Erfahrungen S&B-Geschosse SPCE

Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
4.001
Dieses Thema interessiert mich auch, habe auh die SPCE
Zusammengefasst heisst das, dass die SPCE für mittelgrosses Wild gut ist. Also nichts für riesen Bassen und Ungarnhirsche... Für Rehe etwas brutal. Sie macht grosse Löcher bei Knochentreffern (Welches TM-Geschoss nicht... :roll: ), bei "Hinterblatttreffern" gehen sie noch ein Stück.
Stimmt das so in etwa?

WH Porco fidelio
 
F

Frischling´06

Guest
Also ich schieße auch das SPCE aus der 7x64, als Jungjäger habe ich zwar kaum "Erfahrungen" sammeln können allerdings mußte ich bereits fesstellen das auf Rehwild die Wirkung sehr heftig und der Ausschuß relativ groß war.

Auf Sauen hatte ich nun zwei schlechte Ereignisse im Winter, bei einem Überläuferkeiler 52kg, Schuß ins Leben und Fluchtstrecke ca.50-60 Meter.Kein Ausschuß und Schweiß erst nach ca.20-30 Schritt. Bei einem weiteren Überläuferkeiler 46kg, wieder ins Leben, Fluchtstrecke 30 Meter wieder kein Ausschuß!

Muß aber von der Präzision her zugeben das auf dem Schießstand bei 100 Metern wie schon von kuno beschrieben nicht viel Abweichung zu erkennen ist!

MFG

Frischi
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
4.001
Frischling´06 schrieb:
Also ich schieße auch das SPCE aus der 7x64, als Jungjäger habe ich zwar kaum "Erfahrungen" sammeln können allerdings mußte ich bereits fesstellen das auf Rehwild die Wirkung sehr heftig und der Ausschuß relativ groß war.

Auf Sauen hatte ich nun zwei schlechte Ereignisse im Winter, bei einem Überläuferkeiler 52kg, Schuß ins Leben und Fluchtstrecke ca.50-60 Meter.Kein Ausschuß und Schweiß erst nach ca.20-30 Schritt. Bei einem weiteren Überläuferkeiler 46kg, wieder ins Leben, Fluchtstrecke 30 Meter wieder kein Ausschuß!

Muß aber von der Präzision her zugeben das auf dem Schießstand bei 100 Metern wie schon von kuno beschrieben nicht viel Abweichung zu erkennen ist!

MFG

Frischi

Wie gross sind denn die Ausschüsse beim Rehwild ausgefallen? Wollte mit dem gleichen Geschoss, gleichem Kaliber auf gleiches Wild waidwerken. :wink: :roll:

Woher meinst du, rühren die fehlenden Ausschüsse her? Das Geschoss zuweich und die Patrone zuschnell? Wäre doch auch ein Indiz für grosse Ausschüsse...
WH Porco fidelio
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
Frischling´06 schrieb:
auf Rehwild die Wirkung sehr heftig und der Ausschuß relativ groß war.
Die typische Wirkung eines einfachen TM aus der ziemlich rasanten 7x64 auf eher kurze Distanz (unter 100m schätz ich mal). Was hast du erwartet?
 
F

Frischling´06

Guest
(Rehwild) Nun ja, Schußentfernung etwa 40-50 Meter, da hätt ich etwa mit beiden Händen in Gebetsstellung reinlangen können! :shock:

Bei den Sauen bin ich mir nicht sicher warum das so sein könnte, hab da einfach zu wenig Erfahrung, mein Jagdpächter meinte nur... "Schau bloß das du dir ne andere Munition zulegst" :oops:

Ach und was ich vergas, ist die 11,2 gramm (muß allerdings dazu sagen das ich das Reh letztes Jahr auf abendlichen Ansitz schoß, bevor wir uns dann auf Sauen raussetzten)

Frischi
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
Frischling´06 schrieb:
(Rehwild)
Bei den Sauen bin ich mir nicht sicher warum das so sein könnte, hab da einfach zu wenig Erfahrung, mein Jagdpächter meinte nur... "Schau bloß das du dir ne andere Munition zulegst" :oops:
Na bei den Sauen war die Entfernung wohl auch nicht viel größer. Außerdem bieten sie dem Geschoss einen größeren Zielwiderstand, was den fehlenden Ausschuss begründet.

Versuch mal ein härteres Geschoss, wie z.B. das GROM.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
4.001
Klappspaten schrieb:
Frischling´06 schrieb:
(Rehwild)
Versuch mal ein härteres Geschoss, wie z.B. das GROM.

Das hat, so wie ich das vernommen habe leider aus vielen Waffen eine nicht so berauschende Präzision.

