Erfahrungen Hornady GMX 185gr aus 8,5x63

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3257
  • Erstellt am
A

anonym

Guest
Es ist meiner bescheidenen Erfahrung nach ziemlich wurst, welche bleifreie man aus der 8,5 verschießt. Viel wichtiger ist der richtige Geschoßsitz und der sollte für die optimale Kombination aus Wirkung und Entwertung bei breit stehendem Wild etwa durch die Aorta gehen, oder besser zwischen Oberherz und dem oberen Teil des Oberarmknochens. Dann bleiben Bug und Herz als Verzehrstücke auch bei schwachem Wild wie Rehen, Kälbern und Überläufern unversehrt.
Treffer zu weit hinten verursachen dagegen wildbrethygienisch indiskutable "grüne" Schüsse und Fluchten, weil das Laufwerk nicht beschädigt wird.
Insofern ist die Lage der Zehn auf der längst antiquierten DJV Wildscheibe ganz großer Kokolores. Gute Wildscheiben mit nach vorne verlegter 10 werden seit einiger Zeit in Austria verwendet...
 
Registriert
31 Aug 2006
Beiträge
1.388
@ Werner Reb

Dem GMX werden doch gelegentlich Präzisionprobleme nachgesagt.

Hast Du da Erfahrungen/Erkenntnisse für die 8,5?
 
A

anonym

Guest
Küstenhase schrieb:
Dem GMX werden doch gelegentlich Präzisionprobleme nachgesagt...
Erstens geb' ich nix auf pathologische Wichtigtuer, die wegen eines singulären Ereignisses aus Mücken Elefanten machen,
zweitens verdaut kaum ein Lauf alle Ladungen gleicher Maßen (obwohl die 8,5 sich als gut futterverträglich und gar nicht allergisch erweist)
und drittens sind mir keine belastbaren Berichte dazu bekannt...
 
Registriert
15 Dez 2008
Beiträge
2.167
Küstenhase schrieb:
@ Werner Reb

Dem GMX werden doch gelegentlich Präzisionprobleme nachgesagt.

Hast Du da Erfahrungen/Erkenntnisse für die 8,5?

Frag mal bei einem Autohersteller ob Ihre Autos mit irgendeienr Spritmarke probleme haben..
NEIN natüüüüürlich NICHT !

Fakt...
das GMX ist gelegentlich etwas zickig...
so z.b. aus ner .308 und 300WM.

Zur Befriedigung irgendwelcher Ungläubigen...
mit anderen Geschossen schießen die zwei Waffen so dass man damit innerhalb der Innenzehn bleibt... :p
 
A

anonym

Guest
Dass nicht jedes Geschoss aus jedem Lauf gleich (gut) schießt ist Kleines Ballistik 1x1 und hat selten etwas mit Zickigkeit zu tun, weder der Patrone noch des spezifischen Geschosses.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Forestgump schrieb:
Derzeit bekommst du halt nichts an TTSX in 185 grain, das GMX hingegen ist verfügbar. Werde wohl mal 100 Stück zum Testen bestellen.

So, es geschehen wohl doch noch Zeichen und Wunder, konnte eine nicht unwesentliche Menge an TTSX auftreiben, so dass ich dann doch mit dem 185er TTSX weitermachen werde.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
430
Oben