Endlich Jungjäger: Auf der Pirsch zur großen Prüfung - ISBN 9783440137062

Registriert
21 Okt 2012
Beiträge
60
Ich habe das Buch eigentlich für einen Freund gekauft, der über einen Jagdschein nachdenkt und habe es "sicherheitshalber" vorher selber gelesen.

Ich besitze meinen Jagdschein auch erst seit 2012 und habe die Ausbildung noch in sehr, sehr guter Erinnerung. Aber was der Herr Unternehmensberater und Hobbyliterat Rolf Deilbach hier über seine Jungjägerausbildung zum Besten gibt, gleicht eher einer Werbeanzeige über eine Jagdschule in einem lokalen Dorfblatt. Ich habe sein Buch in gerade mal 2 Stunden durchgelesen und habe an genau 2 Stellen schmunzeln dürfen, die restlichen Textpassagen waren gefüllt mit Lobeshymnen über seine Ehefrau, seine Hunde, die Jagdschule und seine Ausbilder, seine Unterkunft und das dortige Essen und natürlich die Prüfer, welche ihn trotz mangelnder Waffenkenntnis gnädig haben bestehen lassen. Lustige Erlebnisse, amüsante Pointen oder gar hilfreiche Tipps oder Anregungen zum Bestehen der Jägerprüfung sucht man hier allerdings vergebens, daher ist sein Werk weder für angehende Jagdschüler noch für frisch gebackene Jungjäger lesenswert. Lediglich Ausbilder oder Prüfer durften sich hier gebauchpinselt fühlen, allerdings von einem Jungjäger, der nicht mal genug Jagdpassion besitzt, um nach bestandener Prüfung seinen Jagdschein abzuholen. Tolles Vorbild.

Allerding gibt er dem Leser ungemein wertvolle Hinweise, welche Waffe, welche Optik und welches Fernglas man sich kaufen soll, obwohl der gute Mann noch nicht ein Stück Wild angesprochen geschweige denn aufgebrochen hat. Dieses Buch liest sich wie eine reine Eigenwerbestrategie des KOSMOS Verlages. Ich habe auf 125 Seiten irgendetwas verwertbares, humorvolles oder auch nur wissenswertes erwartet, wurde aber bitter enttäuscht. Herr Deilbach bedient sich bereits auf den ersten Seiten der Jägersprache und verhohnepiepelt diese .. das ganze Buch ist eine Katastrophe und ich habe aus reiner Neugier weitergelesen, weil ich gehofft habe, der Autor kommt irgendwann mal auf den Punkt. Kam er auch, allein seine Danksagung war 2 Seiten lang und ich war froh, dass sein Werk endlich ein Ende gefunden hat.
 
Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
1.451
Das Buch wurde auch kürzlich in einer Jagdzeitschrift (DJZ???) verrissen.
Schade um jeden Baum, der für so etwas herhalten musse.

Gruß und WH
Merkur
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
448
Besucher gesamt
598
Oben