Was gibt es für Alternativen?
Geco? Ist glaube ich nicht viel besser...
Wie schaut es mit der Sako Hammerhead aus? gibt es Erfahrungen?

@Frischling 06: Was schiesst du jetzt für eine Geschoss?
 
F

Frischling´06

Guest
Im Moment teste ich grad ne Serie RWS H-MANTEL CU-Hohlspitz 7X64 11,2 gramm.

Mal sehen hab noch nichts vor die Büchse bekommen bei den letzten Ansitzen, kann nur sagen beim Einschießen war die Päzision genauso gut wie beim SPCE.

Frischi
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
@ Frischling


Da sag ich nur vom Regen in die Traufe!! :wink:

Aus der 7x64 kannst das Nosler Partition oder z.B. das Oryx verwenden wenn du auf wenig Wildbretentwertung viel Wert legst aber sicher nicht das H-Mantel!

Grüsse
Michl
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
4.001
Hat niemand Erfahrungen mit dem Sako Hammerhead?
Sicherlich gut wäre/ist das CDP, vielleicht gibt es aber noch Alternativen, die einem hinten rechts nicht allzu sehr erleichtern... :roll:

WH Porco fidelio
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
80
Hier etwas zum Thema Erfahrungen. Der Kollege (Überläufer 45kg) hatte die 12,7g Variante im Kaliber 8x57is auf 60m abbekommen. 5 Finger breit hinter den Teller. Bumm um! Entwertung = kaum

Leider klappt das mit dem Bild hochladen nicht :oops:
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.018
langerlin schrieb:
Hier etwas zum Thema Erfahrungen. Der Kollege (Überläufer 45kg) hatte die 12,7g Variante im Kaliber 8x57is auf 60m abbekommen. 5 Finger breit hinter den Teller. Bumm um! Entwertung = kaum

Leider klappt das mit dem Bild hochladen nicht :oops:

5cm hinter dem Teller bedeutet Schuss in die reine Nackenmuskulatur. Hirn ist weiter vorne, Wirbelsäule weiter unten... :?
 
Registriert
20 Apr 2007
Beiträge
144
Habe selbst nur Stand-Erfahrung: (gilt alles für die 8x57IS): Präzision sehr gut, führe selbst jagdlich anderes, aber zwei Freunde, mit denen ich sehr oft draussen bin, verwenden beide diese Munition. Jeder von uns erlebt ca. 80% der Schüüse der anderen live, und daher kann ich sagen, Wirkubg seeehr zufriedenstellend, Schwarzwild bis ca. 65-70kg bleibt (saubere Treffer vorausgesetzt) an Anschuss, oder innerhalb von max. 10m Umkreis mit minimaler Entwertung. Rehwild bei Kammerschüssen zwischen 15 und 30m, dafür aber nur gut schweissender Ausschuss in 5-Markstückgrösse und sehr geringer Entwertung. Nur bei Knochentreffern....
Wie gesagt, nicht selbst geschossen, aber in meinem Beisein.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
80
5cm hinter dem Teller bedeutet Schuss in die reine Nackenmuskulatur. Hirn ist weiter vorne, Wirbelsäule weiter unten... :?

Da muss ich anmerken, das ich Hände habe wien "Klodeckel"

1cm übers Blatt. Dem Überläufer hats die Lunge zerlegt.

Habe selbst nur Stand-Erfahrung: (gilt alles für die 8x57IS): Präzision sehr gut, führe selbst jagdlich anderes, aber zwei Freunde, mit denen ich sehr oft draussen bin, verwenden beide diese Munition. Jeder von uns erlebt ca. 80% der Schüüse der anderen live, und daher kann ich sagen, Wirkubg seeehr zufriedenstellend, Schwarzwild bis ca. 65-70kg bleibt (saubere Treffer vorausgesetzt) an Anschuss, oder innerhalb von max. 10m Umkreis mit minimaler Entwertung. Rehwild bei Kammerschüssen zwischen 15 und 30m, dafür aber nur gut schweissender Ausschuss in 5-Markstückgrösse und sehr geringer Entwertung. Nur bei Knochentreffern....
Wie gesagt, nicht selbst geschossen, aber in meinem Beisein.

Das kann ich nur bestätigen! Ob aus 8x57is oder 7x64 ist die Präzision hervorragend obwohl die Geschoßgewichte um 5gn differieren können! Ich bekomme aus beiden Waffen 5 auf 3cm (ungecleant oder Lochaußenseite zu Lochaußenseite). Entfernung natürlich 100m. Und das als Wald und Wiesenjäger.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
667
Oben