Erfahrung Barnes TSX

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 5886
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 5886

Guest
Hallo Leute,

mich würde mal interessieren, wer von euch Barnes TSX schießt und wie die Erfahrungen sind.
Würde mich über jegliche interessante Erfahrungsberichte freuen.

Gruß

Hablitzl
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
490
Ich hatte es bei den Barnes mal, dass das Geschoss wie ein Vollmantel durchgeschlagen ist ohne aufzumachen. Ich habe daraufhin zum Jaguar gewechselt.
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
324
Hallo Chemiker,

verwechselt du das mit dem älteren Barnes X? Die neuen heißen TSX
und sind deutlich präziser und machen eher auf. In meiner .375 H&H
das am besten schießende Geschoß (Federal Werksladung mit
300gr. TSX).
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.240
150 gr TSX in einer kurzen (50cm) .308 bisher nur auf Rehe.
Top-Präzision. Bei Kammerschüssen laufen die Rehe meist noch 10 bis max. 20 m. Wenig Wildbretentwertung.
Noch nicht auf Sauen mit dieser Labo gewesen.
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.852
Habe das 286grs TSX in meiner 9,3x62 sowohl hier als auch in Namibia geführt. Wirkung super, wenig Zerstörung, ab und an mal ne kurze Flucht aber dann mit viel Schweiß.
Das 180grs TSX in .30-06 führt mein Vater, aber damit hat er erst ein paar Stück Rehwild geschossen.
 
Registriert
25 Jul 2006
Beiträge
465
Habe das TSX in .30-06 und 180grs in Verwendung bisher damit 8 Rehe und 6 Füchse geschossen (Sauen sind bei uns nur sehr selten) Füchse bis auf einen am Anschuss, der eine ging mit Kammertreffer noch 20m in den Mais. Rehe, bin begeistert hier Fluchten bis jetzt von 0-10m mit ordentlich Schweiß. 1 Reh hatte trotz guten Kammerschuß, eine kaputte Leber und Panseninhalt beim Aufbrechen im Bauchraum. Denke das eine Fahne sich vom Geschoss getrennt hat.
Ansonsten in kaum Hämatome im Vergleich zur Vulkan.

Habe leider zur Zeit Probleme die Federal TSX zu bekommen! Möchte auch von den 180grs auf 165 bzw. 150grs umsteigen, das erweißt sich aber (mit Fabrikladungen) als größeres Problem.
Bereue es definitiv damals nur 20 Patronen gekauft zu haben.
Gruß
Balu
 
G

Gelöschtes Mitglied 5886

Guest
Das hört sich sehr interessant an. Bin auf der Suche nach einem neuen Geschoss auf das TSX gestoßen.
Wie sieht es mit Ausschuss aus? Wäre mir sehr wichtig.
Von welchem Hersteller nehmt ihr die Munition? Federal, S&B oder Norma?
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
324
@ Balu25:

Lt. Aussage meines Händlers liefert Federal demnächst Die TSX
als TTSX aus. Das ist das TSX mit der Kunststoffspitze.
Vielleicht stellt der Importeur um und kann daher die normale
TSX nicht mehr liefern.
 
