Erfahrungen S&B-Geschosse SPCE

Registriert
1 Apr 2008
Beiträge
38
Habe das geschoss mehrere Jahre in der 8x57IRS und der 7x65R (11,2g)mit den Werkspatronen verwendet. ca 10 Stücken Rotwild, 70 Sauen und 60 Rehe damit erlegt. Prazision bei der 8x57 ok, bei der 7x65 sehr gut. Wirkung: auf leichtes Wild sehr gut. Rehwild und Frischlinge bei schüßen aufs oder kurz hinters Blatt lagen meist am Anschguss oder Kurze Flucht. Starke Stücken ab 60kg bei Knochentreffen nur noch selten Auschuss. Da ich viel am Schilf jage mag ich das nicht. Bei Kammerschüßen muss ordentlich schweis am Anschuss und in der Wundfährte sein. Das geht nur wenn der Ausschuss entsprechend ist. Bin deshalb auf Doppelkern in der 8. umgestiegen. Damit jetzt ca. 150 Schuss auf wild abgegeben und erst fünf ohne ausschuss. Die 7x65R wird weiterhin in S&B genutzt da die Präzision auch schüsse über die 200m-Marke zuläst.

Nyc.
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
185
Hat schon jemand das 9,7 SPCE aus der .308 Win auf Rehe und Schweine probiert?
 
Registriert
4 Feb 2008
Beiträge
290
SchwabenSchorsch schrieb:
ElmerKeith schrieb:
Wer hat von Euch Erfahrungen mit dem Teilmantelgeschoss von Sellier und Bellot vom Typ CE gemacht? Taugen die was? Kaliberspektrum 7 mm - 8 mm.
Zur Information: Das sind die Dinger mit dem Scharfrand à la TUG.

Sorry, wenn ich mich mal einklinke.
Hat denn jemand Ladeempfehlungen für das SPCE für 8x57is?
(.323, 196grs)
Würde gerne mal eine Serie auf dem Schießstand testen.
Danke

Ich verwende das SPCE nicht auf der Jagd, habe aber eine präzise und milde Ladung für den Stand:

Geschoß: .323, 196, Sellier-Bellot SPCE 2945
COL: 80.00 mm
Pulver: 46,0 grs N140
Aus meiner Pro Hunter Mountain ca 2,5 cm Streukreis 5 Schuss 100 Meter


LADUNG NICHT VOM BESCHUSSAMT GEPRÜFT; VERWENDUNG AUF EIGENE GEFAHR!!! GERADE N 140 HAT HOHE LOSSCHWANKUNGEN!!!
 
Registriert
3 Apr 2007
Beiträge
1.301
HKUSP schrieb:
Hat schon jemand das 9,7 SPCE aus der .308 Win auf Rehe und Schweine probiert?

ja besser als man denkt, härter als die SP Ausführung, ich habe die 9,7g Version in der30-06 diese dj-saison gechossen und war begeister, 2 90kg Schweine und etliches Rehwild mit recht guten Schüssen rollierten ohne viel Entwertung, wird meine Standardlabo werden, schnell, ausreichend hart, günstig

in 308 beginne ich diese Saison das SPCE einzusetzen

in 8x57 (nur einmal dies JAhr eingesetzt) nicht zufrieden, extreme Zerlegung bei Knochentreffer auf 50m bei Rehwild
 
Registriert
8 Mai 2009
Beiträge
92
moinsen

kann man sagen, dass das Geco TMR 12gramm genauso wirkt wie das S&B SPCE 12,7gramm? Habe mit der Geco super Erfahrungen gemacht auf reh wie auch auf sau, nur habe ich ladeschwierigkeiten.benötigere ein spitzeres geschoss. Wenn das SPCE genauso wirkt, dann würde ichs mal versuchen...

Bitte um Rückmeldungen Smile

Horrido
Enfield
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
164
so wie sich das hier darstellt, ist das geschoss sehr waffenabhängig...

ich selbst verschieße es in 8x57IS UND 7x64 und habe damit vom fuchs über reh und schwein sowie rotwild bis 136 kg erlegt...

mein fazit ist, das geschoss ist härter (und aus meinen waffen auch präziser) als das geco, ausschuss hatte ich bis jetzt bei der 8x57 bis 70kg immer, auch bei schüssen direkt aufs blatt (größtes stück überläufer 65kg) bei dem beide blätter durchschlagen wurden.
bei der 7x64 hatte ich (bis auf einen 5 m fangschuss auf einen frili) immer ausschuss bis 136 kg(hirsch in der brunft) aber dort waren die treffer meist kurz hinterm blatt...

für mich ist das ein gutes preiswertes geschoss
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
473
Besucher gesamt
605
Oben