Erfahrung Barnes TSX

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 5886
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 5886

Guest
Kegelspitz schrieb:
Hablitzl schrieb:
Das hört sich sehr interessant an. Bin auf der Suche nach einem neuen Geschoss auf das TSX gestoßen.
Wie sieht es mit Ausschuss aus? Wäre mir sehr wichtig.
Von welchem Hersteller nehmt ihr die Munition? Federal, S&B oder Norma?

Hallo, die TSX gibt es noch von SAKO als Powerhead verladen ! Sind auch was strammer geladen als die von S&B. Gruß

Kannst Du mir deine Bezugsquelle nennen?

Kegelspitz schrieb:
Hallo, die TSX gibt es noch von SAKO als Powerhead verladen ! Sind auch was strammer geladen als die von S&B. Gruß

Hattest Du die schon in der Hand??

Bisher war das Powerhead immer mit dem alten Barnes X verladen ... auf der Website steht zwar jetzt TSX aber die Abb. zum Geschoss ist noch das X!!

Grüsse Wisent

Balu25 schrieb:
...
Take Down schrieb:
Lt. Aussage meines Händlers liefert Federal demnächst Die TSX
als TTSX aus. Das ist das TSX mit der Kunststoffspitze.
Vielleicht stellt der Importeur um und kann daher die normale
TSX nicht mehr liefern.
Also ich bin immer noch am warten, aber es sieht schlecht aus! Mir wurde gesagt das derzeit die Lieferungen aus den USA einfach sehr lange dauern. Ich bleibe am Ball.
Das mit dem TTSX höre ich jetzt zum ersten Mal.

Waidmannsheil
Balu

Wenn man Barnes glauben darf, erhöht die Kunststoffspitze das Präzisionspotential des Geschosses. Ich habe mir TTSX im Kaliber .270 Win aus den USA mitgebracht. Wie es aussieht, habe ich jetzt die erste 'flugfähige' Laborierung und werde die offensichtlich besten Ladungen (Pulvermengen) nochmals vergleichen.

Wild habe ich mit dem TTSX noch nicht beschossen und kann zur Wirkung daher noch nichts sagen. Es wurde von Barnes nicht explizit beschrieben, aber ich gehe davon aus, dass die Plastikspitze auch als Starter für einen schnelleren Deformationsvorgang fungieren soll.

Grosso

G

Gelöschtes Mitglied 5886

Guest
Re: Erfahrung Barnes TSX - Bezugsquelle

Hab nochmal geschaut, die Bilder von Sako sehen aus wie das alte Barnes.
Kann mir vielleicht jemand eine Bezugsquelle für Norma und Federal nennen?

G

Gelöschtes Mitglied 5886

Guest
Chemiker schrieb:
Ich hatte es bei den Barnes mal, dass das Geschoss wie ein Vollmantel durchgeschlagen ist ohne aufzumachen. Ich habe daraufhin zum Jaguar gewechselt.

Wie sind denn bisher deine Erfahrungen mit dem Jaguar?

Hablitzl schrieb:
Wie sind denn bisher deine Erfahrungen mit dem Jaguar?

Ich kann nicht klagen. Bis jetzt ca. 30 Stück Schalenwild damit geschossen. Max Flucht ca. 20m. Ausschuß gab es immer, selbst bei einem 100 kg Keiler.
Hämatome sind OK.

Mit Barnes TSX in .308 Win schoss ich in den letzten Monaten 17 Stück Schalenwild. Ausschuss gab es zuverlässig. Ausnahme war ein reifer Keiler, bei dem das Geschoss nach Oberarmschuß (Knochentreffer) unter der Schwarte stecken blieb. Ausschuss im Bereich 2 EUR Stück. Kleinster Ausschuss von unter Kaliberdurchmesser ergab sich auf einen starken Überläuferkeiler nach Durchschuss durch die Wirbelsäule.

Wildbrettzerstörung und Hämatome gering, längste Fluchten um 30m, immer mit gut erkennbarer Schweißspur. Ich beobachtete bei reinem Kammerschuss vor allem auf schon "adrenalisiertes" bzw. schon hochflüchtiges Wild idR kurze Fluchten bis etwa 30m.

