Erfahrung mit nachrüstbaren Zahlenschlössern

Registriert
15 Mai 2005
Beiträge
317
Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem nachrüstbaren Zahlenschloss für den Waffentresor?

WH
Jan
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
2.075
Hab mal einen Schrank mit einem elektrischen Schloss nachgerüstet. Das Schloss kam von egun oder eBay.
Die größte Schwierigkeit bestand darin, Bohrer und Gewindebohrer nicht abzubrechen.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.729
Ich musste es mal wegen eigener Dummheit machen (lassen).
Im Ort gab es einen Tresorfachmann, der hat mir das Teil dann eingebaut (vor ca. 7 Jahren) funktioniert immer noch tadellos, mit der zweiten Batterie in der ganzen Zeit.
 
Registriert
9 Jan 2009
Beiträge
532
Ich habe das vor einigen Jahren selbst gemacht, war ein Bisschen Tricky da ich noch am bestehenden Schlossmechanismus ein wenig Material abnehmen musste, aber am Ende war es erfolgreich und funktioniert bis heute tadellos.
 
Registriert
26 Mai 2016
Beiträge
594
Mal ne ganz doofe Frage dazu: Erlischt durch die Nachrüstung nicht die Sicherheitsklasse O/I etc. (alte A/B die ja nur ihre Mindestanforderungen nach dem VDMA-Blatt erfüllen mussten und bei denen die vom Hersteller erklärte Erfüllung hierrüber -also ohne externe Prüfung- genügte, mal außen vor)?

Der Tresor ist doch mit seinem Schloss durch eine Zerstörungsprüfung "bauartgeprüft" und entsprechend in seiner Sicherheitsstufe bestätigt. Oder haben die Nachrüstschlösser eine Art ABE (quasi wie beim Auot für Nachrüstteile)?
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.806
Du kriegst die meisten mit verschiedenen Optionen für das Schloss. Warum sollst dann nicht selber auch tauschen können?
Zumal es meist nicht das Schloss ist was bei verschiedenen Sicherheitsklassen den Unterschied ausmacht, sondern die sonstige Ausführung.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.457
War vor Jahren hier schon mal Thema und auch damals war meines Wissens die Meinung so wie die von @Löffelmann .
Ich hatte es mir damals auch überlegt.
Da aber mein Schrank auf der zu öffnenden Inneschale ein "Siegel" hat und ich wie von @jotha geschrieben auch etwas am Mechanismus hätte ändern müssen, habe ich es gelassen.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.919
Ich habe an meinem HARTMANN B-Schrank das originale Schloss


gegen ein mechanisches Zahlenschloss


und dann monate später gegen ein elektronisches Schloss


getauscht. Das funktioniert seit 6 Jahren ohne Probleme.

Die Links zeigen nicht meine Schlösser, ich habe sie bei EBAY gekauft. Der eigentliche Schlossmechanismus ist bei allen drei Schlosstypen gleich groß und ließ sich bei mir problemlos tauschen. Schraube Deine Türverkleidung ab, mach ein Foto vom Schloss und schick es z.B. an den o.a. Anbieter. Er wird Dir sagen ob was geht.
 
Registriert
25 Okt 2006
Beiträge
1.496
Habe vor Jahren bei meinem Schrank von HDG auch das Schlüsselschloss gegen ein elektrisches Zahlenschloss getauscht. Das neue Schloss habe ich über den Hersteller gekauft.

Der Einbau war einfach. Das Tastenfeld einfach aussen auf die Plastikverkleidung geschraubt und ein Loch für das Kabel war durch den Schlüssel eh vorhanden.
Einziges Problem waren die "Nasen" vom Verriegelungsgestänge, da das elektrische Schloss seitlich wegklappt und das vorherige Schlüsselschloss wie bei einer normalen Tür im ganzen eingefahren wird.

Das Schloss funktioniert bisher tadellos und eine leere Batterie wird auch durch piepen angekündigt.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.752
Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem nachrüstbaren Zahlenschloss für den Waffentresor?

WH
Jan

Unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht immer die sinnvollste Lösung.

