Erfahrungen Heym SR 30

Hallo zusammen,

seit gut 10 Jahren gibt es nun die Heym SR 30. Ich schreibe da zu auch einen Artikel und besuche in den nächsten Tagen das Werk.

Eine Frage an die SR 30 Schützen:
Bitte postet doch mal hier Eure Erfahrungen (gute wie schlechte) und Eure Tipps zu der Waffe.

Gerade auch auf die Einsetzbarkeit auf einen längeren Zeitraum hin gesehen...

Danke und Gruß FM

G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Hallo Frank,

ich ahtte bis vor 4 Monaten eine Keiler, Linksausführung mit sehr gutem Holz, DJ-Wechselmagazin, 2,5-10x56 Zenith FD7, Wechselschaftkappen in 3 Längen und original Heym Montage. Sehr gute, wertige und präzise schießende Waffe.
Habe sie neu erworben und gut 4 Jahre auf Ansitz und DJ geführt. Schußleistung sehr gut, Verarbeitung top.
Verkauft weil: andere Bedienung als meine anderen Handspanner aus Isny, das Holz war mir für die DJ zu schade, Wechselläufe nur bedingt verfügbar (Gebrauchtmarkt), Montage entspricht nicht (mehr) meinen Vorstellungen.
Habe jetzt einen Kunststoffschaft am anderen Repetierer drauf und bin damit zufrieden, da zweckmäßig.
Weihei,
K95fuxx

So verhielt es sich bei mir auch: Verkauft weil Rep. mit Kunststoffschaft erworben.

War aber eine schöne Waffe (Keilerausf.) die Loch in Loch schoß und - da muss man ehrlich sein - einen sehr viel "wertigeren" Eindruck als die R93 macht.

WeiHei Franke3

A

anonym

Guest
Führe seit Jan 2007 eine SR 30 Keiler Kal. 8*57IS, Waffe schießt top, die Bedienung ist absolut kein Problem. Gutes Preisleistungsverhältnis, wenn man Qualität, Verarbeitung und das ordentliche Holz in Betracht zieht.
Heym- eine Waffe für mehr als ein Jägerleben!

Ich habe seit Mitte 2003 eine SR30 Keiler in 9,3x62 im Einsatz (gebraucht gekauft). Gut 2000 Schuss ohne Versager oder Repetierprobleme oder irgendwas. Das Ding tut's einfach.

Zur Handhabung:
Ich setze die Waffe nur auf DJ oder im Kino ein.
Das Repetieren, Spannen, Entspannen ist einfacher nicht möglich und funktioniert problemlos im Anschlag oder Voranschlag.
Die Kammersperre nutze ich, wenn überhaupt, nur beim Angehen durchs Unterholz.
Versehentliches Öffnen der Kammer oder versehentliches Spannen habe ich nie erlebt.

Die Schussleistung ist gut, die Tikka 695 gleichen Kalibers meiner Frau kann's aber besser.
Der Verschluss zieht sich auch bei teilkalibrierten Hülsen ohne Murren zu, selbst wenn diese zuvor aus der Tikka abgefeuert wurden.
Das beste Schmiermittel für die Kammer ist Imperial Action Wax, zu beziehen bei Johannsen.

Zum Modell:
Mir ist der Vorderschaft sehr schmal geraten. Der vordere Riemenbügel sitzt zu weit hinten.
Der Lauf ist für meinen Geschmack grenzwertig dünn und kurz.
Der Kombiabzug sagt mir gar nicht zu. Ich habe meinen überarbeiten und nicht einstechbar einstellen lassen. Jetzt wäre ein steiler stehender Pistolengriff gut realisierbar.

Ein dreischüssiges Ersatzmagazin für 156 €, das nicht sauber arbeitet, ist einfach nur peinlich.
Wechselschäfte für mehr als 1000€ sind keine Option.

Ich halte das Fortner-System für das genialste seit Erscheinen des Mauser 98er. Leider kann ich die Waffe nicht so ordern, wie ich sie gerne hätte.

Gerald

Ich habe leider noch keine Erfahrung sammeln können. Meine Tante hat sie sich in 30-06 in der Keiler-Version gekauft. Ist vielleicht nicht das optimale Kaliber für den 50 cm langen Lauf. Das Gewehrchen ist sehr laut und hat einen enormen Mündungsblitz. Die offene Visierung ist aber genial. Ich finde nur die standard Schafthölzer nicht gerade schön. Ich will sie mir auf jeden Fall in 8x64 kaufen (für Drückjagden).
Von den Fabrikwaffen ist sie neben der Sauer 90 die eleganteste und die am besten verarbeitete Büchse die es gibt (meiner Meinung nach):))!!!

A

anonym

Guest
Von den Fabrikwaffen ist sie neben der Sauer 90 die eleganteste und die am besten verarbeitete Büchse die es gibt (meiner Meinung nach))!!!

stimmt.

habe sie nur einmal im Schieskino geschossen: mir kommt der Verschluss zu nahe ans Gesicht.

