Erfahrungen Hornady GMX 185gr aus 8,5x63

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3257
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Hallo Foristi,

hat wer von Euch schon Erfahrungen mit dem 185er GMX von Hornady aus der 8,5x63 sammeln können? Wenn ja, hätte wer vielleicht auch noch Ladedaten zur Hand? Besten Dank im Voraus.

Grüße
Forest
 
Registriert
21 Mrz 2010
Beiträge
96
würde mich auch interessieren wie das gmx in dem kal. fliegt und wirkt.
 
A

anonym

Guest
...ohne jetzt mal QL zu starten, würde ich aus dem Bauch raus mal so um die 58grs R903 und eine L6 von 84 bis 84,5mm annehmen für den Anfang. Hab auch schon mit dem Kauf einer Schachtel GMX geliebäugelt, da mich das Geschoss in der rebschen Pille auch irgendwie interessiert. Sollte ganz gut wirken.

Hab GMX bis jetzt in anderen Kalibern als Fertigmuni gekauft - hab aber schon 100 Geschosse in 7mm (.284), 50 in 6,5mm (.264) und 50 in 6mm (.243) und 100 in 5,6mm (.224) liegen.

Wenns fliegen, wärs doch ne nette Alternative zum Barnes.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Derzeit bekommst du halt nichts an TTSX in 185 grain, das GMX hingegen ist verfügbar. Werde wohl mal 100 Stück zum Testen bestellen.
 
Registriert
21 Mrz 2010
Beiträge
96
hallo forest!gib mal laut wenn du getestet hast wie die geschosse fliegen.bei der 300 wsm geht das ganz gut.in der 8,5 möchte ich sie auch probieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ich überlegen gerade, ob ich nicht vorher doch noch das Swift Scirocco II mit 210 grain versuchen soll, darüber liest man ja viel gutes wenn es dann mal fliegt.
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Auf was willst den die 8,5 verwenden, mit dem Scirocco auf Reh ? ... dafür ist es nicht gedacht.
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
eher schwereres wild, da recht hart, für rehe gibt es doch was besseres, imho.

lasse mich gerne etwas besseren belehren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
BigGame schrieb:
eher schwereres wild, da recht hart, für rehe gibt es doch was besseres, imho.

lasse mich gerne etwas besseren belehren.

Was ist denn für Rehe besser? Lass Dir doch bitte nicht alles aus der Nase ziehen... :cheers:
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
war nur meine meinung, und wie gesagt lasse mich gerne belehren.

für rehlein würde ICH Accubond oder NP nehmen (werde dies auch machen wenn meine 8,5 da is :p)

:cheers:
 
Registriert
21 Mrz 2010
Beiträge
96
hallo big game!die accubonds sind auch nicht ohne auf rehwild.ich glaube die harten geschosse funktionieren auch auf rehwild.es soll ja auch nicht soviel kaputtgehen.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.343
Forestgump schrieb:
BigGame schrieb:
eher schwereres wild, da recht hart, für rehe gibt es doch was besseres, imho.

lasse mich gerne etwas besseren belehren.

Was ist denn für Rehe besser? Lass Dir doch bitte nicht alles aus der Nase ziehen... :cheers:

Gut, soweit man die 8,5 überhaupt auf Rehe einsetzen will, geht das 168gr Aero. Mild geladen, so mit 3200 bar Druck, startet das Kügerl mit ca. 860m m/s und fliegt dabei äusserst präzise (zumindest aus meiner 8,5).
Die Labo hat auch Hirscherl zum dableiben überredet ohne dabei viel kaputt zu machen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Also wenn es nur um das kaputt gehen gehen würde, könnte ich auch gleich bei meiner Volldampfladung mit dem 160er TTSX bleiben. Minimale Entwertung, dafür aber immer Fluchten mit meist ausreichend Schweiß.

Mein Haltepunkt ist halt in der Regel hinter den Blättern soweit das möglich ist. Mir ist vollkommen klar, dass ich hier nicht damit rechnen darf, dass jedes Stück im Feuer liegt. Dennoch wäre mir ein wenig mehr Augenblickswirkung recht, ohne dass ich bei Knochentreffern gleich das Blatt einbuddeln kann bzw. nen Grundkurs Chirurgie brauche.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
55
Zurzeit aktive Gäste
216
Besucher gesamt
271
Oben