Hab mir vor 7 oder 8 Jahren den Umbau von Schlüssel auf mechanisches Zahlenschloss für meinem B Schrank anbieten lassen. Am Ende hätte es mehr gekostet, als ein KW Schrank mit elektronischen Zahlenschloss - also einen B Würfel als Schlüsseltresor besorgt.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.149
Mal ne ganz doofe Frage dazu: Erlischt durch die Nachrüstung nicht die Sicherheitsklasse O/I etc. (alte A/B die ja nur ihre Mindestanforderungen nach dem VDMA-Blatt erfüllen mussten und bei denen die vom Hersteller erklärte Erfüllung hierrüber -also ohne externe Prüfung- genügte, mal außen vor)?

Der Tresor ist doch mit seinem Schloss durch eine Zerstörungsprüfung "bauartgeprüft" und entsprechend in seiner Sicherheitsstufe bestätigt. Oder haben die Nachrüstschlösser eine Art ABE (quasi wie beim Auto für Nachrüstteile)?
Es ist bis auf der Rechnung nirgends dokumentiert, welches Schloss bei der Auslieferung verbaut ist. Vor allem bei älteren Schränken ist auch schon mal gerne die Rechnung weg.

Mal aus der Praxis: Als bei mir Nachschau war, hat es keinen interessiert, dass da optisch gleiche 2 Tresore mit direkt aufeinander folgender Seriennummer waren und einer mit mechanischen Schloss ausgestattet ist und der 2te ein Elektronisches Schloss hat.

Das einzige was mir beim Nachrüstschloss wichtig war, ist, dass die Batterie außen im Tastenfeld untergebracht ist. Und die komplette Elektronik ist geschützt innen. Bei meiner Lösung aus Ebay ist es so, dass die Elektromechanik auf den originalen Montageschrauben des ursprünglichen Schlosses ist, und nur 3 Löcher für den Halter des Tatenfeldes gebohrt werden mussten. Wenn jetzt einer meint, man löse einfach die 3 Schrauben des Tastenfeldhalters, der schaut ins Ofenrohr, denn die halten NICHT das eigentliche Schloss.
 
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
416
Interessieren tut es nur den Tresorbauer und den Versicherer wenn es zu einem Aufbruch etc. kommt im Rahmen der VdS. Der Tresorbauer muss (wenn er denn in DE fertigt) für jeden Tresor eine Zulassung haben, in dieser ist der genaue Aufbau hinterlegt. Dazu gehört natürlich auch das Schloss. Baut man also nachträglich um, kann es durchaus zu Problemen kommen, da die "Betriebserlaubnis" quasi erlischt. So erklärte es mir mal ein Trsorbauer, der bei mir um die Ecke sitzt...
 
Registriert
28 Mrz 2012
Beiträge
739
Ich hab vor 1,5 Jahren meine einen Schrank umgebaut auf elektronisches Zahlenschloss (2 Löchlein bohren für die Schrauben der Elektronik).
Direkt beim Hersteller angefragt, Umbau ist rechtlich kein Problem (habe ich schriftlich), da es den Tresor mit Prüfung als Schlüssel, mechanisch und elektronisch mit EXAKT diesen Schlössern bei der Zulassung so gegeben hat. Eine Umschlüsselung auf eine höhere Stufe ist nicht möglich gewesen. Hat keine 100€ gekostet.
 
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
416
Ich hab vor 1,5 Jahren meine einen Schrank umgebaut auf elektronisches Zahlenschloss (2 Löchlein bohren für die Schrauben der Elektronik).
Direkt beim Hersteller angefragt, Umbau ist rechtlich kein Problem (habe ich schriftlich), da es den Tresor mit Prüfung als Schlüssel, mechanisch und elektronisch mit EXAKT diesen Schlössern bei der Zulassung so gegeben hat. Eine Umschlüsselung auf eine höhere Stufe ist nicht möglich gewesen. Hat keine 100€ gekostet.
Dann ist doch alles gut :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
379
Besucher gesamt
512
Oben