Erfahrungen Schmidt und Bender Zenith 2,5-10x56

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 13232
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Die Helix hat doch Weaverbasen direkt auf dem System. Die sind da direkt eingefräst, bzw -gegossen, oder wie auch immer die das hergestellt haben.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.178
Sorry,
die Helix hat ja werkseitig die Weaverschiene, dann eben gute Ringe zum wechseln.

WMH

Gerhard
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Gekauft:) ich hoffe der Versand ist schnell.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Hallo noch mal, habe das Zielfernrohr jetzt erhalten und bin mehr als zufrieden.

Mir stellt sich jetzt noch die Frage nach der Montage. Werde wohl eine von Recknagel nehmen, nur bin ich mir unschlüssig, ob halbgeteilte, oder 1/3 2/3
geteilte Ringe. ich will nicht kleben, sondern nur nen Ring vom Latexhabdschuh druter legen. Welche der beiden Vatianten ist da besser? Meinem Verständnis nach die halbgeteilten Ringe, aber das muss ja nicht stimmen.

Oder wäre es besser die Ringe als Einhet, quasi mit dem Steg dazwischen zu nehmen?
 
Registriert
20 Mai 2010
Beiträge
162
Era-Tac Block oder Ringe und du kannst die Gummihandschuhe ganz lassen.

Wh der Sieger
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Halbgeteilte Ringe.
Kann es nicht in Worte fassen, aber sinngemäß weil da die Kräfte beim Rückstoß gleichmäßig verteilt werden usw.
Nachtrag: Jeweils ein Streifen Tesa-Film geht auch, muss aber nicht unbedingt sein.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.540
Halb geteilte Ringe und dann vorsichtig anziehen.

Nicht anknallen, dabei kann sich auch der Fernrohrkörper gequetscht werden.

Also nicht mit dem Riesenwerkzeug mit langem Hebel.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Die Sachen von Era Tac passen optisch gar nicht finde ich, sind eher was für Sportwaffen und Co. Ok dann Halbringe. Werd gucken, dass ich mir irgendwo nen Drehmomentschlüssel borge. Will da echt nix kaputt machen und 1,5 oder 2 Nm hab ich nicht genau im Handgelenk;-)
 
Registriert
20 Mai 2010
Beiträge
162
Normalen Schraubendreher nehmen , kein T-Griff oder L-Schlüssel.
Von oben mit drei Fingern packen und kräftig aber mit Gefühl drehen bis er in den Fingern durchrutscht. So reist du keine Schrauben ab und verformst nix. Es sei den du bist Schmied oder Steinmetz, in dem Fall würde ich auch den Drehmomentschlüssel empfehlen.;-)

Wh der Sieger
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Danke Sieger72 und Perkeo für eure Tipps.

Ich will eigentlich auch lieber eine einteilige Montage haben, wie von dir verlinkt. Hatte die auch schon ins Auge gefasst. Allerdings steht da, die sei für eine Picatinny Schiene. Die Helix hat ja ne Weaver und das ist nen kleiner Unterschied. Ob die dann so gut halten würde? Und die Ringe bei der sind ja 1/3 2/3 geteilt. Soll wohl auch nicht so gut sein, oder doch? Will ja nicht kleben.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Würde mir nichts mehr unter die Ringe machen wie Klebeband oder Latexhandschuh. Habe dummerweise auf diesen Tipp (damals von sheepy) mit den Adressklebern gehört. Die haben sich einfach auf die Dauer durch den Rückstoß und die dann wirkenden Kräfte immer weiter rausgeschoben und damit das Rohr in den Ringen verschoben. Der Kleber auf den Adressklebern wirkte wie ein (zwar sehr zähes) Gleitmedium. Ziehe jetzt mit einem Drehmomentschlüssel an und markiere das Rohr mit einem Druckbleistift jeweils an der Vorderkante der Ringe, um zu kontrollieren, ob es rutscht (wenn, dann rutscht es nach vorne, war zumindest bei mir immer so). Das reicht.

Mein Zenith 2,5-10x56 hat übrigens keinen Tunnelblick bei kleinen Vergrößerungen (Sehfeld wird nicht größer, sondern nur Einsichtsfenster kleiner), jedoch im Bereich zwischen 2,5 und 3 einen leicht verzerrten Rand. Nutze aber die 2,5 eigentlich nie beim Ansitzen.

Von Recknagel gibt es doch auch die psg Ringe mit der Dreikantschraube. Habe die zwar nicht, würde aber beim Zenith nicht gleich zu den era tac greifen. Das Glas ist ja recht zierlich vom Desing (eines der kürzesten in der Klasse) und dann noch gerundet. Da passen die massiven era tac einfach schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
353
Besucher gesamt
442
Oben