Ich bin mit Barnes TSX sehr zufrieden. Wird von S&B und Federal verladen, zu beziehen über F..., K... und wohl auch AllJ?gd.. Federal bietet Barnes TSX im Gegensatz zu S&B in .308 Win in alternativen Laborierungen, bei Federal erscheinen mir die Hülsen zudem sauberer gearbeitet.

Ich habe vor 2 Monaten mit diesen geschoss einen 180 kg Keiler geschossen das Geschoss hing auf der anderen seite im Blatt. Ich stand am Boden da ich gerade erst auf die Kanzel gehen wollte nach den ersten Schuss (hinters Blatt) drehte sich der Keiler und kam auf mich zu gerannt dann hab ich noch einen Schuss aufs Haupt abgegeben, dann lag er ca. 35m vor mir.
Sorry hab ich vergessen Waffe war eine 300 Win Mag.

Ich nutze die Barnes Geschosse schon seit einigen Jahren in den Kalibern .30-06 und 9,3x62. Grundsätzlich bin ich bin am Markt angebotenen Laborierung sehr zufrieden gewesen. Lediglich die Federal Patronen waren sehr hoch geladen. Es gab hier des öftern in der .30-06 unschöne Hämathome. Auch kommt es schon mal zu längeren Fluchten (50-150 Metern) beim Schwarzwild. Da ich allerdings tendenziell immer etwas tiefer abkomme würde ich nicht unbedingt dem Geschoß die Schuld geben. Hinsichtlich der Präzision stellen diese Geschosstypen für manche Büchsen aber eine Herausforderung dar. Warum das so weiss ich nicht. Eine Mauser 66 wollte mit den Barnes XLC überhaupt nicht. Streukreise von 20cm waren üblich.

Mit den TSX und TTSX ist es schon besser geworden. Die Rillenkonstuktion ist für viele Büchsen sicherlich von Vorteil. Mit dem 168 grs. Geschoß habe ich im Kaliber .30-06 in Nambiba einige Stücke Wild erlegen können. Ich hatte das Glück aus einem ORYX Bullen ein Geschoß zu bergen:

Seitdem ich meine Munition wiederlade, habe ich auch die Möglichkeit die kleinen Geschosse mit 110 und 130 grs. zu verladen. Die stellen allerdings eine Herausforderung in Sachen Präzision dar. Aber ich nähere mich langsam dem Ziel. :wink:
mg06921.jpg

Abend zusammen.

Ich wäre sehr an einer Patrone die mit dem Barnes MRX gestopft ist
interesiert. Kal. .30-06
Die sache ist die das ich eine Sauer 90 besitze und diese Waffen im Kaliber .30-06 einen 12" Drall haben.
Benutzt vielleicht einer von euch das Barnes MRX oder auch das TSX mit 180grs. aus einen 12er Drall??? Wenn ja wie ist da die Präzision.

Danke schonmal im vorraus für die Andworten.

Wisent schrieb:
Kegelspitz schrieb:

Hattest Du die schon in der Hand??

Bisher war das Powerhead immer mit dem alten Barnes X verladen ... auf der Website steht zwar jetzt TSX aber die Abb. zum Geschoss ist noch das X!!

Grüsse Wisent

Da sowohl Barnes als auch Sako ihre HP runderneuert haben besteht jetzt kein Zweifel mehr: Die Powerhead-Linie wird jetzt wohl definitv mit dem TSX verladen.... (Vorsicht - lasst euch vom Händler keine Restbestände der alten Labo mit dem Barnes X andrehen)

Werd demnächst mal welche bestellen, da die Lapua-Heinis das 17,2g Naturalis nicht mehr verladen :roll: .....

Gruss Wisent

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ich habe gestern mehre Labos handgeladener TTSX auf dem Stand probiert. Waffe war eine SAKO Baltic in .308 mit 51cm Lauflänge. Geschoss war das TTSX mit 130 gr. 22mm mit 5 Schuss fand ich bei den gestrigen Umständen mehr als vernünftig. Ich denke dass hier locker unter 20mm drin sind wenn kein Schneetreiben herrscht und der Lauf entsprechend kühl ist.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
434
Besucher gesamt
579
Oben