Erfahrung Barnes TSX

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 5886
  • Erstellt am
Hallo,

habe die Barnes TSX als Handladung aus der 9,3x62 in 250 gr verschossen und Fabriklabo Norma in 150 gr 300WSM.

Also Aussage Norma stellt keine Labo in TSX her stimmt nicht.

War sehr zufrieden in beiden Kalibern. Bei Rehen direkt aufs Blatt allerdings sehr starke Wildbretentwertung durch Knochensplitter von der Blattschaufel. Kammertreffer kein Problem! Alles ausnahmslos im Knall gelegen.

Allerdings nichts über 100m mit dem Geschoss gestreckt.

Speziell in 9,3 auf Drückjagd Sauen mit erlegt, auch hier alles im Knall gelegen. Sehr gute Augenblickwirkung.

Im großen und ganzen ein sehr gutes Geschoss trotz allerheiligen möllerschen Kritik, der alles mit 1200m/s erlegen muss.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass an Entfernungen von 150m aufwärts evtl. mit Fluchten zu rechnen ist, da evtl. die V0 nicht mehr ausreichend ist um das Geschoss entsprechend zu deformieren. Nur eine Vermutung, keine Erfahrung!
Ach ja, Füchse waren bei mir nicht mehr zu verwerten!
Gruß

AccuBond :twisted:

@ Keilerjäger, Accubond und Forrestgump: Danke für die Beiträge, vielleicht frage ich im Frühjahr genauer nach. Besonders die Erfahrung mit den leichteren Geschossen eines Kalibers interessieren mich sehr :wink:

WMH
Kronberg

6 schrieb:
Wie sieht es eigentlich aus wenn man jetzt mal ein Stück weich trifft mit so einem Blei/Splitterfreiem geschoss???

Hat da jemand mkal erfahrung gemacht?
Das würde mich mal interessieren wie es bei schlechten schüssen aussieht.

Hatte bisher 2x weich, beides Leberschuss:

Ricke, die bei Drückjagd nach Lebertreffer deutlich verlangsamt noch ein paar Schritte ging, ehe sie mit Nachschuss aufs Blatt lag. Ein andermal eine vertraut ziehende Ricke, die mit gleichfalls Leberschuss sofort lag.

Würde gern die leichteren TSX 110grs/7,4g und 130grs/8,4g in .308 Win einsetzen, von diesen scheint es aber keine Fabriklabos zu geben.

Da ich kein Wiederlader bin, bin ich auf Fabriklabos angewiesen.

Kennt jemand Bezugsquellen?

Die von mir bisher verschossenen in 180grs/11,7g und 165 grs/10,7g TSX in Win liefen zwar, leichtere wären aber eine interessante Alternative.
gegoogelt soll 130 grs TSX aus .308 Win auf alles Schalenwild zuverlässig wirken.

Hab das TSX von S&B in 7x64 benutzt. Verballer jetzt den Rest auf den Schießstand. Einsatz war überwiegend Rehwild und ein paar Schweinchen.
Gelegentlich kein Ausschuss selbst bei Rehe. Bei weicheren Treffern, auch die kommen mal vor, laufen sie und laufen sie und laufen sie…. Oftmals kein bzw. sehr wenig Schweiß am Anschuss.
Hämatome mal mehr mal weniger teils auch mal heftig. Liegt in der Natur der Sache.

m.E. für Rehe zu Hart und für die üblichen Sauen gerade so geeignet. Ein Splitterndes Bleifrei ist hier m.M. nach besser. In 30-06 teste ich derzeit das Gelbe von der hier geächteten Firma, der Unterschied ist deutlich.
Zwar fallen die Ausschüsse gelegentlich mal größer aus, aber im Durchschnitt gibt sich nichts. Werde das aber aller Voraussicht nach erstmal beibehalten, schießt sich in der BBF Butter weich.
In 7x64 werde ich jetzt mal das Jaguar teste, tut sich auch hier nichts besonderes, geht es zurück zum guten alten TIG.

Den mal Ehrlich, die Durchschnitt nach mehreren Rehen, Gewichte aufgebrochen und „Ertrag“ sagt doch mehr aus, als die Momentaufnahme. Was nützt das beste Geschoss, wen ein Schuss die Quote himmelt.

Franchi schrieb:
...Gelegentlich kein Ausschuss selbst bei Rehe.
... m.E. für Rehe zu Hart und für die üblichen Sauen gerade so geeignet. ...

Vorallem passt diese Aussage, meiner Meinung nach, überhaupt nicht zusammen. :?

