Erfahrungen mit Stainless-Waffen im praktischen Jagdbetrieb

Re: Erfahrungen mit Stainless-Waffen im praktischen Jagdbetr

basti schrieb:
Du verwechselst Reinigung mit Korrosionsschutz.

basti

Nein, nur möchte ich möglichst wenig putzen, egal ob Korrosionsschutz oder Geschoßablagerungen,

marchfelder

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest

xxx

marchfelder schrieb:
basti schrieb:
Du verwechselst Reinigung mit Korrosionsschutz.

basti

Nein, nur möchte ich möglichst wenig putzen, egal ob Korrosionsschutz oder Geschoßablagerungen,

marchfelder

im Gegenteil, der SS Lauf ist wesentlich "weicher" (sowohl geringeren E-Modul als auch geringere Härte) als ein rostender und damit anscheinend auch empfindlicher gegen Laufverschmutzung...

Meine Wahl wäre eine Sako UL Stainless in zB ( nicht fix! ) .270 WSM.

( bin Wiederlader, ja, ich weiss, soviele m/s sind´s nicht )

Ich dachte immer, Sako sei die "Premium" Marke gegenüber Tikka, oder ist das seit diversen Übernahmen nicht so, oder betrifft das nicht die Schussleistung?

Danke für alle konstruktiven Antworten, bin ev. dicht dran am kaufen.

2te Frage: bin da momentan nicht am Laufenden: gibt´s jetzt Winnie 70´s? Aus US ( BTDT, gtTS ) oder von Miroku???

WH Hermann

Ich habe eine Tikka varmint stainless steel in 223rem und bin mehr als zufrieden damit!Gute kvalität!Sauber verarbeitet!
Mit fab.Mun.verschiedene nie Streukreis über 20mm bei selbst geladener Loch in Loch!Die Waffe ist unempfindlich ,robust und vor allem leicht zu reinigen wenn es mal nötig ist!Aber das kommt eher selten vor :oops: :lol:

Ich würde zu Tikka oder Sako raten!Und auch immer wieder selber Kaufen!

Lille Krengel

ElmerKeith schrieb:
Wer kann über Erfahrungen berichten, daß Stainless-Waffen, also Waffen mit Stainless-Läufen oder in kompletter rostfreier Ausführung Wild davon abgehalten haben, sich erlegen zu lassen, sprich den Jäger irgendwie eräugen konnten, was bei der Verwendung einer Waffe mit brünierten Metallteilen so nicht möglich gewesen wäre.

Mir schwebt nämlich so ein Allwetter-Prügel mit Plastikschaft und rostfreiem System, Lauf usw. vor.

Hallo Elmer,

Meine Waffen sind allesamt "Allwetter Pruegel", sind aber alle aus Feld- Wald- Wiesenstahl. Rostbrueniert, und haben Holzschaefte. Nach der Jagd, am Abend, werden sie getrocknet (falls notwendig), danach eingeoelt - fertig.

Konkrete Beweise bezueglich "des Blitzen" von blanken oder nichtrostenden Stahlteilen und dadurch eventuell vergraemung von Wild, habe ich nicht. Aber, warum denkst Du, laufen viele im Gruen herum, oder zB bei uns mit Tarnung? Und dies nicht nur fuer Kleidung, sondern auch der Waffe selber?!

Vor dem letzten Krieg gab es schon nichtrostende Stahllaeufe, jedoch wurden diesen "vereisernt" um dann brueniert zu werden.

Fuer mich sieht eine rostbruenierte Waffe besser aus als eine aus nichtrostendem Stahl gefertigte - rein aus aesthetischen Gruenden.

WH,

Klaus

Lortzing36 schrieb:
Meine Waffen sind allesamt "Allwetter Pruegel", sind aber alle aus Feld- Wald- Wiesenstahl. Rostbrueniert, und haben Holzschaefte. Nach der Jagd, am Abend, werden sie getrocknet (falls notwendig), danach eingeoelt - fertig.

Bei mir auch, Klaus, bei mir auch. Ich bin da eher von der altmodischen Sorte...
Vielleicht rosten mir meine Waffen aber auch nicht weg, weil ich sie pflege...

