Empfehlung Anwalt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Zulassungspflicht bei bestimmten Gerichten wurde schon vor Jahren aufgehoben. Abgesehen vom Bundesgerichtshof darf jeder in D zugelassene Anwalt an jedem Deutschen Gericht auftreten.

Das der Mann immer verliert , stimmt so nicht.
Ich habe das ganze zu ersten Mal 2001 mitgemacht.
Scheidung mit Unterhalt und Umgangsrecht .
Ich hatte einen sehr guten Anwalt . Der hat mir in beiden Prozessen das Genick gerettet .
Hat mich aber auch über 20000 DM gekostet .

Zum Glück hatte meine Ex eine Pfeife als Anwalt .
Wäre er etwas cleverer gewesen, hätte ich finanziell richtig geblutet.
Und was noch wichtiger war , ich bekam am Anfang Redeverbot vor Gericht von meinem Anwalt auferlegt .
Meine Ex bekam das nicht . Durch geschicktes Fragen meines Anwalts , redete sie sich um Kopf und Kragen .

Zweite Scheidung ( ohne Kinder ) ging dann viel günstiger . Rund 300€ waren wir durch .

Also mal ab von gerichtlichem gibt es einen Trick den man anwenden kann wenn man das nötige Pulver hat und seine Kinder liebt.

Wenn du es kannst versorge deine Kinder sehr umfänglich mit Kleidung, Urlaub, Dinge des täglichen Bedarfes, alles was geht und der Mutter Geld spart und den Kindern Freude bereitet.

Dann hast du mit der Zeit ein Druckmittel in der Hand, eine Verhandlungsmasse. Wenn die KM rechnen kann wird sie Dir entgegenkommen. Funktioniert, kostet aber, ist aber ja für die Kinder….

Ein ordentlicher Ehevertrag (bescheuertes Wort) reicht oft schon aus …
Ja, kann sein!
Ich kenne viele "Paare", die heiraten nicht und leben nur zusammen, manche schon viele Jahre.
Dann gibt es Menschen, die heiraten in Ihrem Leben mehrfach und lassen sich auch wieder scheiden, warum? Lernen die nix dazu, oder sind sie selbst nicht in der Lage eine Ehe zu führen?

Ich bin in ein paar Monaten 50 Jahre verheiratet, mit allen Tiefen und Höhen, die immer mal wieder in der Ehe vorkommen, aber man verträgt sich wieder.
D.T.

Ja, kann sein!
Ich kenne viele "Paare", die heiraten nicht und leben nur zusammen, manche schon viele Jahre.
Dann gibt es Menschen, die heiraten in Ihrem Leben mehrfach und lassen sich auch wieder scheiden, warum? Lernen die nix dazu, oder sind sie selbst nicht in der Lage eine Ehe zu führen?

Ich bin in ein paar Monaten 50 Jahre verheiratet, mit allen Tiefen und Höhen, die immer mal wieder in der Ehe vorkommen, aber man verträgt sich wieder.
D.T.
Das steht auf einem ganz anderen Blatt, bin ich aber ganz deiner Meinung. Ist wohl v.a. ein Problem unserer jüngeren Generation als der deinen ….

Ein Vertrag per se ist ja nicht nur im Streitfall förderlich, sondern sorgt, wie der Name es schon sagt dafür, sich in gewissen Situationen aufgrund der geregelten Verhältnisse zu vertragen.

Weshalb ein Zusammenleben wie beim Fragesteller scheitert, kann viele Gründe haben.
Mir persönlich wäre es nur wichtig, alles sauber und final zu regeln, und sollten Kinder involviert sein, diese aus der Situation vollständig auszunehmen (die können meist am wenigsten dafür und die Sachlage kann, wie schon erwähnt, tiefgreifende Konsequenzen für ihr restliches Leben haben). I.d.R. Kommt es bei den Beteiligten in der Situation zu einem großen Egoproblem, was alles furchtbar kompliziert und teuer machen kann.
Kinder sollten darunter nicht leiden müssen …

Aber jeder, wie er meint 😊👍 die absolute Wahrheit und Lösung gibt es hier sicher auch nicht.