WH

K. Bell

DANKE für die Meinungen.

Auch ich denke:
- sie ist technisch sehr hochwertig und interessant
- gutes Preis- und Leistungsverhältniss
- mit einer der besten, wenn nicht "die" beste Waffe

Nur habe ich bis heute nicht verstanden, dass sie nicht so eine Fangemeinde wie andere Waffen hat.
Vermutlich ist da ein schlechtes Marketing dran schuld.
Wenn ich Heym immer auf den Messen sehe..., puh....

Ich denke aber da wird sich in Zukunft einiges tun...

A

anonym

Guest
War nach 10 Stunden Flug und 2 Stunden Fahrt in Namibia die einzige, die problemlos schoß
2 Blaser R93, ein M98, eine Blaser Baronesse schoßen wegen mangelhafter Schäftung erst am nächsten Tag wieder.

Das ist auch ein Vorteil des Systems und den speziellen Übergangs zum Lauf...

FRAGE:
Können Sie noch etwas zum Einsatz der SR 30 in Africa berichten?

Gruß FM

Frank M , bitte berichte mal von deinem Besuch bei Heym, würde mich sehr interessieren. Frag mal nach ob man sich per sonderbestellung auch einen SR 30 Stutzen bauen lassen kann!!

waidmannsheil

Hatte mal eine Concorde-Ausführung im Kaliber .308 win, die ich wegen diverser kleiner aber umso nerviger Macken wieder verkauft habe.
Die Verarbeitung war hervorragend, das Schaftholz selbst für eine Concorde sehr gut – Erscheinungsbild insgesamt 1a.
Probleme:
• Kombiabzug kann nicht mit einer Sauer geschweige denn mit einer R93 mithalten
• Repetierprobleme, auch mit neuem Magazin nicht zu beheben – immer wieder verkeilten sich Patronen beim Repetiervorgang, auf der Drückjagd eine Katastrophe.
• Präzision eher schlecht bis höchstens mittelmäßig, kann man aber wahrscheinlich nicht verallgemeinern.
• Läufe per Definition für die meisten angebotenen Kaliber zu kurz.
• Beim Putzen ist höchste Vorsicht geboten, dass Öl oder sonstiger chemischer Schmoder nicht über die Systemgewindebohrungen in die Bettung gelangt.
• Repetierhebel liegt nicht so griffgünstig, wie z.B. bei einer R93.
• Insgesamt war Heym sehr unflexibel, wenn es um Sonderwünsche ging – wie z.B. längerer Lauf für ein Standardkaliber.

Hallo,

habe ein SR30 Keiler in 30-06. Schießt Loch in Loch. Eigentlich eine super Waffe. Habe nur schon leider den Fall gehabt, das mir ein Bock davon gelaufen ist, da die Waffe beim Abziehen nur Entstochen und nicht ausgelöst hat. Hatte danach den Stecher laut Anweisungen von Heym einstellen lassen. Fehler tritt aber sporadisch immer wieder auf. Wollte erst den Abzug gegen einen Flintenabzug wechseln lassen. Soll aber recht teuer sein. Schieße nun immer ohne Stecher. Seit dem keine Problem mehr gehabt.
WH
Solling-Hunter

V

vulkaneifelsau

Guest
Hallo zusammen,

Ich bin auch im Besitz einer SR30 Keiler in 8x57IS.
Ich bin eigentlich bis auf ein technisches Problem von der Waffe überzeugt.
Sie hat eine sehr gute Schussleistung, repetiert sehr flüssig (einmal auf dem Ansitz wurde beim Nachrepetieren eine Patrone irgendwie verkeilt, sonst immer zuverlässig) und ist für mich einfach nur praktisch!

Zum technischen Problem:
Es gab eine Zeit, da habe ich den Kammerstengel nach vorne geschoben habe um zu spannen. Da ich fast immer mit dem Stecher schoss, wollte ich auch einstechen. Allerdings sprang der Kammerstengel beim Einstechen immer wieder zurück in die Ausgangsstellung - und das nicht gerade leise!
Das Problem löste sich irgendwie von selbst. Trotzdem schiesse ich jetzt auch vermehrt ohne Stecher. Was mir nur auffiel - kann aber auch Einbildung gewesen sein - war, dass dieses Problem gehäuft bei kaltem Wetter vorlag.
Ich habe bis heute niemanden gefunden, der ein ähnliches Problem hatte - scheint also ein Einzelfall zu sein.

Gruß,
vulkaneifelsau

Rotmilan

Moderator
Frank m schrieb:
Nur habe ich bis heute nicht verstanden, dass sie nicht so eine Fangemeinde wie andere Waffen hat.
Vermutlich ist da ein schlechtes Marketing dran schuld.
Wenn ich Heym immer auf den Messen sehe..., puh....

Ich denke aber da wird sich in Zukunft einiges tun...

Warum taucht Frankonia so "dezent" auf deren HP auf??

Rotmilan

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
201
Zurzeit aktive Gäste
567
Besucher gesamt
768
Oben