Entscheidungshilfe UHR gesucht

Registriert
18 Jan 2006
Beiträge
1.966
Mein Tip:

Nimm eine Marlin 1895MXLR.
Die Waffe kommt in Stainless Steel Ausführung mit Pistolengriffschaft aus Schichtholzlaminat. Kaliber .450Marlin. Den Lauf läßt du auf 20" oder 18,5" kürzen.

Ich würde keine in .45/70 nehmen!

---
Tom
 
Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
45/70 oder 450 Marlin - das ist fast egal - wenn dich die Muni-Preise nicht abschrecken. 45-70 ist vielleicht heute etwas häufiger und deshalb besser zu bekommen.
 
Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
cast schrieb:
45/70 oder 450 Marlin - das ist fast egal

So? Hornady muß blöde sein, daß die das nicht auch wußten.

Na mir wäre es wichtig, dass ich mir nicht den Finger qutesche :wink:

Wenn du da irgendwelche Feinheiten anführen kannst? Viel netter wäre ja der Vergleich zwischen BLR und der Winchester gewesen - doch die gibt es ja leider nur als gebraucht (und weil so gut eben nicht :lol: )

Aber eine Take Down zum durchgehen? Ich würde da noch 1 Jahr sparen und mir die R93 ind 45 Blaser leisten :wink:

Einen Lauf kann man kürzen - die Viesierung kann man auch tauschen - beides für kleines Geld....
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.695
Na mir wäre es wichtig, dass ich mir nicht den Finger qutesche

Jetzt ist nicht nur Hornady doof, sondern auch noch Marlin.
Die fertigen Büchsen, an denen sich seit mehr als Hundert Jahren die Kunden die Finger quetschen und haben nix dazu gelernt....

Der einzige wirkliche Vorteil der BLR ist die Tatsache, daß man damit Spitzgeschosse verschießen kann.
Gibts aber für die 45/70 und die 450 nicht fabrikgeláden. Also wer unbedingt eine Leveraction haben will aber seine geliebte 30/06 oder ähnlich nicht hergeben will, BLR
Wer eine 45er will, Marlin.

Der größte Nachteil der BLR.......sie ist grottenhäßlich. Vorallem mit Pistolengriffschaft.
 
Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
cast schrieb:
Jetzt ist nicht nur Hornady doof, sondern auch noch Marlin.
Die fertigen Büchsen, an denen sich seit mehr als Hundert Jahren die Kunden die Finger quetschen und haben nix dazu gelernt....

Das Hornady und Marlin doof sind, das hast du doch geschrieben....

Wo sind denn nun bitteschön die feinen Unterschiede bei der 450 Marlin und der 45-70 Gov.?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.695
Unterschiede? Minimum 1000 Joule.
Die 450 ist die leistungsgesteigerte und damit CIP konforme 45/70
 
A

anonym

Guest
Ich würde persönlich eher die Marlin nehmen, nicht zuletzt wegen dem Schaft.
Ob man ein Magazin lieber hat oder nicht muss IMHO jeder für sich selbst entscheiden.

Der Wiederlader sagt: Ich würde lieber die 45-70 nehmen.
Gibts quasi auf der ganzen Welt, ist also was das man auch mal auf einen Auslandstrip mitnehmen kann und wofür man dort auch Futter finden kann.
Selbiges gilt natürlich auch für Hülsen etc. Nicht nur das Ausland sondern auch Deutschland ist manchmal ein Ort an dem die Verfügbarkeit von Mun oder Komponenten ein wenig an DDR-Verhältnisse erinnert.
Auch wenn Du noch kein Wiederlader bist - vielleicht wirst irgendwann mal einer. Oder findest einen freundlichen Wiederlader der sich für Dich an die Presse setzt... :wink:
Sei es wie es sei, verglichen mit der 45-70 ist die 450er Marlin ein Exot. Und dass die 45-70 nach über 130 Jahren immer noch so verbreitet ist spricht dafür dass sie was taugt und auch weiterhin fleißig verwendet werden wird.

Bei schnellem Googeln gefunden, vielleicht ganz interessant dazu:
http://www.jasw.de/kaliber-_und_geschosswahl_.html[/url]
 
Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
OK - 30 % Mehr Leistung - 30 % mehr Kosten für Mun.

Auf unser heimisches Wild bringt mir das nun nicht unbedingt den entscheidenden Vorteil - wenn ich den Fangschuss mit über 20 g und .45 Zoll Geschoss anbringe, dann sollte auch die stärkste Sau liegen - oder? Ob die nun mit 3600 J zuschlagen oder mit 6000 J. Da können die 3600 ein Vorteil sein, wegen kein Ausschuss als Hundeführer etc....