Ein ordentlicher Ehevertrag (bescheuertes Wort) reicht oft schon aus …

Den hatte ich bei der ersten Ehe.... ist zwar schön , aber bei kleinen Kindern oblag eine Frau damals keiner Erwerbstätigkeit . Also Unterhalt für das Kind und die Frau .
Ist das Kind älter , dann ist der Frau nur ein Halbtagsjob zuzumuten ..... immer noch Unterhalt .

Und der Ehefrau ist ihren momentanen Lebensstandart für 2 Jahre zu gewährleisten .

Fährt sie bis zur Scheidung Porsche den du bezahlst , dann fährt sie dann noch 2 Jahre Porsche den du zahlst .

Bist du Selbständig , wird es noch lustiger .

Ja, kann sein!

D.T.

Ein guter Freund , auch Anwalt und geschieden, hat mir mal dazu folgendes erzählt ..

Als Selbständiger kannst du dir über legen , ob du dich erschießt oder aufhängt.

Arbeitest du viel , verdienst du viel Geld . Bist aber sehr selten Zuhause .
Also läuft dir die Frau weg . Also erschießen .

Arbeitest du wenig . Bist du viel Zuhause , hast aber kein Geld .
Läuft dir auch die Frau weg . Also aufhängen.

Bei mir war es so , daß ich mich nach dem Studium selbständig gemacht habe .
Das wollte meine erste Frau nicht . Auf die Frage ob sie doch bitte in der Firma die Buchhaltung machen könnte ( sie war Einzelhandelskauffrau ) meine sie , das sie da doch liebe bei Aldi Regale einräumt als mir zu helfen .
Den Luxus hat sie genossen , Urlaube , Auto .....
Das ging irgendwann nicht mehr gut .

Meine zweite Frau ist dann bei mir ausgezogen und bei meinem ehemaligen " besten Freund " eingezogen .
3 Monate nach der Scheidung waren sie schon verheiratet .

Ich bewundere Paare die so lange zusammen sind .
Mir war diese Glück nicht vergönnt.

Ein guter Freund , auch Anwalt und geschieden, hat mir mal dazu folgendes erzählt ..

Als Selbständiger kannst du dir über legen , ob du dich erschießt oder aufhängt.

Arbeitest du viel , verdienst du viel Geld . Bist aber sehr selten Zuhause .
Also läuft dir die Frau weg . Also erschießen .

Arbeitest du wenig . Bist du viel Zuhause , hast aber kein Geld .
Läuft dir auch die Frau weg . Also aufhängen.

Bei mir war es so , daß ich mich nach dem Studium selbständig gemacht habe .
Das wollte meine erste Frau nicht . Auf die Frage ob sie doch bitte in der Firma die Buchhaltung machen könnte ( sie war Einzelhandelskauffrau ) meine sie , das sie da doch liebe bei Aldi Regale einräumt als mir zu helfen .
Den Luxus hat sie genossen , Urlaube , Auto .....
Das ging irgendwann nicht mehr gut .

Meine zweite Frau ist dann bei mir ausgezogen und bei meinem ehemaligen " besten Freund " eingezogen .
3 Monate nach der Scheidung waren sie schon verheiratet .

Ich bewundere Paare die so lange zusammen sind .
Mir war diese Glück nicht vergönnt.
Vieleicht habe ich auch nur Glück gehabt!

Für eine Ehe ist doch gegenseitige Rücksicht maßgebend.
Ich kann und werde mich auch nicht in anderer Leute "Probleme" einmischen.
Entscheidungen die getroffen werden, ist deren Sache, aber bei einer Trennung ist meistens nicht nur eine "Seite" Schuld. :)
D.T.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
191
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
715
Oben