Registriert
2 Jul 2008
Beiträge
373
Habe das TSX in .30-06 und 180grs in Verwendung! Sauen liegen fast immer am Anschuss, Rehe sind auch schon mal 10 m gegangen. Zerstörung und Hämatome gering! Sehr präzise ( < 25 mm - 100 m)
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
735
Vor der Erntesaison bin ich auch auf TSX gewechselt.(.366/ 286gr). Die Präzision meiner handgeladenen Labo ist gut , nicht excellent aber es schiesst genau mit meinem 285gr KS zusammen und da wollte ich nicht weiter testen, weil ich jetzt zwischen Blei und Kupfer wählen kann,je nachdem, wie die Prioritäten sind.
Bilanz: So schlecht ist es nicht. Bei den wenigen Rehen , die ich stets hinter dem Blatt beschiesse, hat es zu einigen kürzeren Fluchten geführt, aber mit reichlich Schweiss. Auch ein Hirschkalb ging nur 15m. Bei den Sauen war es durchwachsen. Am Anschuss lagen nur die mit Rückgrattreffer, was ja mit jedem Geschoss so ist. Ansonsten sind mehr oder weniger lange (10..150m ) Fluchten normal (bei Haltepunkt Hochblatt), Ausschuss war immer vorhanden aber Schweiss nicht immer gleich vom Anschuss an. Ein Geschoss konnte im Erdreich geborgen werden und war bilderbuchmäßig aufgepilzt.Der Keiler von heute Nacht ging noch 20m mit Lungenschuss . Der Überläufer vorige Nacht lief über 100m mit identischem Treffer. Fazit: Ich werde es wohl weiter benutzen und speziell auf Wild an unkritischen Stellen einsetzen. Auch wenn ich selber das Stück verwerten will, wird Kupfer genommen, da habe ich das deutlich bessere Gefühl. Das KS wirkt ein wenig besser , wohl wegen der Splitter, aber es sind nicht Welten dazwischen, dafür ist deutlich mehr kaputt. Wer gut trifft, hat auch beim TSX Geschoss Vorteile !
Soweit diese kleine "Testreihe " aus dem Sommer 09.
Grüße vom Harzjäger !
 
Registriert
29 Aug 2007
Beiträge
32
Ich habe das 53 grs. TSX in der 5,6x50R und das 85 grs. in der 243 Win. verladen (dürften beide bei 950 - 1000 m/s V0 liegen). Die Präzision ist bei der kleinen aus dem Einstecklauf sehr gut (2-3 cm auf 100m), bei der 243 jaglich brauchbar (~ 4cm) aber noch nicht zufriedenstellend (ich sehe dabei aber nicht das Gecshoß als Ursache, sondern die Gesamtkombination Waffe, Pulver, Setztiefe und Geschoß).

Praxisversuche noch nicht wirklich repräsentativ, da noch andere Waffen/Kaliber im Einsatz, aber schon mal eine Indikation: 3 Böcke

zu # 1 (5,6): Älterer Bock, ca. 80 Schritt Entfernung, Bock zog immer wieder zu mir sichernd (hatte mich bei mäßigem Wind angepirscht) durch einen Hang, breit stehend, Einschuss direkt hinter dem Blatt genau mittig, Außschuss 2 Rippen weiter hinten (hoch, aber noch unterhalb des Rückens). Bock drehte auf den Schuß in der Fährte und machte ca. 80m schnelle Flucht, sackte dann einfach zusammen. Der Hang war eine frei einzusehende Wiese, insofern konnte ich alles genau sehen, eine Schweißfährte war mit bloßem Auge auch gut sichtbar, ohne Hund im dichten Wald wäre das aber ggf. etwas zu weit ..., Wildbretentwertung war gleich null, leichte Blutergüsse auf den Rippen (aber wesentlich weniger als bspw. mit dem RWS Teilmantel), Ausschuß maximal doppelt Kaliberdurchmesser (scheint also etwas aufgemacht zu haben)

zu # 2 (5,6): Jährling auf etwa 120 Schritt, ruhig äsend, breit stehend - Einschuss so grade noch Blatt (aber kein Knochen), Ausschuss leicht hinter dem Blatt, Flucht etwa 5m leicht kreisend, wie beim ersten Bock sehr kleiner Ein- und Ausschuß (von außen in der Sommerdecke kaum erkennbar!), durch den Treffer auf dem Blatt (Muskel) dort stark blutunterlaufen (Gibt es das wort schweiss-unterlaufen ??? :lol: ), aber Schußkanal einmal umschnitten, Rest abgekratzt, somit auch hier kaum Wildbretverlust. Ausschuss auf den Rippen wieder nur mit leichten Blutergüssen

zu #3 (243): 3-4 jähriger Bock beim Blatten auf 50 Schritt leicht schräg von vorne, Einschuss vor dem Blatt, Ausschuss vorletzte Rippe, lag im Feuer. Der Ausschuss war wieder maximal 2 Kaliber groß, trotz ca. 50cm Schusskanal, Einschussseitiges Blatt leicht blutunterlaufen, aber es musste nichts weggeschnitten werden. Kein Wildbretverlust. Bei derartigen Schüssen hatte ich mit dem Geco Teilmantel vorher faustgröße Ausschüsse, und der Pansen hätte vermutlich auch etwas abbekommen ..., aber die Rehe lagen damit fast immer im Feuer...