Wie gesagt - ich finde die 45 Blaser nicht schlecht - alter Bärentöter :wink:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.695
Der Wiederlader sagt: Ich würde lieber die 45-70 nehmen.
Gibts quasi auf der ganzen Welt, ist also was das man auch mal auf einen Auslandstrip mitnehmen kann und wofür man dort auch Futter finden kann.
Selbiges gilt natürlich auch für Hülsen etc. Nicht nur das Ausland sondern auch Deutschland ist manchmal ein Ort an dem die Verfügbarkeit von Mun oder Komponenten ein wenig an DDR-Verhältnisse erinnert.
Auch wenn Du noch kein Wiederlader bist - vielleicht wirst irgendwann mal einer. Oder findest einen freundlichen Wiederlader der sich für Dich an die Presse setzt...
Sei es wie es sei, verglichen mit der 45-70 ist die 450er Marlin ein Exot. Und dass die 45-70 nach über 130 Jahren immer noch so verbreitet ist spricht dafür dass sie was taugt und auch weiterhin fleißig verwendet werden wird.

Ohne die 45/70 gäbe es kein 450 M, aber weil die Leistung der 45/70 ein Witz ist, fingen gerade die Wiederlader an das Ding richtig aufzupumpen.
In einenr Marlin auch kein Problem, aber keine CIP Zulassung.
Darauf hat Hornady und Marlin eine leistungsgesteigerte 45/70 auf den Markt gebracht, die den Wünschen der Wiederlader entgegenkommt. vernünftig.

Die alte 45/70 wurde in den 70ern wiederbelebt, sie war fast vergessen bis Marlin sie NACH der .444 wieder auflegte. Also ohne Marlin gäbe es die Patrone heute kaum noch.
Die alte Dame ist nicht schlecht, aber halt doch etwas schwach auf der Brust, wenn es um reine Leistung geht, außerdem ist die 450 genau für die Guide Gun entwickelt worden und verträgt ballistisch die kurzen Läufe besser.
Die anderen Hülsen müßen sein, damit kein bekloppter Ami sie in seine Trapdoor laden kann.

Wegen der Verfügbarkeit.
Du nimmst also eine Marlin mit auf einen Jagdurlaub ins Ausland. :shock:
Sachen gibts......

Zu den BLR Fans die gibts nur in 450 M keine 45/70 zu haben.

30 % mehr Kosten für Mun.

Kosten beide das gleiche, ca 40 Euro pro Schachtel.


Wie gesagt - ich finde die 45 Blaser nicht schlecht - alter Bärentöter

Die Blaser kopiert die Leistung der 450 M und kam 2 Jahre nach der Marlin auf den Markt.
 
Registriert
19 Feb 2009
Beiträge
664
Ich rate dir zur BLR und zwar in .308Win. Ich führe eine solche, neben einer Marlin und einer Win.94. Gerade als Ncihtwiederlader hast du mit der .308win. die größte Auswahl an Patronen und das Kaliber ist ideal für Mitteleuropa. Marlin gegenüber der BLR etwas hakelig und neigt eher zu Ladehemmung, die u.U. das Ende des Jagdtages bedeuten. Das Wechselmagazin der BLR erlaubt 9 Schuß in relativ kurzer Zeit. Die .450 Marlin und .45-70 sind ideal für Großantilopen auf moderate Distanz (Buschfeld) oder Elch-Treibjagd. Für unser Wild unnötig stark,Munition teuer und nicht viel Auswahl. Da sollte man schon selbst laden. Wenn schon dicke Pille würde ich warten bis Marlin einen UHR in .500S&W Magnum rausbringt. Die bringt 4500+Joule aus einem 50cm Lauf und macht richtig Spaß! Ich führe sie in einer KLB.
 
Registriert
18 Jan 2006
Beiträge
1.966
Marlin hat die .450Marlin nicht zuletzt deshalb entwickeln lassen, weil sich die Zahl der Waffensprengungen mit überladen .45-70 häuften. Ich hatte das Vergnügen vor zwei Jahren das Marlin Werk in New Haven besichtigen zu können. Die haben da ein paar schöne Anschauungsstücke die eindrucksvoll belegen, dass ein .45-70 eben nicht die "bewährte" Hammerladung auf Dauer verdaut.

Kaboom1.jpg


Die Marlins in .450Marlin sowie die neuen 308MX und 338 MX haben deshalb ein anderes Laufgewinde sowie ein speziell gehärtetes Systemgehäuse.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die 450Marlin der .45-70 den Rang ablaufen wird. Die Vorteile dieser Patrone sind einfach nicht wegzudiskutieren. Zwar hat die alte .45-70 immer noch den Status des heiligen Grals in den USA aber der Nimbus wird schwächer.

