Erfahrungen mit .222 Rem

Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.258
...könnte man nach 8 Jahren fast annehmen wollen ;)

:biggrin:

:bye:

sorry, Steilvorlage ;)

Den hab ich zwar nicht verstanden.... aber @Bergfux, dass 52 grs Sierra HP schieße ich nur auf dem Stand.

Ich persönlich halte nichts von Scheibengeschossen auf Wild.
Bei einen Knochentreffer ist die Penetration sicher nicht gegeben.

Selbst das Nosler BT hat einen massiven Boden.
Nimm ein Geschoß, welches für die Jagd konzipiert ist.

Remy
 
Registriert
13 Sep 2011
Beiträge
408
Hy,

Bergfux hat einen Thread von vor 8 Jahren aus dem Keller geholt. Gucke mal auf das letzte Datum stefan77. Jahr 2006
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Stimmt, laß Dich nicht verrückt machen.
Die kleine 222 Rem, und besonders die 222 Magn. sind feine Patronen für's Rehwild.
Richtige Geschosswahl selbstverstädnlich vorausgesetzt.

Wer diese dicken Bohnen aufs zarte Reh(lein) verfeuert, der schießt mit der berühmten Elefantenbüchse auf den Feldsperling.....;-)

WmH allen Rehwildjägern

R-M
 
Registriert
14 Mai 2010
Beiträge
309
A

anonym

Guest
Die Frage von Bergfux klingt so als hätte er endlich eine Labo gefunden die trifft und jetzt muss nur noch die Frage der Waidgerechtigkeit geklärt werden . :twisted:
 
Registriert
14 Mai 2010
Beiträge
309
Die Frage von Bergfux klingt so als hätte er endlich eine Labo gefunden die trifft und jetzt muss nur noch die Frage der Waidgerechtigkeit geklärt werden . :twisted:

So ähnlich ist es. Am Stand bin ich sehr zufrieden damit. die 1000 Joule auf 100m werden auch eingehalten. Möchte hier in Erfahrung bringen, ob das Hohlspitzgeschoss von Sierra auch fürs Rehwild "weidgerecht" ist.
 

Anhänge

  • 1410_energie.jpg
    1410_energie.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 96
A

anonym

Guest
22rem hat es grundsätzlich auf den Punkt gebracht :

Keine Scheibengeschosse auf Wild !

Bei Blattschüssen ist fast immer damit zu rechnen , dass das Geschoss am Blatt zerschellt und man eine garantierte Nachsuche hat und das kann es nicht sein .
Hier sind härtere Geschosse gefragt : Norma Oryx , Sierra Gameking , Nosler Partition ( Gruss an Rüdemann ;-) ) oder ähnliches .Bei den Bleifreien sind die Gedrehten wie Sax-KJG , LM-MJG oder Aero den gepressten Barnes vorzuziehen .
Der Unterschied in der TPL zu den Scheibengeschossen lässt sich durch das Notieren der Skala des Zf jederzeit wieder herstellen .
 
Registriert
14 Mai 2010
Beiträge
309
Danke für die perfekte Antwort ... habe ja noch das Norma Bleispitz (4 Gramm) und werde dann demnächst auf Bleifrei (vermutlich IBEX) umsteigen. Bisher erlegte ich alle Rehe mit der .270er Win (RWS HMK und Norma Oryx).
 
A

anonym

Guest
Finger weg vom 4g Norma Bleispitz auf Reh . Es ist zu weich und hat zum schlechten Ruf der 222rem auf Reh entscheidend beigetragen .
Zerplatzt oberflächennah bei Knochentreffern .
Musste leider schlechte Erfahrungen sammeln .
 
Registriert
14 Mai 2010
Beiträge
309
Finger weg vom 4g Norma Bleispitz auf Reh . Es ist zu weich und hat zum schlechten Ruf der 222rem auf Reh entscheidend beigetragen .
Zerplatzt oberflächennah bei Knochentreffern .
Musste leider schlechte Erfahrungen sammeln .

Dann muss ich mich noch ein 2. Mal bei dir bedanken.
 
A

anonym

Guest
Hy, Bergfux hat einen Thread von vor 8 Jahren aus dem Keller geholt. Gucke mal auf das letzte Datum stefan77. Jahr 2006
Ist aber nett, dass du das ausgerechnet 222Rem erklärst - der hat diesen Thread nämlich vor dreizehneinhalb Jahren eröffnet ... :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
384
Besucher gesamt
526
Oben