Insgesamt bin ich bisher sehr zufrieden, aber statistisch aussagekräftig ist das natürlich noch nicht... Ausschuss scheint kein Problem zu sein, Insofern sollte es auch bei Hochwild klappen. Wenn das Wild nahe am Anschuss liegen soll, würde ich aus jetztziger Sicht abwarten, bis dass Wild leicht schräg steht, oder näher ans Blatt halten (ein reiner Rippe/Lunge/Rippe Treffer führt vermutlich zu längeren Fluchten).

Ich werde weiter mit den bleifreien experimentieren. Hinsichtlich der Wildbretentwertung ergeben sich deutliche Vorteile gegenüber Bleigeschossen.

Waidmannsheil,
Der Jägermeister
 
Registriert
25 Jul 2006
Beiträge
465
Hablitzl schrieb:
Das hört sich sehr interessant an. Bin auf der Suche nach einem neuen Geschoss auf das TSX gestoßen.
Wie sieht es mit Ausschuss aus? Wäre mir sehr wichtig.
Von welchem Hersteller nehmt ihr die Munition? Federal, S&B oder Norma?

Der Ausschuß? Von der Größe her? Noch nie größer als 3cm. Aber ich habe noch nicht voll aufs Blatt geschossen. Meinen letzten Winterfuchs ohne Räude konnte ich sogar Gerben lassen.

Hersteller hatte ich mich für Federal entschieden. Bei S&B sind die ballistischen Daten der .30-06 nicht der Bringer (aber vielleicht realistisch)! Norma stellt keine Patronen in dem Kaliber mit dem TSX her und wäre preislich wohl dann auch deutlich unintressanter. S&B und Federal sind ungefähr gleich.

Take Down schrieb:
Lt. Aussage meines Händlers liefert Federal demnächst Die TSX
als TTSX aus. Das ist das TSX mit der Kunststoffspitze.
Vielleicht stellt der Importeur um und kann daher die normale
TSX nicht mehr liefern.
Also ich bin immer noch am warten, aber es sieht schlecht aus! Mir wurde gesagt das derzeit die Lieferungen aus den USA einfach sehr lange dauern. Ich bleibe am Ball.
Das mit dem TTSX höre ich jetzt zum ersten Mal.

Waidmannsheil
Balu
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
490
Take Down schrieb:
Hallo Chemiker,

verwechselt du das mit dem älteren Barnes X?

Ja in der 270 Win hatte ich das Barnes XLC. In der 308 das TSX. Die Präzision war bei mir immer super. Aber die Wirkung fand ich nicht immer so toll.
Ich habe mit der 308 einen Keiler von 70 kg geschossen, der hatte einen 1a Lungenschuß. Kein Tropfen Schweiß am Anschuß. Die Sau lag ca. 150m weiter.
 
Registriert
1 Nov 2008
Beiträge
103
Hablitzl schrieb:
Das hört sich sehr interessant an. Bin auf der Suche nach einem neuen Geschoss auf das TSX gestoßen.
Wie sieht es mit Ausschuss aus? Wäre mir sehr wichtig.
Von welchem Hersteller nehmt ihr die Munition? Federal, S&B oder Norma?

Hallo, die TSX gibt es noch von SAKO als Powerhead verladen ! Sind auch was strammer geladen als die von S&B. Gruß
 
Registriert
12 Nov 2005
Beiträge
1.552
Wie sieht es eigentlich aus wenn man jetzt mal ein Stück weich trifft mit so einem Blei/Splitterfreiem geschoss???

Hat da jemand mkal erfahrung gemacht?
Das würde mich mal interessieren wie es bei schlechten schüssen aussieht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
421
Besucher gesamt
561
Oben