---
Tom
 
Registriert
23 Mrz 2006
Beiträge
101
@Waidblatt

ich führe die BLR81 Stainless Take down seit einem Jahr, allerdings im Kaliber .325 WSM, (oder auch 8x68S kurz :lol: )was in Europa nur für denWiederlader taugt, aber eine Leistungs starke Patrone bietet, die die Waffe auch auf weitere Entfernungen ernst nehmen lässt.

Treffergruppen unter 30 mm auch nach down taken, sind locker erreichbar.

Die Verarbeitung ist, bis auf die Wurfpassung des Steckmagazins und die vernickelung des Systemkastens, hervorragend.

Die englische Schäftung auch bei starken Kalibern kein Nachteil, jedenfalls zähle ich .325WSM mal dazu.

Die offene Visierung wird leider durch Montagefüße verdeckt, entweder arbeitet man dieses nach, oder setzt ein Leuchtpunkt auf eine der Füße,(zu empfehlen MAK, ein echtes Ingenieursschmankerl der Befestigungsmontage!).

Wer auf 5 m in extremen Situationen instinktiv schießen muss, braucht eh' nur "wenig offene Visierung".

Aber bei dem kleinen Geld, was die Waffe kostet kann mann sich die Visierung auch zusätzlich leisten.

Ein robuster, präziser, jagdlicher "top of the range" UHR , der meine R93 in den Schrank verbannt hat !

Munter bleiben !

Watschenbaum

[/img]
 
Registriert
18 Jan 2006
Beiträge
1.966
Helmut Eller schrieb:
IWenn schon dicke Pille würde ich warten bis Marlin einen UHR in .500S&W Magnum rausbringt. Die bringt 4500+Joule aus einem 50cm Lauf und macht richtig Spaß!

Das wirst du lange warten müssen. Marlin hatte vor Jahren mal die 1895RL in .475Linebaugh angekündigt. Die Waffe kam aber nicht auf den Markt, da sie den Gasdruck von 52000psi nicht ausgehalten hat. Mit der .500S&W sieht das nicht anders aus. Und 4500+ Joule bringt eine .450Marlin immer.

---
Tom
 
A

anonym

Guest
Wo fang ich da an..? :roll:
Am besten der Reihe nach...
cast schrieb:
Ohne die 45/70 gäbe es kein 450 M,
Falsch. Die 450M ist kein Ableger der 45-70.
http://en.wikipedia.org/wiki/.450_Marlin

cast schrieb:
aber weil die Leistung der 45/70 ein Witz ist, fingen gerade die Wiederlader an das Ding richtig aufzupumpen.
Die Leistung der 45-70 ist kein Witz.
Angesichts des Alters der Patrone haben die Wiederlader (und auch die Hersteller von Fabrikmun) die Leistung immer wieder nach oben geschoben.
War auch in anderen Kalibern so, z. B. die 7,5x55 bzw. deren Vorläufer.
Auch die Waffen haben sich angpasst/weiterentwickelt.
Die Crux mit der 45-70 ist die CIP. Die Mun in den CIP-Ländern muss einen Gasdruck einhalten der für alle Waffensysteme im sicheren Rahmen bleibt. Also auch für das alte Schlachtross mit Baujahr 1874...
Wer die Ladetabellen kennt weiß dass dort grade bei den US-Daten unterschieden wird zwischen den Laborierungen für die verschiedenen Systeme. Verwechslungen und Schlamperei gibts gratis dann dazu... (Plus die Gerüchte über die grundsätzlich schwache 45-70 und die Horrorstorys von gesprengten Waffen.)
Bei uns gilt für alles CIP-Maximaldruck, also auch für die Mun vom Händler bzw. den Wiederlader daheim.
Schnell mal im Frankonia Katalog gespickt. Federal Mun in 45-70 angegeben mit einer E100 von 2443. Ganz schön schwach. :roll:
Hat sich dann wohl auch erledigt:
cast schrieb:
In einenr Marlin auch kein Problem, aber keine CIP Zulassung.

cast schrieb:
Wegen der Verfügbarkeit.
Du nimmst also eine Marlin mit auf einen Jagdurlaub ins Ausland. :shock:
Sachen gibts......
Solls geben. Kommt eben drauf an was man vorhat, oder?
Da der Threadstarter aber eh was anderes im Sinn hat kannst ja beruhigt sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
359
Besucher gesamt
477
Oben