Nichts desto trotz sollen ja die gerade die Skandinavier sehr gut sein, auch wenn sie nicht gerade die hübschesten sind, doch eine Pflege (Laufinnenreinigung) brauchen sie auch und dann wisch ich sie eben von außen gleich mit ab - gehört für mich zum "Geschäft" dazu.

Ich war einige Jahre am, auf und unter dem Ocean unterwegs.
Stahl für draußen ist bei mir mal grundsätzlich nirosta und alles andere völlig unverständlich.
Vor allem wenn die Dinger auch noch richtig Geld kosten.
Leider zwingt mich die Macht des Faktischen da Ausnahmen zu machen.
Gebraucht ist die Auswahl in Stainless nicht so großartig.
Ich hab schon eine Menge traurige Stücke gesehen. Wenn nicht irgendwo das Soldatengold seine Spuren hinterlassen hat, ist die Brünierung abgewetzt. Die hätte man sich beinahe gleich sparen können. Dagegen hilft nur penible Achtsamkeit und Pflege. Den Aufwand halte ich für einen Gebrauchsgegenstand für unangemessen.
Stainless läßt sich heute auch prima schwarz machen, wenn man das will.

Gruß
Anton

Krengel schrieb:
...
Mit fab.Mun.verschiedene nie Streukreis über 20mm bei selbst geladener Loch in Loch!Die Waffe ist unempfindlich ,robust und vor allem leicht zu reinigen wenn es mal nötig ist!Aber das kommt eher selten vor :oops: :lol:
...
Lille Krengel

Ich würde lieber mal mit der großen Trebuchet in Nykøbing schießen wollen :lol:
Ich meine die mit den großen Steinkugeln, Durchmesser ca. 25cm!
Hat zwar nicht die Reichweite der .223, dafür kann man mit einem Schuss eine ausgewachsene Segelyacht erlegen 8)

Nichts für ungut, viele Grüße aus østrig!

Arminius schrieb:
Ich dachte immer, Sako sei die "Premium" Marke gegenüber Tikka, oder ist das seit diversen Übernahmen nicht so, oder betrifft das nicht die Schussleistung?
Tikkas werden im Sako-Werk in Riihimäki/Finnland gefertigt.
Von der Marke gibt es nur noch die T3 Serie.
Die Läufe stammen aus gleicher Produktion wie Sako.
Systeme und Ausstattung sind allerdings unterschiedlich.

Bin mal gespannt, wie nach dem Erscheinen der Sako A7
Berettas Markenpolitik bzgl. Tikka aussehen wird.
Das Modell zielt doch ziemlich in Richtung Tikka T3.

Ein ehemaliges Tikka Highlight, die Valmet, wird ja als
"Finnclassic" von Marocchi in Italien gebaut.

@capreolus

Hast Du mehr Infos zu der A7? Ab wann wird sie verfügbar sein und in welcher Preisklasse wird sie liegen?

kingfisher schrieb:
@capreolus

Hast Du mehr Infos zu der A7? Ab wann wird sie verfügbar sein und in welcher Preisklasse wird sie liegen?
Nur, daß sie offiziell auf der nächsten Shot Show in Las Vegas vorgestellt werden wird.
Ein paar Fotos habe ich vorab schon sehen können.
Die Waffe geht für mich mit mehr Kunststoffteilen in der Ausstattung und einem
Kunststoffschaft mit farnartig aussehender "Fischhaut" schon sehr in Richtung Tikka.

erzherzogjohann schrieb:
Krengel schrieb:
...
...
Lille Krengel

Ich würde lieber mal mit der großen Trebuchet in Nykøbing schießen wollen :lol:
Ich meine die mit den großen Steinkugeln, Durchmesser ca. 25cm!
Hat zwar nicht die Reichweite der .223, dafür kann man mit einem Schuss eine ausgewachsene Segelyacht erlegen 8)

Nichts für ungut, viele Grüße aus østrig!

Du meinst die kleine :!: Die haben gerade die große fertig gestellt 35cm Betonkugel bis auf 400m!!!!!Mit der grossen fast ein Öltanker versenken! :wink:

Sag mal wann warst du den in Nykøbing!

Gruesse >Lille

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
87
Besucher gesamt
99
Oben