Entscheidungshilfe UHR gesucht

Watschenbaum schrieb:
@Waidblatt

ich führe die BLR81 Stainless Take down seit einem Jahr, allerdings im Kaliber .325 WSM, (oder auch 8x68S kurz :lol: )was in Europa nur für denWiederlader taugt, aber eine Leistungs starke Patrone bietet, die die Waffe auch auf weitere Entfernungen ernst nehmen lässt.

Treffergruppen unter 30 mm auch nach down taken, sind locker erreichbar.

Die Verarbeitung ist, bis auf die Wurfpassung des Steckmagazins und die vernickelung des Systemkastens, hervorragend.

Die englische Schäftung auch bei starken Kalibern kein Nachteil, jedenfalls zähle ich .325WSM mal dazu.

Die offene Visierung wird leider durch Montagefüße verdeckt, entweder arbeitet man dieses nach, oder setzt ein Leuchtpunkt auf eine der Füße,(zu empfehlen MAK, ein echtes Ingenieursschmankerl der Befestigungsmontage!).

Wer auf 5 m in extremen Situationen instinktiv schießen muss, braucht eh' nur "wenig offene Visierung".

Aber bei dem kleinen Geld, was die Waffe kostet kann mann sich die Visierung auch zusätzlich leisten.

Ein robuster, präziser, jagdlicher "top of the range" UHR , der meine R93 in den Schrank verbannt hat !

Munter bleiben !

Watschenbaum

[/img]

Hallo,
hat die 81 den Metallring um den Lauf, was für Unterschiede gibt es noch zur anderen BLR?
Wie ist der Abzug?

Helmut Ellers Wunsch ist erhört worden!
Es ist zwar keine Marlin, sondern eine Big Horn Armory Modell 89 in 500S&W! :D

http://www.gunblast.com/SHOT_2010_0.htm

DSC09121.JPG

---
Tom

@ Tom Hunter

Big Horn Armory M89 in 500 S&W

Könnte das System ein Winchester M 71 sein oder ist das eine Eigenkonstruktion. Lauflänge sieht sehr nach 20 Zoll aus.
Könnte jemand ein Bild v. der Patrone 500 S&W mit 45/70 einstellen?

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut

@meister-reinecke,

die Waffe hat ,wie alle anderen BLR81 auch ,den Stahlring um den Lauf, der Präzision tut es keinen Abbruch.
Ich habe eine alte Stahlausführung der BLR in .308, die ich 15 Jahre geführt habe, die ebenfalls die freie Laufbettung als Vorraussetzung für ordendliche Treffergruppen, vernachlässigt.
Der Abzug der "neuen" BLR ist wesentlich weicher, aber natürlich gewöhnungsbedürftig.
Mich hatte das Kaliber .325WSM gereizt, das sehr variabel mit vielfältigen Geschossen geladen werden kann. Die Waffe musste einem Linkshänder passen, sollte nicht rosten und zerlegbar sein, - da blieb für kleines Geld nur die BLR übrig.

Gruß Watschenbaum

A

anonym

Guest
im neuen KETTNER ist die Hornady mit FlexTip, gleiches Geschoss für 45-70 & 450 je 325 grains, E100 .45-70 2926 J; .450 3483 J.

Herr Eller vertreibt auch Mun. für die .45-70, GEE 141m, E 100 2887J.

Das soll wohl helfen.

Das schafft nur die FlexTip und ob die so der Brüller ist....
Die klassischen Flachkopfgeschosse schaffen aus der alten Dame so etwa 2300 J auf 100 m, die 450er 3100.
Den Sauen ist es egal.

A

anonym

Guest
cast schrieb:
Das schafft nur die FlexTip und ob die so der Brüller ist....
Die klassischen Flachkopfgeschosse schaffen aus der alten Dame so etwa 2300 J auf 100 m, die 450er 3100.
Den Sauen ist es egal.

guckst Du: aus 60 cm Lauf hibst auch als 1895 CB mit 66 cm :wink:

boarhuntingdogs schrieb:
...
Herr Eller vertreibt auch Mun. für die .45-70, GEE 141m, E 100 2887J.

und wie kommt man jetzt an so ein Teil? Johannsen?

Anfragen kann nicht schaden!

Die Frage ist ob und wann sie überhaupt lieferbar ist. Das Teil wurde gestern auf der Shot Show in Las Vegas vorgestellt. Der Preis ist auch recht kräftig im Vergleich dazu was die Marlins kosten. $1.889.- MSPR. Der Straßenpreis dürfte dann so bei $1400.- liegen.

Allerdings erschließt sich mir noch nicht ganz der Sinn einer 500S&W in einem UHR. Selbst aus dem 18" Lauf liegt die Leistung deutlich unter einer .450Marlin mit der selben Lauflänge. Die Auswahl an Geschossen ist ebenfalls geringer.

Ok für Helmut wohl nicht so das Problem, er wird eh sein Impala benutzen.

lg_blast-lg.jpg

---
Tom

...
Allerdings erschließt sich mir noch nicht ganz der Sinn einer 500S&W in einem UHR. Selbst aus dem 18" Lauf liegt die Leistung deutlich unter einer .450Marlin mit der selben Lauflänge

Stimmt. Aber die Magazinkapazität ist wohl deutlich größer (wegen der kürzeren Patronen).
Ob man es braucht...?

Evtl kaufen sich einige bloß so ein Gewehr, weil es so schön zum 500S&W Revolver passt. :D

Viele Grüße,

Oliver

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
471
Besucher gesamt
611
Oben