Ich hatte das hier vor einiger zeit schon einmal erörtert. Gibt auch ein Trööt bzw. einen kurzen Bericht zu den Umständen. Das Geschoss steckte im gegenüberliegenden Blatt.
Insgesamt hatte ich zweimal in der Testzeit keinen Ausschuss bei Rehwild und drei mal keinen Ausschuss bei Schwarzwild.
Bei einem Geschoss, geborgen im Schwarzwild, rissen alle Fahnen ab.

Ob das jetzt wer glaubt oder nicht, obliegt jedem selber.

AccuBond schrieb:
Allerdings nichts über 100m mit dem Geschoss gestreckt.

Speziell in 9,3 auf Drückjagd Sauen mit erlegt, auch hier alles im Knall gelegen. Sehr gute Augenblickwirkung.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass an Entfernungen von 150m aufwärts evtl. mit Fluchten zu rechnen ist, da evtl. die V0 nicht mehr ausreichend ist um das Geschoss entsprechend zu deformieren. Nur eine Vermutung, keine Erfahrung!
AccuBond :twisted:

Ich habe das Barnes TSX in 165gr. aus der 300 WSM geschossen. Rehe bis 200m lagen im Knall. Selbst Rothirsche auf einer Jagdreise auf bis zu 200m hat nur noch ca. 5m Flucht ergeben. Sauen bis 80 kg auf 70-100m ohne Flucht.
Also Munition habe ich Fabrikmunition von Federal verwendet.

Balu25 schrieb:
Franchi schrieb:
...Gelegentlich kein Ausschuss selbst bei Rehe.
... m.E. für Rehe zu Hart und für die üblichen Sauen gerade so geeignet. ...

Vorallem passt diese Aussage, meiner Meinung nach, überhaupt nicht zusammen. :?

Was soll daran nicht passen? Wen das Geschoss fast gar nicht aufgemacht hat und stecken blieb, entfällt fast jede Wirkung.
Richtiges Aufpilzen und "sofortige" Wikrkung hatte ich fast ausschließlich bei Stücken mit größeren Zielwiederstand. Es ist m,E für leichter Stücke, dazu zähle ich auch Sauen bis ~40-50kg nicht optimal geeignet. Bei größeren Entfernungen kommt es eben auch vor, das es nicht mehr richtig aufmacht. Es benötigt m.M nach eine gewisse Vziel.
Ich schrieb auch nicht grundlos nur TSX sondern erwähnte auch den "Hersteller" sowie das Kaliber. S&B 7x64, da es auch durchaus möglich ist, das es an dieser Ladung liegt.

G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Hallo,

hab bis jetzt ein einziges Barnes bergen können - ein 165er MRX aus der 308 Win - steckte ausschusseitig in der Schwarte einer 54kg Sau (bei Leber rein und auf Schulter raus) - das Geschoss hatte vorher aber auch noch einen 29kg Frischling ebenfalls ziemlich quer durchschlagen. :oops:

Kann bis jetzt von mangelnder Augenblickswirkung überhaupt nicht sprechen (so um die 30 Stücke erlegt mit Barnes TSX) - fast ausschließlich aus der 308 Win.

Grüße
Michl

viewtopic.php?t=39624

In diesem Trööt findet man ziemlich vorne das aus einem Reh geborgene Geschoss und ziemlich in der Mitte das aus einem Schweinchen.

Edti seite 2 und seite 4

Bis jetzt lag alles (Reh und Sau) mit Barnes TSX 30/06 180 grains mehr oder weniger am Platz.
Richtig schonend geht sie mit Rehwild nicht um, aber es hält sich in Grenzen.
Am weitesten kam ein 30 Kilo Frischling auf der DJ, volle Fahrt auf 50 m hinter Blatt, der schaffte noch 50 m.
Ein Frischling auf 20 m hatte keine Ausschuß, aber der wollte auch keine Meter mehr weg.
Wenn die letzten 25 Schuß weg sind ist das Scirocco II dran.

Franchi schrieb:
Ich hatte das hier vor einiger zeit schon einmal erörtert. Gibt auch ein Trööt bzw. einen kurzen Bericht zu den Umständen ...... .......

Kannst Du den bitte mal verlinken?

Danke - Wisent

Michl1977 schrieb:
Hallo,

hab bis jetzt ein einziges Barnes bergen können - ein 165er MRX aus der 308 Win - steckte ausschusseitig in der Schwarte einer 54kg Sau (bei Leber rein und auf Schulter raus) - das Geschoss hatte vorher aber auch noch einen 29kg Frischling ebenfalls ziemlich quer durchschlagen. :oops:

Kann bis jetzt von mangelnder Augenblickswirkung überhaupt nicht sprechen (so um die 30 Stücke erlegt mit Barnes TSX) - fast ausschließlich aus der 308 Win.

Grüße
Michl

Michl, hast PN.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
425
Besucher gesamt
574
Oben