Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala etc.

Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

@quigon: Wie kommt der Längsriss beim Einschuss zustande?

Venedigermandl schrieb:
@quigon: Wie kommt der Längsriss beim Einschuss zustande?

täuscht auf dem Foto, ist kein Riss, sonderm ein Schweissgerinsel

WH
Quigon

Da ich in dem vorhehenden beitrag keinen Änderungsbutton finde muss ich leider doppeln..

8669420fip.jpg

Ausschuss

8669421vwj.jpg

Einschuss

WH
QUigon

A

anonym

Guest

Obwohl von Barnes empfohlen... 11,7 Gramm TTSX in der 300 BM auf Oryx und Gnu:Beste Präzision, aber lange Fluchtstrecken, keine Durchschüsse. Ich würd`s nicht mehr nehmen.

AERO:
Habe einen Lauf 270wsm für die R93 neu bekommen (Tauschlauf von Blaser wegen Materialfehler eines anderen Laufs), der mit keiner Fabrikmunition anständig schoß. AB fast handtellergroß, BT von Norma und Federal 4 cm bzw. 3 cm. Auch die Wiedergeladenen AB waren nicht top. Ein Wiederlader (RS-Waffen), lud mir AERO`s. Gestern dann der erste Test: 120 grains AERO schossen die komplette Leiter ausgezeichnet. Eine Labo Loch in Loch (und das ist keine Übertreibung). Ob er noch auf Wild zum Einsatz kommt, weiß ich noch nicht, da ich ursprünglich die Waffe komplett verkaufen wollte.

@Bora
Schoß der Lauf auch mit der Impala 6,5g LS schlecht? Das würde mich insofern interessieren als die Blaser Läufe sowohl .270Win. als auch .270WSM laut Blaser Importeur in der Regel extrem präzise(unter 10mm) damit schiessen. Danke fim voraus für die Info!

A

anonym

Guest

cast schrieb:
Obwohl von Barnes empfohlen...

Wsa empfiehlt Barnes? Das Geschoss oder das Kaliber?

Was für eine Frage :19:

Natürlich das Geschoß. Wegen Kaliber braucht man bei Barnes nicht anzufragen, die haben Oryx auf Ihrer HP, die mit weitaus kleinerem Kaliber erlegt wurden. Außerdem - wo soll der Unterschied zur WSM, WM, BM sein? Kann sein, daß schon waffenspezifisch alle Theorien über Bord geworfen werden müssen.

A

anonym

Guest

Helmut Eller schrieb:
@Bora
Schoß der Lauf auch mit der Impala 6,5g LS schlecht? Das würde mich insofern interessieren als die Blaser Läufe sowohl .270Win. als auch .270WSM laut Blaser Importeur in der Regel extrem präzise(unter 10mm) damit schiessen. Danke fim voraus für die Info!

Hallo Herr Eller,

ich habe die Impala leider nicht getestet.

Um ehrlich zu sein, überlege ich hin und her, ob ich die Waffe nun verkaufe oder nicht. Ich könnte sie auch übernächste Woche in Namibia testen, doch von den AEROS habe ich bis dato sehr wenig gelesen, sie selber nie geschossen und das Risiko erscheint mir für diesen Zweck deshalb sehr hoch. Von einem Deutschen, der in Namibia mit der 270 wsm auf Fleischjagd war, weiß ich, daß er die XP3 mit herausragendem Erfolg auf Oryx und Springbock geschossen hat. Nur dieses Geschoß gibt es nicht zum Wiederladen.Sie müssen wissen, daß mir die saubere Jagd mit schnellen Todschüssen vor jeglichem Versuch geht, und mit der 270 wsm - auch wenn sie zig Amis auf plainsgame verwenden und winchester sie sogar auf Plainsgame ausgiebig erfolgreich getestet hat - bin ich wohl schlechter ausgerüstet, als mit meiner 300 WM und dem Accubund.

Mal sehen, was ich mache.

Beste Grüße

Was für eine Frage

und du fällst drauf rein.

wo soll der Unterschied zur WSM, WM, BM sein?

Das musst du Blaser fragen die das Teil als Innovation verkaufen.

Ansonsten, das TSX ist nicht annähernd so hart wie manche glauben. das Teil macht ziemlich flott auf und als TTSX wohl noch besser.

A

anonym

Guest

Ich finde den Thread sehr interessant, wäre schade, wenn er durch unangebrachtes Blaser-bashing zerrissen wird. Zum einen hatten wir das Thema schon zigfach durchgekaut, zum anderen geht es hier nicht darum.

Ich habe heuer das Barnes 168gr TTSX aus der .300 WM in ZA verschossen. Sehr präzis , aber wie Bora schon anmerkte, mangelhafte Wirkung. Selbst bei Warzenschweinen gab es längere Fluchten. Ausschuss war aber auch bei einem Streifengnubullen auf über 200 m vorhanden, bzw. lugte das Geschoss aus der Decke und konnte geborgen werden. Die Wirkung des Rhino - Geschosses aus einer .308 war dagegen explosiv .

WTO

Ich habe heuer das Barnes 168gr TTSX aus der .300 WM in ZA verschossen

Findest du das nicht ein bißchen leicht für Afrika?

Für gröbere Dinge habe ich ja eine .376 Steyr, aber ich wollte eine gestrecktere Flugbahn und da bietet sich das 168 gr TTSX in der 300 WinMag an. Ich verwende das Geschoß in heimischen Gefilden aus der .308 und weiß daher, wie es auf Schwarzwild wirkt. Und bei einem Gnu mit +-250 kg liefern in dieser Klasse nicht viele Geschoße Ausschuss - das Wild steht ja nicht immer perfekt und 1m und mehr zum Durchdringen sind kein Pappenstiel . Was mir weniger gefiel, war, dass von den 4 Fahnen nur mehr eine vorhanden war.

WTO

Bora schrieb:
doch von den AEROS habe ich bis dato sehr wenig gelesen, sie selber nie geschossen und das Risiko erscheint mir für diesen Zweck deshalb sehr hoch.

Die sind eh bauähnlich mit den bewährten Barnes und wenn man die Suchfunktion anwirft, bekommt man 1528 Treffer allein in diesem Forum.
Meines Wissens nach werden die Geschosse bereits in 6 stelliger Menge produziert. Da haben sich bestimmt auch ein paar jagdlich bewährt.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
192
Zurzeit aktive Gäste
466
Besucher gesamt
658
Oben