erstbenutzer solche langen fluchten zu berichten. Eine mögliche erklärung dafür wäre mglw. ihre noch auf die vorher verwendeten geschosse hin "optimierte" abweichende haltepunktwahl.

Zuverlässiges "Bum-um" liefert nur die Verletzung oder Überreizung des Zentralen
Nervensystems (ZNS), also des Gehirns oder des Rückenmarks im vorderen
Körperbereich.

"Bum-um" heißt jedoch nicht zwingend dass das Stück auch "schlagartig verendet".
Meist ist es vorübergehend gelähmt und verendet am Schock durch Blutverlust bevor
es seine Körperkontrolle wiedererhält.

Typische Ausnahme => Krellschuß.

Auch mit beidseitig zertrümmerten Oberarmknochen oder Schulterblättern können
Stücke noch mehr oder weniger weit flüchten, allerdings liegt im Bereich der
Schulterblätter bei den meisten Wildarten die Wirbelsäule relativ tief sodass ein
verletzen oder überreizen des ZNS beim Hochblattschuss wahrscheinlich ist.

WH H

Hirschberg schrieb:
Zuverlässiges "Bum-um" liefert nur die Verletzung oder Überreizung des Zentralen
Nervensystems (ZNS), also des Gehirns oder des Rückenmarks im vorderen
Körperbereich.

.....

Das ist so formuliert natürlich falsch. Ich habe dazu schon mehrfach was geschrieben und machs jetzt nicht schon wieder. Interessierte können für dieses Thema einfach mal das WWW (z.B. Wikipedia) zum Thema "Schock" und "Synkope" bemühen; alternativ den Notartzt, Unfallchirugen oder Anästhesisten in der Nachbarschaft.

Die neg. Erfahrungen von Quigon sind sehr wahrscheinlich nicht nur auf die Treffpunktwahl zurückzuführen, sondern auch auf die rel. geringe V-Ziel der Labo (6,5x55 S&B), kombiniert mit einem evtl. geringen Geschoss-Querschnitt (wer weiss wie weit das Geschos bei der jew. V-Ziel aufgemacht hat ... Vermutlich hätten seine Erfahrungen auf Rehwild mit nem flott verladenen 100-120gr TTSX bei gleichem Haltepunkt völlig anders ausgesehen (oder wahlweise ein leichtes und "schnelles" Jaguar, HDB, Aero etc).

Wie jedes Jahr einmal: Das olle Waidmannsgebrabbel, wie "blatt" "hochblatt" tiefblatt" und mein Lieblingsbegriff "hartblatt" :25: , bringt für weiterführende Diskussionen zur Tötungswirkung gar nix, da viel zu unpräzise und von jedem Jäger anders definiert.

Schönes Wochenende - Gruss Wisent

Wisent schrieb:
… wahrscheinlich … evtl. … wer weiss wie ... Vermutlich hätten …
… Waidmannsgebrabbel …

Dein "hätte, wäre, wenn" Gebrabbel ist etwas das definitiv nichts bringt.

Quigon hat beschrieben wie er den Einsatz dieses Geschosses erlebt hat – Punkt.

Und was er erlebt hat ist für diese Geschossart - auch in leichterer Ausführung
und mit höherer Geschwindigkeit verschossen - durchaus nicht untypisch.

WH H

Was gibt den S&B für eine Geschwindigkeit für die 6,5 Murmeln an?
Bei der 30/06 waren sie lt Tabelle extrem lahm geladen.

Lüderitz schrieb:
[quote="Dernixdurchläßt":3mta2kna]Hab zwar noch nie was Bleifreies verschossen aber oft liest man ja das der Haltepunkt geändert werden soll.also hartblatt schießen und möglichst beide Blätter durch oder hochblatt nahe am Kreuz,dann klappts auch mit den bleifreien.
Kann ich nicht bestätigen. zB das HDB in .227" auf Rehwild Ein- und Ausschuß zwischen den Rippen durch: bumm-und-um.
Gleiches Geschoß mit angekratztem Blatt/Vorderlauf: Flucht.
Dito mit verbleiten Geschossen. Ich traue mir nicht zu zu sagen, daß man den Haltepunkt ändern muß. Zumindest nicht bei HDB, TTSX. Beim Impala sieht das vielleicht etwas anders aus, so zumindest meine statistisch nicht besonders aussagekräftige Erfahrung.[/quote:3mta2kna]

Hallo Lüderitz, welche V0 haben deine HDB und TTSX?
Konntest du signifikante Unterschiede in der Geschoßwirkung festestellen?

Wenn der Trend bei mir so weiter geht, bin ich mit den HDB sehr zufrieden.
Muss mal auch die Wirkung auf schwaches Schwarzwild und Rotwild testen.

Berichte auch wie sich die Präzision der AEROs im Verhältnis zu den HDB verhält, kann mir vorstellen daß die präziser fliegen.

wmh
FJ

Mein Haltepunkt ist immer gleich, deshalb traue ich mir bei einer nicht gerade kleinen Rehwildstrecke schon eine Aussage zu, welches Geschoss/Kaliber "gut" ist und welches verbesserungswürdig ist. Gut in meinen Augen aber eben nicht bleifrei ist die 7x57r mit Hammerhead 150 gr. 90% der Rehe lagen damit am Anschuss oder max. im Umkreis von 30 Metern.

Wh.
Quigon

franzjulius schrieb:
Hallo Lüderitz, welche V0 haben deine HDB und TTSX?
Konntest du signifikante Unterschiede in der Geschoßwirkung festestellen?
Das TTSX nutze ich in 140grs in der 7x65R mit 850-860 m/s. Der erste Eindruck paßt, was die Mischung aus Wirkung und Wildbretentwertung betrifft.

Das HDB habe ich zwischen 980 m/s bei 68grs in der 5,6x61 R SE bis 1080 m/s bei 68&70grs in der 5,6x61 SE geladen. Das Impala (50grs) lag bei 1140 m/s.
Das HDB wirkt auch in kurzen Distanzen gut, Hämatome absolut vernachlässigbar.

Mit den Aero muß ich mal sehen, wo die dann liegen - ich erwarte mir aber auch eine noch bessere Präzision als mit dem HDB.
Meine Büchse auf Wea MkV Basis ist auch ein wenig präziser als die M66.

A

anonym

Guest

Hat schon einer Erfahrung mit dem Nosler E-Tip Geschoss in 30-06 oder allgemein?
Mit welchem Geschoss ist es ungefähr vergleichbar? :30:
:21:

So mal wieder ein Update von mir. Bekanntes Kaliber mit dem TSX Geschoss. Treffpunktlage hinters Blatt dabei die Leber erwischt. Totfluchtstrecke rund 30 Meter, also vollkommen o.k. Wildbretzerstörung ebenso zur vollsten Zufriedenheit :20:

imagepfa.jpg

Ausschuss

imageebe.jpg

Einschuss
WH

Quigon

Mach die Bilder bitte mal etwas kleiner.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
172
Zurzeit aktive Gäste
410
Besucher gesamt
582
Oben