Erfahrungen Heym SR 30

Moin!
Finde das überraschend viel Kritik an der Heym, habe bisher nur Gutes gehört. Mir war das Spannen zu laut und etwas unergonomisch, im Vergleich zur R93.
M.

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
solling-hunter schrieb:
Hallo,

habe ein SR30 Keiler in 30-06. Schießt Loch in Loch. Eigentlich eine super Waffe. Habe nur schon leider den Fall gehabt, das mir ein Bock davon gelaufen ist, da die Waffe beim Abziehen nur Entstochen und nicht ausgelöst hat. Hatte danach den Stecher laut Anweisungen von Heym einstellen lassen. Fehler tritt aber sporadisch immer wieder auf. Wollte erst den Abzug gegen einen Flintenabzug wechseln lassen. Soll aber recht teuer sein. Schieße nun immer ohne Stecher. Seit dem keine Problem mehr gehabt.
WH
Solling-Hunter

Hallo zusammen,

genau das gleiche Problem mit dem Stecher ist bei mir auch aufgetreten. Nach ca. 200 Schuss hat sich wohl das ganze von alleine ein wenig verstellt. Ein paar Drehungen an der Schraube und gut wars. Komischerweise trat bei mir das Problem nur bei scharfer Mun auf. Bei anschließenden "Trockenübungen" mit der Pufferpatrone ohne Probleme.

Alles in allem habe ich den Kauf der Heym SR30 Keilerbüchse in .308 nicht bereut. Habe ein ganz passables Schaftholz erwischt. Die Verarbeitung (bis auf den Abzug vielleicht) ist über jeden Zweifel erhaben. Super Schlossgang und auch der Verschluss kommt beim Repetieren an der Wange nicht zu nahe ran. Auch die Schussleistung ist ausgezeichnet. Selbst mit Fabriklabos ist an einem guten Tag ein STreukreis kleiner 25 mm drin.

Auch die Flüchtigvisierung ist spitze. Dazu hab ich ein S&B 2,5-10x56 FD7 drauf, passt super zu der Waffe. Das mit der Handspannung ist ne super Sache und geht absolut leise von statten. Kammersperre nutze ich regelmäßig, lässt sich auch ohne Krach rausmachen.

Unterm Strich kann ich die Waffe nur empfehlen!

Hallo zusamen.

ich war heute bei Heym.

Ich bin beruflich in vielen Fabriken und kann mir somit ein Urteil bilden. Die Fabrik, die Ordung, der Präzision bei der Fertigung, die Motivation der Mitarbeiter... Ich kann nur gutes berichten.

Ich habe es erlebt und kann bestätigen:
- Heym nimmt sich für den Kunden sehr viel Zeit, wenn es möglich ist. Mann muss es verstehen, die sind ein sehr kleines Unternehmen, da ist jede Stunde kostbar. Wenn aber ein Kunde ein Sonderwunsch hat, wie einen längeren Lauf, dann machen die auch 75 cm lang (wenn es sein muss). Das das natürlich Aufpreis kostet ist klar.
- Ansonsten haben die einen Sezialisten (der Werkstattleiter selber) der sich um Sonderwünsche kümmert. Und die erfüllen da einiges. Ich habe es auf der Werkbank und im Showroom gesehen. Keine Frage.
- Das Problem mit dem Kammerstengel ist mir nicht bekannt und dort auch nicht. Keine Ahnung was da los ist. Bei meinen drei Testwaffen war es nicht so.

Gruß FM

S

Springer

Guest
Tag
Bin dabei mir eine Heym SR30 Concord zu kaufen komme noch nicht so richtig aus die Ueberlegung für welches kaliber Ich mich endscheiden soll.Am liebsten wähle ich für die 9,3x62. Habe mahl eine Sau geschossen auf 160 meter mit dieses kaliber.

Kompomis währe die 30-06 wegen der grosse Geschosswahl und grosse unterschiede im Revier Wald und Feld; aber mit dem kurzem Lauf????

Was hält Ihr von die Concord mit gefuteter Lauf? Is es das extra Geld wert gegenueber die Standaard version.?

Gruss und hoffe auf einige Ratschläge

Springer

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Hallo, ich habe eine SR30 Keilerbüchse in .308,a lso die "Standardversion". Habe ein gutes Schaftholz erwischt, Gruß an Framic. Die Concorde wäre mir persönlich zu verspielt bzw. macht auch nicht anders tot als die Standardversion.

