Entenjagd am Fließgewässer mit Lockenten

Registriert
8 Dez 2009
Beiträge
429
november schrieb:
Moin

Ich nehme es mir seit 3 Jahren vor, dieses Jahr werde ich es WIRKLICH mal angehen. Ich habe im Revier etwa 2km Flußlauf der Leine, durchschnittlich ist die Leine hier 25-30m von Ufer zu Ufer und fließt recht "zügig". Zwei-drei Stellen habe ich an denen das Wasser sich dreht, also abgebrochenes Ufer, natürliche Buhnen. Tiefe würde ich vom Angeln her so auf etwa 2-4m schätzen. Ich habe drei 70-90° Kurven im Verlauf, Steilufer bzw Prallhang und Uferbewuchs eher spärlich, streckenweise mal 30m Büsche. Im Winter sieht es so aus:
leineog2.jpg

leine11re5.jpg

3155823451_fbae466701_z.jpg


Enten sind eigentlich immer drauf auf der Leine, bisherige Bejagung ist "mal eben über' Deich gucken" und was hochfliegt wird geschossen.

Nun möchte ich das ganze aber mit Lockenten angehen und hätte gerne eine "Einweisung" in die Entenjagd mit Lockenten, besonders an Fließgewässern. Wie hält man die Lockenten da, wo sie bleiben sollen, wo sollen sie überhaupt hin und so weiter.

Wer kann helfen?



Warum nicht ankirren :?: :?: :?:
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
@Wachtel 82

Erstens: das kann jeder!!!

Zweitens: manche eben nicht!!!!Nicht jedes Gewässer eignet sich dazu und nicht jeder darf Enten kirren!!!!

Drittens: gibt es,auch wenn es sich manche Jäger scheinbar nimmer vorstellen können, auch noch andere,reizvollere Jagdarten als die Jagd auf jegliches Schalen-und Niederwild am Futterhaufen....

Viertens: eine einzige Ente,die auf der Einzeljagd mit decoys gelockt und erlegt werden kann,erfordert mehr jagdliches Können und macht deshalb u.U. mehr Freude als 10 Enten,die u.U. noch von 5 Flinten dann,wenn sie im Anflug "stehen" über dem Futterhaufen zusammenkartätscht werden....
 
Registriert
8 Dez 2009
Beiträge
429
Danke für die blö..Antwort :roll: einige wollen halt keine Frage normal beantworten
morgen geh Ich wieder kirren :lol: damit der Hund was zutun hat und meine Küche was zum arbeiten!
Kein Gruss
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Wachtel82 schrieb:
Danke für die blö..Antwort :roll: einige wollen halt keine Frage normal beantworten
morgen geh Ich wieder kirren :lol: damit der Hund was zutun hat und meine Küche was zum arbeiten!
Kein Gruss

Damit meinst Du aber jetzt nicht mich!!!!Ich hab versucht es Dir nahezubringen,worums geht!

Wers nicht erfühlt,dem kann mans nicht erklären......
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Wachtel82 schrieb:
Danke für die blö..Antwort :roll: einige wollen halt keine Frage normal beantworten
morgen geh Ich wieder kirren :lol: damit der Hund was zutun hat und meine Küche was zum arbeiten!
Kein Gruss

Was passt dir an meiner Antwort nicht? Ich hab explizit nach Jagd mit Lockenten gefragt und du fragst, wieso ich nicht kirren will - darauf hab ich dir eine Antwort gegeben. Wenn hier jemand fragt, wie er am besten zur Blattzeit einen Bock ranblattet und erlegt, fragst du dann auch, wieso derjenige das Rehwild nicht einfach am Tresterhaufen umlegt?
Können wir dann jetzt bitte zum Thema zurückkommen?
 
Registriert
8 Dez 2009
Beiträge
429
dernieauslernt schrieb:
@Wachtel 82

Erstens: das kann jeder!!!

Zweitens: manche eben nicht!!!!Nicht jedes Gewässer eignet sich dazu und nicht jeder darf Enten kirren!!!!

Drittens: gibt es,auch wenn es sich manche Jäger scheinbar nimmer vorstellen können, auch noch andere,reizvollere Jagdarten als die Jagd auf jegliches Schalen-und Niederwild am Futterhaufen....

Viertens: eine einzige Ente,die auf der Einzeljagd mit decoys gelockt und erlegt werden kann,erfordert mehr jagdliches Können und macht deshalb u.U. mehr Freude als 10 Enten,die u.U. noch von 5 Flinten dann,wenn sie im Anflug "stehen" über dem Futterhaufen zusammenkartätscht werden....



deswegen stellte Ich ja die Frage mit "warum" :wink:
Ich jage sie für die Küche und will Beute sehen,für anstrengende,ausdauernde Jagden geh Ich auf Sauen und da hab Ich für Enten überlisten keine Zeit

P.S Tarnanzüge und vermummung,find Ich schwachsinnig
aber jedem das seine
Gruss
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
jedem das seine.....suum cuique....

aber das die Jagdmethoden "Andersgläubiger" als schwachsinnig bezeichnet werden, spricht nicht gerade dafür,daß du den Spruch verinnerlicht hast!!!!

Nur am Rande erwähnt, und ohne Dir zu unterstellen,daß Du es auch so machst:
ich kenne einige Reviere,die dank Kirrung wirklich eine sehr hohe Entenstrecke erzielt haben,denen aber das Kirren mittlerweile entweder von den Jagdgenossen oder aber vom Wasserwirtschaftsamt verboten wurde,weil sie es übertrieben haben.....
und weder die Landwirte noch das Wasserwirtschaftsamt,noch die Bevölkerung Verständniss dafür hat,wenn dank der Kirrung die Gewässer euthrophieren und umkippen,Fische und sonstige Lebewesen verrecken,nur damit die Herren Waidmänner die Uferböschungen wöchentlich mit lustigen,bunten, unverrottbaren Plastikhülsen garnieren können....
Das sind dann die Jagdmethoden,mit denen man Gretchen Modermöse sicherlich davon Überzeugen kann,daß Jagd angewandter Naturschutz ist.

Es wird die Zeit kommen,wo uns-als Erfolg obiger Auswüchse- allen das Kirren verboten sein wird,ich fänds gut,wenn ich auch danach noch erfolgreich auf Enten jagen gehen kann und auf die Erfahrungen,die "Schwachsinnige" jetzt schon sammeln zurückgreifen kann......
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.150
Wachtel82 schrieb:
... für anstrengende,ausdauernde Jagden geh Ich auf Sauen ...
Die Niederwildjagd, die Lockjagd auf Raubwild und die Betreuung und Bewirtschaftung eines Niederwildrevieres sind nach meiner Erfahrung anstrengender, sie erfordern regelmäßig mehr Ausdauer und auch jagdliches Können als das Bejagen des Schwarzwildes.
Ich habe das Glück in unterschiedlichen Revieren sowohl Hoch- als auch Niederwild bejagen zu können und verzichte z.B. für einen guten Jagdmorgen mit dem glatten Lauf auf Krähen oder Tauben jederzeit darauf, auf Leiter,Kanzel oder abgestellt am Maisfeld auf Schalenwild zu warten.
Auch von mir aus soll jeder jagen was und wie er will - wenn er´s denn ordentlich macht. Ordentlich heißt dabei auch zielorientiert und nach dem aktuellen Stand des Wissens. Zum aktuellen Stand des Wissens gehört bei der zielorientierten Jagd auf einige Arten eben auch die entsprechende Tarnung. Die Tarnkleidung ist weder Mode, noch ist sie Lifestyle - sie ist wirksames Werkzeug bei fordernden Jagdarten. Wirksames Werkzeug "schwachsinnig" zu finden ist selbstverständlich auch erlaubt. Ein solches Statement ist aber gewiss keine Werbung für die jagdliche Sachkunde des Verfassers in Bezug auf jene Jagdarten, die er offensichtlich nicht betreibt.
Bei den Jagdarten, von denen ich keine Ahnung habe, da halte ich mich vor Meinungsäußerungen strikt an die geflügelten Worte Dieter Nuhrs.
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Weil es zumindest noch etwas zur Entenjagd gehört:

Frage an den Kandidaten:
Sie wollen unentdeckt ein Stück (Feder-, Haar-) Wild erlegen. Für welche sinnige Art der Tarnung entscheiden sie sich ?

Kanzel oder Tarnung durch Kleidung ? :lol:
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
november schrieb:
Heute kam ein riesiges Paket :mrgreen:

5221099.jpg


5221094.jpg


24 Lockenten, Schnur, Anker, etc...

Habe dann alle Enten mit Anker und 4m Schnur versehen, die wird dann später einfach entsprechend der Wassertiefe gekürzt. Die Anker sind 12 von den L-förmigen Ace Ankern mit Gummi und 12 pilzförmige, jeweils 8 Unzen schwer. Ich ärgere mich gerade ein wenig, dass ich nicht 24 von den L-förmigen Ankern gekauft habe, die machen einen stabileren Eindruck und lassen sich vor allem viel einfacher am Kiel der Ente befestigen

5221104.jpg


Nun, Lockenten sind da, richtige Enten sind auch da, der Platz ist schon ausgesucht und wird Sonntag nochmal beobachtet und dann geht es demnächst los
:lol:


Was ich mich frage: Was kriegt der Mann dann an Weihnachten????? :lol:
 
A

anonym

Guest
Mein Weihnachtsgeschenk von der Freundin ist schon an mich ausgegeben...
Gut ne neue Drückjagdjacke macht ende Dezember auch nicht mehr wirklich sinn
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Harras schrieb:
Mein Weihnachtsgeschenk von der Freundin ist schon an mich ausgegeben...
Gut ne neue Drückjagdjacke macht ende Dezember auch nicht mehr wirklich sinn

Als einigermaßen vernünftiger Mensch legt man sich seinen Geburtstag so ,daß er kurz vor der herbstlichen Gesellschaftsjagdzeit stattfindet-etwaig fehlende oder bis dahin verlorene Ausrüstung kann dann an Weihnachten immer noch ergänzt werden
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
453
Besucher gesamt
595
Oben