Erfahrungen Heym SR 30

hier drinn ist ja schon öfter gestanden, wenn man Extrawürstl haben möchte, soll man an Heym direkt sich wenden.

Aber die Waffen werde ja von Frankonia vertrieben, wie soll da Heym Preise etc. machen?

Ich überleg mir grad ernsthaft eine SR30 Keiler, entweder in 8x57IS, 8x64S oder 9,3x62 (Favorit wäre 9,3x57-die gibts aber in der Liste nicht). Eingesetzt soll die Waffe zu 90% für Drückjagd und vielleicht Brunfthirsch verwendet werden.
Glas kommt ein Z6i 1-6fach drauf. Das hab ich schon auf der R93 derzeit drauf.

Interessant wär nämlich als extra:
- Sonnenschliff
- gerader Hinterschaft
- schwerer Lauf mit so 20mm Mündung
- und evtl. halt das Kaliber 9,3x57

Eingesetzt soll die Waffe zu 90% für Drückjagd

genau dafür finde ich die Büchse nicht optimal.

Eine Freundin hat eine "Keiler" seit 10 Jahren im Gebrauch.

Der Verschluß läuft sauber, aber durch die geringen Passungen nicht gerade schnell.
Ich repetiere meine Wonderby mit einem wirklich langen Verschluß schneller,
zumindest im Schiesskino.

Ansonsten sehr feine Waffe, optimale ofene Visierung, für den ders braucht, guter Abzug, Schaft passt mir optimal. Insgesamt zu teuer. :15:

Horrido Weinviertlerförster!
Ich habe ja nun auch eine SR30 Keiler in 8x57IS (Bilder in der Heym Fan Gruppe). Ich hatte damals auch die 8x64S im Auge, habe mich dann aber doch für die 8x57IS entschieden. Für mich war einmal das größere Munitionsangebot der 8x57IS entscheident und vor allem harmoniert die 8x57IS besser mit einem 50er Lauf. Im Nachhinein hätte ich sie jedoch lieber mit dem 18mm Lauf bestellt. Der macht die Waffe etwas kopflastiger und schwingt dadurch etwas besser. Die normale SR30 Keiler geht eher in die Richtung S202 Highland oder M03 Stalker. Dein Wunschkaliber kann ja vielleicht realisiert werden. Ich könnte mir vorstellen dass die 9,3x57er in die 9,3x62er Magazine passen und die Zuführung auch klappt. Wenn du einen 20mm Lauf haben willst, musst du von den Standardschäften abweichen. Die Schäfte der Classic, Standard, Keiler, Monte Carlo werden nur mit Laufstärken bis 18mm angeboten. Vielleicht würde ein 20mm Lauf in den Schaft der SR21/30 Super Classic passen. Das musst du bei Heym erfragen. Ansonsten musst du eine Handschäftung wählen. Dann sind 20mm kein Problem. Dann machen die dir alle Laufstärken. Am günstigsten wäre die ganz Normale SR30 Classic (2165€) mit geradem Schaft in deinem Wunschkaliber, mit Sonnenschliff (105€) und 18mm Laufstärke (245€). Bei den Montagen würde ich dann eine sehr niedrige wählen, weil der Schaft sehr gerade ist und du somit einen besseren Wangenkontakt hast, gerade bei einem Drückjagdzielfernrohr.
Mit der SR30 kannst du ziemlich schnell repetieren, die läuft wie Butter.

p.s. die Standard SR30 Super Classic sieht doch ganz gut aus. Die in 9,3x57 oder 8x64S ist sicherlich etwas ganz was feines. Ich hatte vor 4 Wochen eine SR21 Super Classic in 8x68S in der Hand!!!!(die hat mir richtig gut gefallen)
Die SR30 Super Classic hat ja den Schaft der neuen Express. Der wird sicherlich 20mm Laufstärke vertragen. Ist halt etwas teurer, jedoch fast das gleiche wie eine R8 Black Edition und da finde ich die Super Classic um einiges heißer...

9035984tif.jpg

9035985fkz.jpg

Ich hoffe dir geholfen zu haben.
Beste Grüße
Ü

@ÜL; oh ja, die schaut gut aus.

Hab grad mal eine Preisanfrage an den Händler meines Vertrauens gesendet mit den Optionen wie du sie angabst. Trifft eigentlich alles wie ich´s mir Vorstelle.

Für die normale Keiler mit Montage hätte er 2450 veranschlagt. Schaun mit wieviel die Extrawünsche sich zu Buche schlagen!?

Wvf

Moin Wvf,
da bin ich mal gespannt was er zur 9,3x57 herausbekommt. Wenn du die heavy barrel Variante (18mm) wählst, dann kannst du dir die Lauflänge zwischen 50-61cm aussuchen.

Beste Grüße
ü

S

Stöppacher

Guest
Ich habe die SR 30 als 8x57IS seit 3 Jahren. Mittlerweile nerven mich die ständigen Ladehemmungen. Meist klemmt der zweite Schuss, weil die Patrone schräg aus dem Magazin raus kommt und sich dann verklemmt. Bei Drückjagden echt ärgerlich. Ich hatte das Magazin auch schon bei Heym und es wurde neu eingestellt. Hat aber auch nichts geändert. Auf Dauer für mich ein Grund die Waffe zu verkaufen.

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Ich habe die SR 30 als 8x57IS seit 3 Jahren. Mittlerweile nerven mich die ständigen Ladehemmungen. Meist klemmt der zweite Schuss, weil die Patrone schräg aus dem Magazin raus kommt und sich dann verklemmt. Bei Drückjagden echt ärgerlich. Ich hatte das Magazin auch schon bei Heym und es wurde neu eingestellt. Hat aber auch nichts geändert. Auf Dauer für mich ein Grund die Waffe zu verkaufen.

Waffe schon mal ins Werk geschickt?

tar

https://forum.wildundhund.de/threads/heym-fan-gruppe.69806/page-806#post-1712881

Hier war es die dritte Patrone.
Ich hab die dann mit dem Magazin eingeschickt und bin jetzt soweit erstmal zufrieden.
Afaik kauft Heym die Magazine zu, von daher ist vielleicht nicht jedes 100 %ig...

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
323
Besucher gesamt
455
Oben