Hier laufen ja tausendfach die Diskussionen zum Thema .30-06 aus kurzen Läufen etc. Einfachste Lösung: Die .308 nehmen. :wink:

Sorry weil OT aber ich finde es Lustig.

308 Keilerbüchse, eigentlich stelle ich mir unter Keilerbüchse was „kräftiges“ vor. Würde sie umtaufen in Frischlingsklatsche.

Nicht ernst gemeint.

Viel Spass noch mir der SR30

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Es heißt ja auch Steyr Mannlicher, und trotzdem führen Frauen solche Waffen. :wink:

Willst du damit sagen, das du der eine wilde Keiler-Mann in Oberbayern bist, den die Frauen an der Nase rumführen?

Spässchen.

Und nu Zurück, gibt es auch einen anderen Abzug außer den Kombiabzug? Müssen die Schrauben wohl besser gesichert werden.

Heym bietet die SR 30 mit zwei Abzügen an:

- Kombiabzug (Einstechen möglich)
- Flintenabzug

Beide sind absolut top, ich bevorzuge allerdings den Kombiabzug, auch wenn den Stecher (kaum) nicht nutze.

Tipp:
Beide mal ausprobieren, wem da die Charakteristik besser liegt.

Gruß FM

Schieße gelegentich den SR30 eines Bekannten-schöne Waffe. Konnte zwei evtl. 3Makel feststellen, die dieser Preisklasse nichts zu suchehn haben.
1. Schaftholz- aber nur phenotypisch!
2. Kombiabzug-der Stecher ist ne Katastrophe
3. Schlossgang bei dieser Waffe(Standardversion) nicht zu vergleichen mit den "Messewaffen"
-> grundsolide ÜBERZEUGENDE Waffe. Ich würde ohne STecher schießen oder diesen überarbeiten lassen, mir die Waffe selber auswählen(Schaftholz) und ganz wichtig die Keilerausführung mit Top Visierung und Sonnenschliff wählen. Mit diesem ist der Schlossgang ein Gedicht.

WH

A

anonym

Guest
pudlich schrieb:
..
2 Blaser R93, ein M98, eine Blaser Baronesse schoßen wegen mangelhafter Schäftung [nach 10 Stunden Flug und 2 Stunden Fahrt in Namibia] erst am nächsten Tag wieder.

Dazu wüsste ich gerne mehr...

Ich führe eine der ersten SR30.( Keilerversion in .308 win.)
Ich kann nur positives Berichten. Das System ist einfach genial zu bedienen.
Der Kombiabzug funktioniert trocken und immer ohne jegliche Aussätzer. Entstechen soweit nötig kann auch lautlos sein. Verarbeitung der Ganzmetallwaffe ist perfekt.Service bei HEYM ist göttlich.
Schussbild ob eiskalt oder nach 50 Schuss immer top bei .308 win.
Schlossgang kann durch geeignetes Schmiermittel tätsächlich verbessert werden. Ich werde die Waffe nie verkaufen wollen. Mfg

Schlossgang kann durch geeignetes Schmiermittel tätsächlich verbessert werden

Was nimmst Du da?

Gruß FM

Re: Spezialöl

Die Antwort ist mir fast peinlich: "Das altbewährte Spezialöl" Ballistol. Ich habe auch mal Silikonöle z.B. Remmington genommen.Der Unterschied war für mich nicht zu fühlen.Die Pulle mit dem Ballistol steht auf dem Waffenschrank. Ein Mittel für Alles, wie vor 100 Jahren.
Der Schlossgang ist auch nicht wirklich als schwer zu bezeichnen. Konstruktionsbedingt werden die Kugeln auch beim Repetieren mit leichtem Federdruck an die Wände der Laufhülse gepresst.
Kugeln und deren Lager sollten frei von Schmutz sein damit sie sich günstigsten Falls drehen können.
Mfg

S

Springer

Guest
Danke fuer die Beiträge.
.308 habe Ich mir so Gedacht mit Kurzlauf.
Aber .308 in Vergleich mit Energie usw mit zum Beispeil 8x57 ist fast nicht da.
Habe über 20 Jahre das .308 geführt und Probleme. Das Kaliber nicht Serieus Nehmen macht keinen Sinn.
Werde mich so im Moment fuer das 9,3x62 Entscheiden - geladen mit Brenneke TOG - kann Ich dann also noch immer bis 180 meter Treffen.

Aber die erwähnte Probleme mit Abzüge sind dann so ganz von Andere Art und werden nicht so durch jeden Beigetragen.

Gruss

Springer

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
467
Oben