Hallo cast,
das kann und will ich nicht abstreiten, dass der vorn mehr kostet. Warum das so ist, wäre eine eigene Diskussion, ob das von dem Mechanismus für die Gewehr Freigabe her rührt oder dem generell höheren Preisniveau gegenüber dem EUR in Norwegen geschuldet ist.
Allerdings hat der Preis im ersten Schritt nichts mit der Funktion eines Teiles zu tun. Ob man dann für sich selber entscheidet, dass einem die gebotene Funktion für das verlangte Geld zu teuer, und damit nicht "preiswert" ist, ist eine andere Sache. Und es ist 110% in Ordnung zu sagen ich möchte oder kann mir einen Gegenstand nicht leisten.
Nur versuche ich zu vermeiden das eine mit dem anderen zu vermischen und negative Aspekte einer Sache in den Vordergrund zu stellen "nur weil mir das Teil zu teuer" erscheint oder mir sonst irgendwie nicht in mein persönliches Konzept passt. Das gelingt natürlich nicht immer ... ;-)
Eberlestock Ausrüstung (die ich selber übrigens auch habe und benutze, ich habe z.B. den Mini Mee mit dem Gewehr Futteral in verschiedenen Größen und komme bei diesem Model mit dem Über Kopf ziehen gar nicht zurecht) ist auch nicht "billig". Und gerade Du kaufst nicht "billig" sondern "preiswert" nach Deinem persönlichen Erfahrungshintergrund, der mir - nach Deinen Aussagen hier im Forum zu urteilen - auch nicht gering ist. Daher schätze ich Deine Meinung/Erfahrung und versuche es als ein Puzzleteil in mein eigenes "Weltbild" einzufügen und so zu einer Entscheidung/Meinung zu kommen, die für MICH (nicht für DICH) passt.
Die vielen unterschiedlichen "Religionen" bei der Jagd - ob nun Kaliber, GEE oder Fleck, Reinigung, Rucksäcke, Zieloptiken, Absehen, Fernglas, und, und, und - kombiniert mit den persönlichen Bedürfnissen und Anforderungen eines jeden Jägers sind so vielfältig, das man das nicht unter einen Jägerhut bringen kann. Gerade deshalb erfolgt ja auch die Diskussion in einem Forum um von den unterschiedlichen Erfahrungen profitieren zu können.
Viele Grüße
dingolino
Ich finde die Vorn deutlich zu teuer.
Der kleine mit 20 l kostet ca 330, eine Gunrunner bekommst du für 210
Der große Vorn 400 und ein Gunslinger II mit dem intex Rahmen, der daraus einen echten Rucksack macht, 370.
Gerade der Gunrunner hat die Größe für einen Pirschrucksack, 120€ Differenz zum gleich großen Vorn.....