Empfehlung für ersten Jagdhund - Nova Scotia Duck Tolling Retriever?

A

anonym

Guest
... auch wenn ich für meine Gegebenheiten mehr in Richtung DD, DL tendiere, der Beitrag ist schlichtweg Quatsch. Die Frage ist doch, auf was und wie ich vor Ort jage und welcher Hund so viel wie möglich abdecken kann. Und die Frage ist auch, auf was ich vom Wesen her Wert lege.

Es gibt ganz ausgezeichnete Retriever, die alle Anforderungen für ihre Führer erfüllen. Einige Dinge werden sie nicht machen, wie Rehe niederziehen, würgen, auf richtig großen Jagden bis zum Ende voll einsatzfähig sein - aber braucht`s das für jeden? NEIN.

Daher - Blödsinn und Rassebashing.
 
Registriert
1 Nov 2014
Beiträge
110
Maria du hast keine Anforderungen geschrieben die der Hund dann bei einem Aufenthalt bei dir, wo immer das sein mag, erfüllen muss. Du schreibst was von alltäglichem Jagdbetrieb und verweist dann mehrfach auf "die Anforderungen". Was sind die denn genau? Die Anforderungen die der Hund in der mehrtägigen "Maria-Prüfung" bestehen muss??
 
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.021
Der Hund sollte ein Rotwildkalb aus dem Bau sprengen und es nach dem aufbaumen binden, solange bis der Führer den Fangschuss setzen kann. Im Anschluss dann aber bitte wenigstens noch sicher apportieren, sonst wird das mit der jagdlichen Brauchbarkeit nix! Und wenn er schonmal dabei ist, soll er doch bitte gleich aufbrechen, zerwirken und küchenfertig einvakuumieren! jagdlicher Alltag halt!

Kenne sowohl brauchbare, als auch weniger brauchbare Retriever. Gerade erst in diesem Jahr hat ein brauner die volle Brauchbarkeit in RLP erreicht... es wird allerdings noch geprüft, ob man ihm das wegen Dopings aberkennen kann! Denn sowas DARF ES NICHT GEBEN!

edit: Im letzten Jahr ebenfalls ein Labbi... der war aber silber und da kann ja was nicht stimmen!
 
G

Goschi

Guest
Ich bin ein wenig verwundert das der Korthals Griffon noch nicht vorgeschlagen wurde...
 
Registriert
4 Jun 2012
Beiträge
490
Da such mittlerweile die Bedingungen zur Haltung eines Hundes weiter verbessert haben, wäre es nun soweit..und es soll ein Toller werden!
Könnt ihr Züchter empfehlen?
 
A

anonym

Guest
Vergiss das ganz schnell. Geh zum Verein, frag dort den Zuchtwart, höre Dich um. Du hattest doch inzwischen genug Zeit. Was willst Du mit einem Tipp von einem no-name aus einem Forum???
 
Registriert
12 Mai 2012
Beiträge
324
Da such mittlerweile die Bedingungen zur Haltung eines Hundes weiter verbessert haben, wäre es nun soweit..und es soll ein Toller werden!
Könnt ihr Züchter empfehlen?


Das habe ich dir damals empfohlen und hat immer noch Bestand:

Wenn du dich ernsthaft für Toller interessierst, melde dich am ehesten im retriever-forum.net an, oder im tollerforum.de und such Kontakt zu den Leuten, die ihren Hund jagdlich führen.

Die Züchterliste des DRC findest du hier:

http://www.drc.de/adr/listen/zuechter.php#LiStart

geplante Würfe:

http://www.drc.de/geplante-wuerfe/nova-scotia-duck-tolling-retriever

Zuchtkommission:

http://www.drc.de/zucht/zuchtkommissionen#zknova
 
Registriert
3 Jun 2013
Beiträge
27
Keine Empfehlung von mir, aber mal ein Link zu einer netten englischen Veranstaltung, bei der ein Toller am Start ist.
Am Ende des Films werden die Gespanne kurz vorgestellt... :biggrin:

