Entscheidungshilfe UHR gesucht

Hmm, gabs da nicht einmal eineln gefertigte UHR's in .50 Alaskan?
An der .500S&W gefällt mir einfach die Pattrone. Wenn ich viell Energie wollte, nähme ich demnächst meine .500Jeffery nach Afrika. Ich werde aber meine 2,5kg leichte Encore mitnehemen (neben einem .44 Mag. Revolver). Mal sehen, was sich ergibt...

Helmut Eller schrieb:
Hmm, gabs da nicht einmal eineln gefertigte UHR's in .50 Alaskan?
An der .500S&W gefällt mir einfach die Pattrone. Wenn ich viell Energie wollte, nähme ich demnächst meine .500Jeffery nach Afrika. Ich werde aber meine 2,5kg leichte Encore mitnehemen (neben einem .44 Mag. Revolver). Mal sehen, was sich ergibt...

Ja gibts! -> Klick

Allerdings haben die Patronen .457WW Mag. und .50Alaskan einen max. Gasdruck von 45.000psi.

---
Tom

Die Leistung der 45-70 ist kein Witz.

Das man hier immer alles ganz genau schreiben muß. :roll:

Die Leistung der CIP konformen Patronen ist eine Witz im Hinblick auf die Möglichkeiten die die Patrone bietet....

Naja die Hülse ist von der 458 Win mag abgeleitet, aber die 45/70 stand Pate, nicht die 458.
Man hat halt eine 45er Hülse ohne Rand gesucht die nicht in de 45/70 reinpasst.
Damit sie auch nicht in die Lager der 458 reinpasst ist der Gürtel halt breiter gemacht worden.
Leider, zum wiederladen deswegen nicht geeignet.

http://www.gunwalker.com/450marlin/history.html

kannst ja beruhigt sein

bin ich sowieso. Völlig entspannt.

Naja die Hülse ist von der 458 Win mag abgeleitet, aber die 45/70 stand Pate, nicht die 458.

Pate der.450Marlin ist die .458x2" American eine Wildcat von Frank C. Barnes aus dem Jahr 1962, mit 300gr Geschoß. Grundlage dieser Patrone ist eine gekürzte .458WinMag Hülse. Der Gürtel der .450Mag ist nicht deshalb breiter, damit sie nicht in das Lager der 458WinMag passt, das währe nicht schlimm, bei gleichem Geschoßdurchmesser. Vielmehr soll damit verhindert werden, dass sie in eine 338Mag. gestopft wird. :shock:
---
Tom

A

anonym

Guest
cast schrieb:
Die Leistung der 45-70 ist kein Witz.

Das man hier immer alles ganz genau schreiben muß. :roll:

Die Leistung der CIP konformen Patronen ist eine Witz im Hinblick auf die Möglichkeiten die die Patrone bietet....

Mööönsch, sags doch gleich! :mrgreen:
Da hast allerdings recht.

Aber grad was mit der 45-70 gemacht (oder sollte man besser sagen: kaputt gemacht) worden ist zeigt dass es manchmal gar nicht so schlecht ist in einem CIP-Land zu leben.
"Spezialisten" mit gefährlichen Hammerladungen gibts zwar trotzdem aber ein bisserl werden sie wohl doch eingebremst. :wink:

So? Sag jetzt aber bitte nicht nur mit Automatenmessing. :roll:

@ Winchester M 1886

ist einer der schönsten Großkaliber UHR, der je gebaut wurde.
Habe einen der Ersten aus japanischer Produktion u. muß sagen, super
Verarbeitet u. tadellose Schußleistung(wie alles v. Browning).

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut

Ich hab auch einen! :mrgreen:
Meine 1. Waffe, die ich mit 18 gekauft hab. Wird vom Schloßgang eigentlich nur noch von den 71ern getoppt.

@4000Joule:
Selbst im DEVA Buch, wenn man den Vo Messungen aus dem 61cm Messlauf glauben schenken kann, was ich jetzt einfach mal mache, werden Leistungen von 3500 bis 4200 Joule erreicht. Selbst fast alle Fabrikpatronen erreichen im großen und ganzen ihre E100 von 2000J. Auf´s Komma wird ja wohl auch keiner bei den anderen Patronen nachmessen wollen. :wink:

Martin

PS: @ Tom Hunter, habe Dir PN geschickt. Zur Zeit klappt das aber nicht wirklich gut. Hast Du die bekommen?

Soo Leute,
ist ja doch was an Beiträgen zusammengekommen .
Danke dafür, auch für die etwas unkonventionellen Vorschläge einer BLR in .308 , oder Bernies Vorschlag einer R93 in .45 Blaser (da könnteste mir eher ne 85 jährige Oma in Lederstrapsen verkaufen, als das Ding :shock: )

Eine "Big Bore" muss es werden, dazu in Stainless und unempfindlichen Schichtholzschaft.

Laufkürzung, Abzugsüberarbeitung, eventuell andere Visierung wäre bei der BLR noch machbar, tendentiell neige ich eher zur Marlin.

Ich hatte vor 9 Jahren schonmal eine 1895 Guide Gun in 45/70, damals noch den "echten Knallstock" mit den Magna Port Bohrungen in brünierter Ausführung. Damit habe ich meine erste Sau im Leben erlegt.... Maisjagd... bumm...um. Habe die dann irgendwann verkauft , weil ich meinte mal was anderes zu brauchen.

Nun soll halt wieder eine her... diesmal gleich mit den im Eingangspost abgefragten Optionen. Einen Wiederlader hätte ich eventuell.. der könnte mir die 45/70 etwas , aber wirklich nur etwas aufpumpen, wobei....... was für die Büffel gereicht hat , sollte auch für unsere Sauen reichen.

Als reine "Buschflinte" , denke ich, das ich mit der Marlin ganz gut bedient bin, werde mir mal Angebote einholen . :wink:

Wb

A

anonym

Guest
coole-smilies-0083.gif

@ bernie,
waren auch schöne UHR´s, die M94er, ein Bekannter hat noch eine in .444. Die .450er sind sehr selten und bei uns eher gebraucht unauffindbar. Wurden ja auch nur ein paar Jahre gefertigt.

Martin

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
471
Besucher gesamt
607
Oben