Entenjagd

ducky schrieb:
dernieauslernt schrieb:
Ich hab mal gelesen,daß in früheren Zeiten,so vor gut einhundert Jahren, die im Krähenfang gefangenen Krähen mittels Biß in den Nacken/Kopf ins Jenseits befördert wurden-bevor sie als" Waldtauben" in den Wildhandel gebracht wurden.....(in welcher Gegend das war,weiß ich leider nimmer,jedenfalls irgendwo,wo massig Krähen gefangen wurden,ob jetzt Saat- oder Rabenkrähen wird damals niemand interessiert haben)

Naja,meins wärs ja nicht......
War das nicht Ostpreussen?Meine Oma kommt von da und die erzählte mal sowas...

Deswegen "Krajenbieter" genannt, Krähenbeißer.

waldgeist schrieb:
Targethunter schrieb:
Bei uns in der Gegend wurden gestern 4 Teiche bejagd.
147 Enten / 12 Schützen
31 Enten / 3 Schützen
21 Enten / 3 Schützen
11 Enten / 6 Schützen

Endlich wieder Entenjagd! 8) 8) Schön wars....
Verdammt,jetzt weiß ich endlich wo unsere Enten sind ! :cry:

Bei uns bestimmt nicht. Waren deutlich weniger als im letzten Jahr. Die werden wohl alle auf den überschwemmten Feldern sitzen........

@ KB: Die Strecke von gestern ist komplett verkauft worden. Sonst werden die entweder komplett gerupft oder Brüste ausgelöst.

Targethunter schrieb:
waldgeist schrieb:
Targethunter schrieb:
Bei uns in der Gegend wurden gestern 4 Teiche bejagd.
147 Enten / 12 Schützen
31 Enten / 3 Schützen
21 Enten / 3 Schützen
11 Enten / 6 Schützen

Endlich wieder Entenjagd! 8) 8) Schön wars....
Verdammt,jetzt weiß ich endlich wo unsere Enten sind ! :cry:

Bei uns bestimmt nicht. Waren deutlich weniger als im letzten Jahr. Die werden wohl alle auf den überschwemmten Feldern sitzen........

@ KB: Die Strecke von gestern ist komplett verkauft worden. Sonst werden die entweder komplett gerupft oder Brüste ausgelöst.
Die sind immoment Pilieg wie sonst was-da rupft man sich einen Ast.

@target: bei Euch möcht ich nicht dabei sein! Solche Strecken lassen auf derart gute Schützen schliessen, dass unsereins nur mittendrin steht und es knallen und platschen hört... :wink:

Ein kräftiges Waidmannsheil!

saujager1977 schrieb:
@target: bei Euch möcht ich nicht dabei sein! Solche Strecken lassen auf derart gute Schützen schliessen, dass unsereins nur mittendrin steht und es knallen und platschen hört... :wink:

Ein kräftiges Waidmannsheil!

Hat schon wirklich gut funktioniert. Kamen aber auch in passenden Mengen. Werden die Anflüge zu groß verlieren doch viele die Nerven. Man trifft halt besser 5 von 5 als 4 aus 20! 8)

Na Waidmannsheil, Target!

Wie rupft ihr die Enten?
taucht ihr die zuerst in heißes Wasser
oder wie geht das am Besten?

Lüc vom Walde schrieb:
Na Waidmannsheil, Target!

Wie rupft ihr die Enten?
taucht ihr die zuerst in heißes Wasser
oder wie geht das am Besten?

Die meisten gehen zum Wildhandel nach Holland. Die anderen werden selber verwertet oder in der Gaststätte verbraucht. Da dann nur Brüste frei rupfen und Brüste auslösen. Dafür die großen Federn normal rupfen und die kleinen "Unterfedern" raus rubbeln. Also einfach mit den Fingern über die Haut rubbeln und dabei leicht Druck ausüben. Dann hast Du das ratzi fatzi sauber.....

Lüc vom Walde schrieb:
und ganze Enten, wie rupft man die?
mag jetzt doof klingen, aber
die Federn festhalten und dann ziehen. Feuechter Daumen kann helfen um das Untergefieder sauber zu entfernen.

Am Wochenende einfach mal auf gut Glück zum Graben gelaufen und siehe da es waren Enten dort.Hab leider bloß 2 erwischt,weil alle zur gleichen zeit hoch sind und ich nicht so schnell mit dem nachladen war

Lüc vom Walde schrieb:
Wie lange brauchstn da für eine?
Wo beginnst du zu rupfen?

Weiß ich so nicht.
Im Moment löse ich nur die Brüste ohne Haut. da spare ich mir das Rupfen. 3 Minuten/Ente

Sonst beginne ich normalerweise an der Brust. Aber ich denke, man kann auch um Rücken, Hals oder sonstwo beginnen.

ich hab bei den letzten 3 die gesamte haut abgezogen.....
das geht extrem schnell und schmeckt dann auch gut :wink:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
357
Besucher gesamt
477
Oben