CLA Game Fair 2015

Gruß,

Christian
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.443
Im Endeffekt bedeutet die Entscheidung für den Toller nur eines, ernsthafte Jagdhundearbeit ist von diesem Hundeführer die nächsten Jahre wahrscheinlich nicht zu erwarten.
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
Im Endeffekt bedeutet die Entscheidung für den Toller nur eines, ernsthafte Jagdhundearbeit ist von diesem Hundeführer die nächsten Jahre wahrscheinlich nicht zu erwarten.

irgendwie bist du mir die letzten 2 Tage nur beim Trollen aufgefallen, aber mal was anderes:
Was ist für dich Jagdhundearbeit?
Mitarbeit in einem Zuchtverein?
Jagdhundeausbildung im Hegering?
Oder einfach Jagd zum Wohle und zur Freude von Hund und Jäger?
Oder was ganz anderes?
Ich habe mittlerweile mehr jagdlich gute Retriever gesehen als DD. Und ich kenne Reviere die passen zum Leistungsspektrum eines NSDTR wie Faust auf's Auge.


Ob ein Jagdhund gut ist oder eher ungeeignet liegt eher am oberen Ende der Leine als am Hund...
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Wie sehen denn die Reviere aus wo ein NSDTR wie die Faust aufs Auge passt ? Über eine Ernstgemeinte würde ich mich freuen.

Hat der deutsche Verein nicht die Erlaubnis vom VDH eine andere Rasse einzukreuzen ? Welcher Rasse bedient man sich da ?
Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
Der Threadstart ist ein knappes Jahr alt - also die Sache, sofern der Führer auch nur einen Funken Ambitionen hat, längst Geschichte.

Trotzdem - Bollenfeld hat nicht ganz unrecht. Als erstes überlegt man sich, welche Möglichkeiten man hat, dann sucht man den Hund aus. Nicht umgekehrt. Wenn jemand, trendgemäß, nur drei Niederwildjagden besucht, diese auf Flugwild, dann ist er mit einem RR nicht schlecht bedient. Möchte er das ganze Spektrum der Niederwildjagd abdecken, ist es eine schlechte Wahl. Und hier - so verstand ich ihn - trifft Bolle den Nagel auf den Kopf. Die Aussagen zu Totsuche und Schweissarbeit, so ein Blödsinn kann nur aus der Ecke Sonntagsjäger mit Nullahnung kommen.
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.214
Etwas überspitzt formuliert, könnte man jeden Rassenthread mit dem Hinweis "nur der Drahthaar ist der einzig Richtige für alles" direkt schließen.

Petra
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.443
Petra,
ich kenne so viele Hunde verschiedener Rassen, mit denen ich regelmäßig zusammen jagen darf, das macht sogar richtig Spaß zu sehen, wie die verschiedenen Rassen sich richtig gut ergänzen. Aber einen passionierten Jäger mit stark bejagden Toller, habe ich bisher noch nie kennenlernen dürfen.
 
A

anonym

Guest
Petra, zu lange in der Sonne gewesen oder braucht`s so Kommentare?

Wenn Dir mein Kommentar nicht paßt, dann widerlege ihn doch. Ich kann Dir aber auch entgegen kommen, und meine Feststellungen noch mal aufzeigen:

- Man sucht den Hund nach Möglichkeiten aus und kauft nicht eine Rasse, weil sie gefällt und fragt sich anschließend, was man damit machen kann

- Jemand, der nur an sehr wenigen Flugwildjagden teilnehmen kann, ist mit einem Hund, der überwiegend Familienhund ist, besser beraten, als mit einem 100% hochpassionierten Jagdhund

- Todsuche ist Blödsinn, weil man trotzt Schusszeichen nicht 100%ig wissen kann, ob das Stück nicht doch noch lebt. Auch nicht bei Lungenschweiß - hierzu weiß ich zwei Beispiele.

- Schweissarbeit, darüber brauchen wir überhaupt nicht in Zusammenhang mit RR sprechen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
70
Zurzeit aktive Gäste
170
Besucher gesamt
240
Oben