Enten 2011

Ich möchte heute abend auf einem Maisstoppelfeld mit Lockenten und Blind jagen. Dort fallen ca. 30 Enten ein. Muss ich da ähnlich bei der Taubenjagd eine Formation oder eher wie bei den Krähen im lockeren Verbund die Decoys aufstellen?

Für schnelle Antwort wäre ich dankbar :wink:

REDSTAG schrieb:
Ich möchte heute abend auf einem Maisstoppelfeld mit Lockenten und Blind jagen. Dort fallen ca. 30 Enten ein. Muss ich da ähnlich bei der Taubenjagd eine Formation oder eher wie bei den Krähen im lockeren Verbund die Decoys aufstellen?

Für schnelle Antwort wäre ich dankbar :wink:

Jagt ihr mit Blinds ? Wenn ja berichte mal bitte wie die Enten die bei Euch vertragen.
Überflieger habe ich bei uns immer wieder aber so richtig landen will da keine.

Jfgpm schrieb:

Du machst mir vielleicht Hoffnung :mrgreen:

Ich werds versuchen. Wenn die Tage der Acker umgepflügt wird ist es eh vorbei.

REDSTAG schrieb:
Jfgpm schrieb:

Du machst mir vielleicht Hoffnung :mrgreen:

Ich werds versuchen. Wenn die Tage der Acker umgepflügt wird ist es eh vorbei.

Um das wieder gut zu machen. Ein fröhliches Weidmannsheil und guten Anflug ;-)

Jfgpm schrieb:

Zu spät, war leider ne Nullnummer. :(

Als ich zum Aufbauen kam, waren die Enten schon unterwegs. Ne Stunde früher als gestern. Vielleicht sind sie am Gewässer gestört geworden. Eventuell versuche ichs mal am Wochenende morgens.

REDSTAG schrieb:
Jfgpm schrieb:

Zu spät, war leider ne Nullnummer. :(

Als ich zum Aufbauen kam, waren die Enten schon unterwegs. Ne Stunde früher als gestern. Vielleicht sind sie am Gewässer gestört geworden. Eventuell versuche ichs mal am Wochenende morgens.

Schade. Dann hoffen wir mal, dass Du am WE Zeit und Muse hast. Auf ein Neues.

Nachdem der Pächter die letzten Woche feste gekirrt hat und erst vor wenigen Tagen >80 Enten gezählt hat, war gestern nur der große Tag bzw. Abend: Treffen um 19 Uhr, ca. 12 Jäger, 3 Hunde (KLM, Wachtel, Teckel). Gegen 19:40 Uhr kamen dann die ersten Enten rein und bekamen entsprechend Feuer, 2 gemeinsam vorbeistreichende konnte ich dann auch gleich als Dublette auf mein Konto verbuchen, weitere eigene Treffer konnte ich nicht mit Bestimmtheit zuordnen, denn die richtig großen Mengen kamen sehr vorsichtig mit 4-6 Überflügen erst gegen 20 Uhr und da war es dann schon sehr schwer sie in erreichbarer Höhe gegen den dunklen Wald noch rechtzeitig auszumachen, also sank die Trefferquote aller Schützen erheblich. Am Ende lagen aber dennoch immerhin 11 Enten auf der Strecke.

P1050396aa.JPG

Markus

Haubentaucher schrieb:
Nachdem der Pächter die letzten Woche feste gekirrt hat und erst vor wenigen Tagen >80 Enten gezählt hat, war gestern nur der große Tag bzw. Abend: Treffen um 19 Uhr, ca. 12 Jäger, 3 Hunde (KLM, Wachtel, Teckel). Gegen 19:40 Uhr kamen dann die ersten Enten rein und bekamen entsprechend Feuer, 2 gemeinsam vorbeistreichende konnte ich dann auch gleich als Dublette auf mein Konto verbuchen, weitere eigene Treffer konnte ich nicht mit Bestimmtheit zuordnen, denn die richtig großen Mengen kamen sehr vorsichtig mit 4-6 Überflügen erst gegen 20 Uhr und da war es dann schon sehr schwer sie in erreichbarer Höhe gegen den dunklen Wald noch rechtzeitig auszumachen, also sank die Trefferquote aller Schützen erheblich. Am Ende lagen aber dennoch immerhin 11 Enten auf der Strecke.

