Rotmilan
Moderator
Waidmannsheil für die kommende Arbeit, die dann (hoffentlich) viel Freude bereitet!abzuarbeiten
Waidmannsheil für die kommende Arbeit, die dann (hoffentlich) viel Freude bereitet!abzuarbeiten
....ist leider auch kein Garant für kurze Fluchtstrecken. Hab sie selbst einige Jahre im Osten geführt. Lediglich die 8x68s sorgt bei mir vor als auch nach dem Schuss für innere Ruhe.Munition 9,3x62 für Ungarn..
Das kommt natürlich ganz auf die Waffe und die Ladung an.Wie viel "mehr" Rückstoß hat eine 8*68 gegenüber einer 7*64 etwa?
Eine 7*64 Steyr war mein erstes Kaliber. Zu einer 8*68 konnte ich mich nie durchringen.
In der Kombi habe ich auch schon einen starken Hirsch erlegt , geiles KaliberIch habe letzten September meinen ersten, starken 1er Hirsch in Ungarn erlegen können.
Als ich nach ca 60m Totflucht beim erlegten Hirsch stand, fiel mir im warsten Sinne des Wortes die Kinnlade runter- vom Anblick her dachte ich hätte dort ein Pferd umgenietet , so stark war der Hirsch vom Wildbret- ca 250kg aufgebrochen. Ich war damals sehr froh, mich für mein stärkstes Kaliber- die 8,5x55 mit Nosler Accubond- entschieden zu haben. Motto- viel hilft viel!
Das kommt natürlich ganz auf die Waffe und die Ladung an.
Eine schwere 8x68 mit grossem Glas drauf und womöglich noch Schalli dran wird sich gemütlicher schiessen lassen als eine leichte 7x64 mit krummem und kurzem Schaft und einem 4x32 drauf...
Auch wird eine 8x68 mit leichtem Kupferling fast so "schmecken" wir eine 7x64 mit 11,5g TIG.
Probier's doch mal aus
Den Vergleich zu 7x64 kann ich nicht ziehen.
Zur 30-06 sind es (aus der gleichen Waffe) gefühlte 30% mehr.
Zumindest in meinem Empfinden.
Das 210 ttsx kann auf 830-840m/s geladen werden. Das 190 Hasler auf 900 aus einem 600mm Lauf.Ich häng mich mal hier dran…
Aus den letzten Beiträgen entnehme ich, dass man auch mit der 8,5x63 nicht schlecht angezogen ist auf stärkere Brunfthirsche. Was dickeres hab ich aktuell (noch) nicht im Schrank.
Würdet ihr eher das 190gr Hasler Ariete oder das 210gr TTSX wählen? Sind beide in präzisen Ladungen vorhanden. Mit beiden Labos bin ich auf verschiedene Wildarten mit unter 100kg aufgebrochen sehr zufrieden.