P1050396aa.JPG

Markus

Habt ihr am Teich oder am Fluss gejagd?

Am Teich sind meistens weniger Schützen (vorrausgesetzt sie treffen) erfolgreicher...

@Henni: Jepp, ist auch meine Meinung. Zu zweit oder zu dritt hätten wir mindestens so viel Beute gemacht. Aber Du weisst ja ... gesellschaftliche Verpflichtungen ...

@Waidwilli: Waidmannheil!

Markus

Noch ein Nachtrag vom Freitag. War am Freitag zum ersten mal auf Enten mit. Wir waren 3 Schützen mit 2 Hunden. Konnte 3 Enten zur Strecke beitragen.

Waidmannsheil

Der Natzinger

Haubentaucher schrieb:
@Henni: Jepp, ist auch meine Meinung. Zu zweit oder zu dritt hätten wir mindestens so viel Beute gemacht. Aber Du weisst ja ... gesellschaftliche Verpflichtungen ...

@Waidwilli: Waidmannheil!

Markus

waidmannsheil den erlegern !!!

wir waren wieder zu sechst( und 4 Hunde 2klm 2 dh) im gleichen revier wie vor 14 tagen.
es war heute etwas weniger los
53 lagen dann auf der strecke
....und jetzt schnallt euch an, ich tat genau 3 schüsse und 2 enten vielen. musste dann den nachbarstand sogar patronen leihen :16: wie wenn sie es gewusst hätten :14:

beginn 17 uhr
ende 20 uhr
20 lockenten mitten in den weiher (ca. 0,3 Ha groß), zwei seiten wald und quasi vorne und hinten schilf da hatten wir uns aufgeteilt und die enten immer beim anflug aufs lockbild beschossen bzw abends dann einfallen lassen und via hebeschuss einmal von oben einmal von unten wieder hoch gemacht so das jede seite mal nen "head on service" bekam.

fotoaparat hatte ich nicht dabei wobei ihr ja die gegebheiten bzw bilder von der ersten jagd ansehen könnt. seite 3 vom entenforum

kurz zu unseren regeln :
jeder muss volltarnung besitzen
jeder muss stahlschrote taugliche SLF mithaben
und da wir sechs auch gemeinsam andere niederwildjagen begehen haben wir auch 4 brauchbare hunde.

der pächter hat die "gesellschaftlichen verpflichtungen bzw pflichteinladungen" über bord geworfen
die werden dann einmal mehr auf ne treibjagd eingeladen. lodengründe bockflinten gurus werden da in zukunft keinen platz mehr haben 8)

nun ja seit wir eben diese saison die jagdart geändert haben hatten wir auf zwei jagen mit jeweils 6 schützen gesamt 129 Enten erlegt. das war ungefähr die letztjährige jahresstrecke...
in einem gebiet wo rundherum wasser ohne ende ist und jedes revier kirrt. der mix aus längerer ruhezone, kirren, deckung (schilf) und dann der lockjagd macht dieses tolle ergebniss möglich.
wir werden im oktober aussetzten und im november noch 2 mal gehen und dann ist schluss für den bereich mal schauen wie das gesamtergebniss ausschaut.

ps:am tag nach der jagd lagen am abend wieder ca 60 stockenten auf dem weiher die halben nicht mitgezählt :26:

lg da woidjaga

ach ja die sieger vom SGS werden da im november einmal an der jagd teilnehmen im rahmen ihres "preises" nur sie wissen bis jetzt noch nix von ihrem glück :20:

Wir waren am Montag Abend auch seit langem mal wieder auf dem Entenstrich, naja was soll ich sagen wir waren 10 Jäger,davon ich mit vier weiteren in Volltarn gehüllt an den einen Weiher, die anderen fünf(etwas ältere) an den anderen Weiher in Loden :12: Luftlinie um die 800m.

Am Ende Lagen 28Stockerer und eine Krick. Wir trugen 20 Stockere zur Strecke bei, die anderen nur 8 + die Krick. Woran das nur gelegen hatte :32:

Hier die Strecke

8408785thd.jpg

8408786pok.jpg

Gruß Kn :26:

waidmanns heil !!!! :27:
immer die tarnung kostet sooooo viel patronen :11: :12: :18:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt